Hallo liebe Wissende,
ich bin im Rentenalter und habe ein Problem mit meinem Magen/Zwölffingerdarm (?)
(wenn es von Bedeutung sein sollte, vor vielen Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt)
Wenn ich gebratenes esse, oder geräuchertes, sehr selten auch andere Speisen, so stellt sich bei mir das Gefühl ein - das bleibt in der Speiseröhre stecken und geht nicht in den Magen rein. Aber nicht immer habe ich das hier beschriebene Gefühl. Dadurch entsteht ein Druck und es will alles wieder raus.
Kommt es aber nicht. Es kommt nur ein fast wasserklares Sekret/Flüssigkeit, die stark schaumig aussieht. Schmecken tut sie nach nichts. Kann also eigentlich keine Magensäure sein. Die ist unangenehm.
Manchmal hält das länger an mit viel viel Flüssigkeit, aber keine Speisereste dabei. Das wundert mich immer wieder.
Heute dauerta das so etwa 5 Min. dann wars wieder vorbei. Genau so schnell wie es begonnen hatte.
Was könnte wohl dahinter stecken ?
t.
Hi,
vielleicht ist ein einfaches Gespräch mit Deinem Hausarzt das Einfachste, was du tun kannst. Du ersparst Dir damit eine Menge unnötiger Sorgen. Oft steckt weniger dahinter, als man sich ausmalt. Lass Dir einen Termin geben (nicht drum drücken!)- vielleicht helfen ein paar rein pflanzliche Sächelchen schon. Und probier’s übers Wochenende mal mit Iberogast und Fencheltee…
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo Tamansari,
die Galle brauchst Du für die Fettverdauung vor allem von tierischen Fetten. (Das ist einer der Unterschiede Vegetarier/Fleischfresser im Tierreich…wir haben von beiden etwas) Die Leber produziert Gallensaft, der in der Galle gespeichert werden kann. Bei Bedarf wird Gallensaft der Nahrung beigemengt, unter anderem damit die Fetttröpfchen besser emulgieren können und der Körper damit zurecht kommen kann.
Hast Du keine Galle mehr, kann es sein, dass der Körper mit den ihn überschüttenden Fetten gar nix anfangen kann.
Bei den von Dir als selten angegebenen Speisen…handelt es sich dabei um Dinge, die ebenfalls mit tierischen Fetten zubereitet wurden, oder diese beinhalten?
Stark gesalzenes, gepökeltes oder geräuchertes Fleisch ist eh nicht gut…noch weniger für Dich, da Du ja keine Gallesaftreserven mehr bilden kannst.
Bei der Verdauung(oder Erhitzung) von geräuchertem und gepökeltem Fleisch entstehen Nitrosamine, und was die anrichten weißt Du bestimmt.
Dieses Gefühl dass Du verspürst…würdest Du das als Völlegefühl bezeichnen?
Auf jeden Fall würde ich damit zum Arzt gehen.
Gruß und gute Besserung
Maja