Mag auch mal

Also: Ich stelle mir vor, da würde in Deutschland ein Bsichof oder in Rom der Papst einen Moslem wegen unerlaubter sexueller Beziehung zu einer Katholikin anklagen und die Todesstrafe (am besten noch durch Verbrennen) beantragen: Ganz Europa würde Sturm laufen und die Demonstrationen nähmen kein Ende. Man würde vom „finsteren Mittelalter“ reden, von „Inquisition“ und „Unmenschlichkeit“. Soweit mal die Satire.

Nun ein wenig Realität: Da sitzt ein Deutscher im Iran und wird wegen angebl. unerlaubter sexueller Beziehung zu einer Muslimin angeklagt und das kann ihn seinen Kopf kosten oder ihm so an die hundert Peitschenhiebe einbringen. Und was passiert? Nichts, nichts und wieder nichts.

Wo bleiben die Demos? Wo die kritischen Stimmen? Wo die Proteste? Und vor allem: WARUM nicht? Ist mir eben nur mal so aufgefallen und da ich heute abend gerade mal Lust auf provokative Fragen habe…

Kurzum: Das (vergangene) finstere Mittelalter der Kirche wird einem tagtäglich um die Ohren geschlagen, aber was die andren machen, das interessiert niemanden?!?

Nachdenkliche Grüße!

Gerd

Hallo Gerd,

also ich versuche mal zusammenzufassen, was ich über die Sache weiß, zwischen den Zeilen herausvermute und meine.

Die Frau ist schon längst hingerichtet worden. Auch der Mann ist zum Tode verurteilt worden. Die deutsche Botschaft hat interveniert, offensichtlich bis jetzt mit Erfolg. Was der Mann im Iran gemacht hat, darüber schweigt man sich aus. Waren es etwa Waffenschiebereien, so daß die deutsche Regierung den Fall nur mit spitzen Fingern anfaßt?

Erinnerst Du Dich an das Todesurteil gegen einen Haschisch-Besitzer in Thailand? Diesen hat die deutsche Regierung freigekriegt mit der Versicherung, daß er in Deutschland für dieses Vergehen (nach dem für thailändische Verhältnisse lächerlichen Betäubungsmittelgesetz) bestraft wird. Zurück in Deutschland wurde er aus fadenscheinigen Gründen freigesprochen. Damit hat die deutsche Justiz dem internationalen Ansehen der Bundesrepublik Deutschland schwer geschadet und das müssen jetzt andere ausbaden.

Ich könnte mir vorstellen, daß hinter den Kulissen ein Deal ausgehandelt wird. Dieser Mann gegen einen iranischen Inhaftierten. Wahrscheinlich verlangt Iran die Abschiebung sämtlicher Mykonos-Täter. Dieser Deal darf natürlich nicht durch allzuviel Öffentlichkeit gestört werden.

Dein Beispiel hinkt in einem entscheidenden Punkt: Wenn in Westeuropa das passieren würde, würde Westeuropa aufschreien. Demnach müßte die schiitische Welt aufschreien, wenn so etwas im Iran geschieht. Eine Demonstration hier würde im Iran etwa so aufgenommen werden wie hier eine Demonstration im Iran gegen die USA.

viele grüße
ralph

Hallo Gerd!

Wenn ich mich in einem Land aufhalte, in dem
der Kontakt (sexuell) Christ-Moslem verboten ist, dann muß ich mich als Christ oder Moslem an diese Gesetzte halten.
Was in meinem eigenen Land Gesetz ist, spielt in einem anderen Land überhaupt keine Rolle.
Ich glaube das Schächten ist bei uns verboten, also gilt das auch für die Moslems!

Wenn Du in Saudiarabien Alkohol trinkst, wirst Du bestraft. Und das ist auch richtig, weil ich als Europäer, der nach Saudiarabien fährt, wissen muß, dass das verboten ist. Darüber kann man eigentlich überhaupt nicht diskutieren.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal!

Fast täglich kann man hier bei wer-weiß-was Anfragen lesen, wie es wohl dort oder dort im Ausland ist und ob man dort einen Job bekommt.
Keiner kümmert sich dann aber um die Regeln und Sitten in diesen Ländern. Man wundert sich nur als zivilisierter Europäer, dass es dort dann plötzlich anders zugeht.

Ich bin seit 1960 nur im Urlaub in Deutschland gewesen und weiß, dass es nirgends (nirgends) so ist, wie in Deutschland. Jedes Land hat andere Sitten und Gebräuche, das fängt in den Niederlanden an. Und die sind zu akzeptieren, sonst gibt es Ärger.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd!

Wenn ich mich in einem Land aufhalte, in
dem
der Kontakt (sexuell) Christ-Moslem
verboten ist, dann muß ich mich als
Christ oder Moslem an diese Gesetzte
halten.

Hallo Werner
das hatten wir doch auch schon mal, unter Hitler waren sexuelle Kontakte mit Juden verboten.
Juden vergaste man einfach.
Machst Du es Dir nicht ein bisschen einfach?
Muss man wirklich alle Gesetze akzeptieren, auch wenn sie perversen Hirnen entsprungen sind?
Gruss
Rainer

Hello allesamt,

der Deutsche im Iran ist Muslime !
Also darf er !
Und ist entlastet worden !

Aber jetzt verklagt man ihn wg. Wirtschaftsspionage und darauf steht
auch die Todesstrafe.

Und eben gegen diese sollte/ muesste man in D massiv protestieren, was zumindest die Regierung in Berlin ja auch tut,aber sonst ?

Tschau
Onkel Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]