Magdeburger halbkugeln

Hallo zusammen,
Guericke hatte zwei 57 cm große Halbkugeln vor jede Halbkugel wurden nacheinander acht Pferde (16 PS) gespannt. Diese konnten die Kugel nicht „zerreißen“!

Nun zu meiner Frage:
gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie große die Halbkugeln sein müssen wenn z.b. 100 -oder 1000 PS daran ziehen und sie nicht „zerreißen“ soll?

Vielen Dank
Sine

8 ‚PS‘
Hi,

Guericke hatte zwei 57 cm große Halbkugeln vor jede Halbkugel
wurden nacheinander acht Pferde (16 PS) gespannt. Diese
konnten die Kugel nicht „zerreißen“!

16 Pferde = 8 PS.
Denk dir statt der anderen 8 Pferde einfach eine Betonwand, an der eine Halbkugel befestigt ist.

Nun zu meiner Frage:
gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann, wie große die
Halbkugeln sein müssen wenn z.b. 100 -oder 1000 PS daran
ziehen und sie nicht „zerreißen“ soll?

Dazu muss man die Kraft wissen, die ein Pferd im Stand aufbringen kann. Eine Beziehung zur Leistung (PS) lässt sich in diesem Fall leider nicht ohne weitere Annahmen herstellen.

Der atmosphärische Druck (= Kraft pro Fläche) beträgt 100.000 N/m^2.
Mit den gegebenen 57 cm für den Durchmesser d der Kugel bekommst du leicht die Querschnittsfläche A der Kugel: A=((d^2)/4)*pi.
Mit simplem Dreisatz bekommst du dann die Kraft, die der atmosphärische Druck auf die Querschnittsfläche ausübt.
Diese Kraft schaffen 8 Pferde (pro Seite) nicht.

Gruss,

Hallo Sine!

Erstens mal, die 16 Pferde waren die reine Show! 8 Pferde und das andere Ende an einer Wand befestigt oder an einen dicken Baum gebunden hätten das gleiche bewirkt, wie die 16, die gegeneinander ziehen.

Zweitens, es kommt nicht auf die „PS“ , also die Leistung an, die dran ziehen, sonden auf die Kraft. Die Kugeln werden vom Luftdruck zusammen gehalten. Ist innen der Druck in etwa 0, dann werden die beiden Kugelhälften mit der Kraft
F = Luftdruck * Querschnittsfläche der Halbkugeln
zusammen gehalten. Ist der Druck innen nicht vernachlässigbar klein, dann setzt man in die Formel statt dem Luftdruck, die Druckdifferenz Außen zu Innen ein.

Sobald die Kraft größer wird, macht’s Plop und die Halbkugeln fallen auseinander.

Gruß,

Thomas.

Hallo,

16 Pferde = 8 PS.
Denk dir statt der anderen 8 Pferde einfach eine Betonwand, an
der eine Halbkugel befestigt ist.

Dass 8 Pferde und eine Betonwand genau auf diesselbe Kraft kommen, ist klar. Aber 8 Pferde bringen wesentlich mehr Leistung, als 8 PS. Denn ein PS war so definiert, dass es die Kraft ist, die ein Pferd über den ganzen Arbeitstag erbringen konnte. In kurzer Zeit kann ein Pferd aber wesentlich höhere Leistung bringen. Bei einem 100m-Spurt erbringst du auch eine höhere Leistung, als beim Wandern…

Wenn man der gut recherchierten Zeit-Kolumne „Stimmt’s“ glaubt, dann bringt ein Pferd eine maximal-Leistung von 24 PS. Wobei man das natürlich nicht einfach so ummünzen kann, weil die Pferde z.B. ja auch nicht die ganze Kraft „auf die Straße“ bringen.

http://www.zeit.de/archiv/1998/51/199851.stimmts_ps_…

mfg
deconstruct

Hi,

Dass 8 Pferde und eine Betonwand genau auf diesselbe Kraft
kommen, ist klar. Aber 8 Pferde bringen wesentlich mehr
Leistung, als 8 PS.

Genau, nämlich 8*1.36=11 kw/h.

Gruss,

Unsinn

kw/h.

Du willst es nicht verstehen oder?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

mfg
deconstruct

wie immer die Faustformel
Hallo Sine,

wie immer die zugehörigen Faustformeln:

57cm Durchmesser entspricht 57^2 * 3/4 ~ 50^2 = 2500cm^2.

Die Kraft des Luftdrucks ist 1 kg / cm^2

-> die Kugeln fallen etwa bei einer Belastung von 2500kg auseinander.
-> in erster Näherung wären das für jedes Pferd nur etwa 300kg. Waren wohl keine Brauereipferde, die hätten das wohl schaffen können.

Gruß
achim

Zu den Pferdestärken: In Frankreich ist (bei Autos) ein Pferd = 12 PS (oder so um den Dreh). Ein Wagen mit 12 Pferden ist da schon eine Rakete.

(mbar = hekto Pascal. hekto = 100, Pascal = N/m^2
(1013 milli_bar = 1013 hekto_Pascal = 101300 Pascal = 101300 N /m^2 = 10,13N/(cm^2). Die Gewichtskraft von 1kg ist etwa 9,81 N ->
Der Luftdruck entspricht einer Belastung von 1kg/cm^2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Völlig off topic

kw/h.

Du willst es nicht verstehen oder?

Hi,
das hat ja fast 2 Stunden gedauert, bis du das gemerkt hast.

Gruss,

das hat ja fast 2 Stunden gedauert, bis du das gemerkt hast.

nein, das hat 2 sekunden gedauert, bis ich das beim durchlesen gemerkt habe. nur überwache ich nicht 24h pro Tag das Forum auf neue Postings von dir…

mfg
deconstruct

Hallo Achim noch eine kleine Frage

57cm Durchmesser entspricht 57² * 3/4 ~ 50² = 2500cm².

Wo kommen den die 3/4 her? Ich weiß das ist vielleicht eine blöde Frage für Physiker… aber Physik hab ich echt noch nie verstanden…! :smile:

Danke

Hallo Sine,

57cm Durchmesser entspricht 57² * 3/4 ~ 50² = 2500cm².

Wo kommen den die 3/4 her? Ich weiß das ist vielleicht eine
blöde Frage für Physiker… aber Physik hab ich echt noch nie
verstanden…! :smile:

Die genaue Formel ist A=π/4*d². Als Näherung setzt man π=3, und da hast Du Deine 3/4 :smile:

Gruß Kubi