Magdalena Evangelium

Ich hab nun bereits in mehren Romanen von diesem Evangelium gelesen und auch die unterschiedlichsten Theorien über Jesus Auferstehung.
Also dieses Evangilum existiert ja nun, da stellt sich mir die Frage warum die Kirche dieses und andere Evangelin nicht anerkennt. Mit welchen Begründungen? War Maria nun die Frau von Jesus oder nicht? War sie wie oft behauptet eine Hure? - ich habe nämlich irgendwo gelesen das sie eher eine reiche und einflussreiche Frau gewesen sein soll.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht viel Ahnung von Kirchengeschichte habe.
Mich würde mal eure Meinung zu dem ganzen interssiern.

Die Texte, die nicht in der offiziellen Bibel enthalten sind, nennt man Apokryphen. Details dazu gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

Also dieses Evangilum existiert ja nun, da stellt sich mir die
Frage warum die Kirche dieses und andere Evangelin nicht
anerkennt. Mit welchen Begründungen? War Maria nun die Frau
von Jesus oder nicht? War sie wie oft behauptet eine Hure? -
ich habe nämlich irgendwo gelesen das sie eher eine reiche und
einflussreiche Frau gewesen sein soll.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht viel Ahnung
von Kirchengeschichte habe.
Mich würde mal eure Meinung zu dem ganzen interssiern.

Moin, moin Jay,

Also dieses Evangilum existiert ja nun

Es gibt in der Tat ein Evangelium, das der Maria zugeschrieben wird, es ist aber durchaus nicht klar, daß dies Maria Magdalena ist. Im Evangelium selber ist nur von Maria die Rede.

warum die Kirche dieses und andere Evangelin nicht
anerkennt.

Die Geschichte des neutestamentlichen Kanons ist schwierig und verzwickt. Jedenfalls sind um 150 n.C. die vier Evangelien, die sich heute in unserem Neuen Testament finden, schon weithin anerkannt.
Alle anderen „Evangelien“ sind später geschrieben - das Ev. der Maria z.B. um 160 - und stammen fast alle aus der sog. Gnosis, einer Religion, die dem Christentum scharfe Konkurrenz machte, sich teileise sogar als das wahre Christentum bezeichnete.
Gegen diese Gnosis also hatte die Kirche sich zu verteidigen und abzugrenzen: das tat sie, indem sie die gnostischen Schriften als nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ablehnte und ausschied.

War Maria nun die Frau von Jesus oder nicht? War sie wie oft behauptet eine Hure?

Das weiß kein Mensch. In den Evangelien, und damit meine ich jetzt die kanonischen Evangelien, und das sind für mich die überhaupt ernstzunehmenden, ist davon nicht die Rede.
Maria Magdalena wird oft mit der Sünderin gleichgesetzt, die Jesus die Füße salbte, aber auch das ist eine Konstruktion und wird in keinem Evangelium so behauptet.

Aus der Tatsache, daß nichts bekannt ist, lassen sich wunderbare Spekulationen anstellen und Geschichten spinnen. Das ist solange in Ordnung, wie man sich bewußt ist, daß es Geschichten sind und nicht Geschichte.

Gruß - Rolf

Weil die Gestalt der Maria Magdalena immer wieder hier auftaucht, habe ich mal alle Stellen des NT zusammengestellt, in denen sie erwähnt wird:

Neben Jesus ist Maria Magdalena augenscheinlich die Gestalt des Neuen Testaments, die das meiste Interesse auf sich zieht. Durch den textlichen Befund - der noch nicht mit dem historischen gleichgesetzt werden darf - ist dies nicht gedeckt: die Stellen, die sie erwähnen, sind außerordentlich spärlich.

Die erste und einzige Erwähnung außerhalb der Passionsgeschichte findet sich in Lukas 8,2: „und die Zwölf begleiteten ihn und einige Frauen, die von bösen Geistern und Krankheiten geheilt worden waren: Maria, genannt die aus Magdala, aus der sieben Dämonen ausgefahren waren, und Johanna, die Frau des Chusa, eines Beamten des Herodes, und Susanna und viele andere, die mit ihrem Vermögen für ihn sorgten.“

In Lukas 7, 36-50 wird von der Salbung Jesu durch eine „Sünderin“ berichtet. Der Name der Frau ist nicht überliefert, doch seit dem 6. Jhdt wird die Gleichsetzung dieser Sünderin mit Maria aus Magdala allgemein akzeptiert.
Die Parallelgeschichte dazu im Johannes-Evangelium nennt zwar den Namen der Frau, die Jesus salbt: Maria, aber diese Maria ist die Schwester von Martha und Lazarus und wohnt mit ihnen in Bethanien, ist also eindeutig nicht die Maria Magdalena.
Ebenfalls in Bethanien, aber im Hause Simons des Aussätzigen spielt die Parallelerzählung bei Markus 14, 3-9. Dort salbt sie freilich Jesu Kopf und nicht seine Füße, und ihr Name wird nicht erwähnt.

Sie begegnet uns wieder in der Gruppe der Frauen, die von ferne den Tod Jesu am Kreuz beobachten:
Maria Magdalena, Maria, Mutter des Jakobus und des Jose, Salome in Markus 15, 40;
Maria Magdalena, Maria, Mutter des Jakobus und des Jose, die Mutter der Söhne des Zebedäus in Matth 27, 56
Maria, die Mutter Jesu, Maria, die Frau (oder Tochter?) des Klopas, Maria Magdalena in Johannes 19, 25
Warum der vierte Evangelist die Reihenfolge in der Aufzählung verändert, ist eine spannende Frage; aber die muß der Einzelexegese vorbehalten bleiben.
Lukas spricht nur allgemein von den Frauen, die ihm von Galiläa her nachgefolgt waren.

Auch unter den Frauen, die Jesu Leichnam einbalsamieren wollen und Zeugen des Auferstandenen werden, wird Maria aus Magdala erwähnt:
Maria aus Magdala, Maria des Jakobus, Salome in Markus 16, 1
Maria aus Magdala und die „andere Maria“ in Matth 28, 1
Maria aus Magdala, Johanna und Maria des Jakobus in Lukas 24, 10
Im Johannesevangelium (20, 1) ist es Maria aus Magdala allein, die am „ersten Tag der Woche“ zum Grab geht und dem Petrus erzählt, was sie erlebt hat.

Dies sind die Stellen, in denen Maria Magdalena vorkommt. Wir sehen also deutlich, daß die Basis für irgendwelche gesicherten Aussagen reichlich schmal ist.

Und alles, was über diese Erwähnungen hinausgeht, ist Spekulation.

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“