Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Problem. Ich leide seit einiger Zeit unter starken Sodbrennen, wahrscheinlich hervorgerufen durch ungesunde Lebensweise (Kaffee ect)
Bisher bekam ich das immer allein noch in den GRiff mit Rennie oder so. Nun hat mich vor 4 Wochen ein Magen-Darminfekt erwischt und seit dem geht gar nix mehr. Von allem was ich esse bekomme ich Sodbrenne, selbst vom Haferschleim. Ich esse nur noch Schonkost und trotzdem bekomm ichs nicht los.
Arzt verschrieb mir Omep, und meinte wenns nicht besser wird Spiegelung. Aber eine Schleimhautenzündung kann schon mal ein paar Wochen gehn. Nunja, das Omep bescherte mir übelste Nebenwirkungen, ich war davon arbeitsunfähig.Länger wie drei Tage ging das nicht. Bevor ich jetzt wieder zum Arzt renne, die Leute früher hatten ja auch kein Omep und sind nicht alle an einer Gastritis verstorben. Was kann ich denn tun um das in den Griff zu bekommen? Ich verzichte schon weitestgehend auf alles. Geschwür tippt der Arzt jetzt nicht drauf, da ich keine Schmerzen und auch kaum Übelkeit habe. Kann ein Medikament wie Talcid zur HEilung beitragen, oder ist das eher kontraproduktiv? Zur Spiegelung gehts Ende nächster Woche wenn keine Besserung eintritt, wenn ich mich drücken könnte weil es endlich weg wäre, wärs natürlich super. Danke schon mal!
Hallo, kann ich aus der Ferne so auch nicht sagen, was dahintersteckt.
Möglich wären auch Unverträglichkeiten oder Fehlernährung sowie Stress als Ursache des Sodbrennens. eine Spiegelung zum Ausschluss einer Entzündung der Schleimhaut sollte natürlich auch erfolgen.
Talcid und Heilerde z.B. binden die Säure, insofern kann es symptomatisch wirken. ferner würde ich empfehlen kein Kaffee, Alkohol Süßes, Gewürze, Scharf etc zu essen was alles die Säurereflux verstärken kann. Fehlbesiedlungen der darmflora. wenn es gehäuft auftritt sollte man es weiter untersuchen lassen.
beste Grüsse und gute Besserung ElBarto
Das beste ist Du gehst zur Magenspieglung…weil ewiges Sodbrennen ist nicht Gesund.
Vielleicht ist dein Reflux kaputt und da helfen nur Medikamente wie Pantozol…
Auch Rauchen kann Sodbrennen auslösen.
Liebe Theresa,
Rennie oder Talcid können da nicht schaden. Falls Sie es noch nicht mit Iberogast probiert haben: Dieses pflanzliche Arzneimittel hilft vielen auch bei Sodbrennen. Informationen unter www.magen-online.de
Gute Besserung und besten Gruß!
Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Problem. Ich leide seit einiger Zeit unter starken
Sodbrennen, wahrscheinlich hervorgerufen durch ungesunde
Lebensweise (Kaffee ect)
Bisher bekam ich das immer allein noch in den GRiff mit Rennie
oder so. Nun hat mich vor 4 Wochen ein Magen-Darminfekt
erwischt und seit dem geht gar nix mehr. Von allem was ich
esse bekomme ich Sodbrenne, selbst vom Haferschleim. Ich esse
nur noch Schonkost und trotzdem bekomm ichs nicht los.
Arzt verschrieb mir Omep, und meinte wenns nicht besser wird
Spiegelung. Aber eine Schleimhautenzündung kann schon mal ein
paar Wochen gehn. Nunja, das Omep bescherte mir übelste
Nebenwirkungen, ich war davon arbeitsunfähig.Länger wie drei
Tage ging das nicht. Bevor ich jetzt wieder zum Arzt renne,
die Leute früher hatten ja auch kein Omep und sind nicht alle
an einer Gastritis verstorben. Was kann ich denn tun um das in
den Griff zu bekommen? Ich verzichte schon weitestgehend auf
alles. Geschwür tippt der Arzt jetzt nicht drauf, da ich keine
Schmerzen und auch kaum Übelkeit habe. Kann ein Medikament wie
Talcid zur HEilung beitragen, oder ist das eher
kontraproduktiv? Zur Spiegelung gehts Ende nächster Woche wenn
keine Besserung eintritt, wenn ich mich drücken könnte weil es
endlich weg wäre, wärs natürlich super. Danke schon mal
Hallo!Habe leider gerade erst deine e-mail bekommen!
ich hatte selber gerade einen Magen-darm-Infekt und danach irre Sodbrennen und mein Freund hatte das gleiche!Also erstmal keine Sorgen machen!
Grüne Mineralerde und Leinsamenschleim(eingeweichte Leinsamen)helfen super!Auch eine rollkur mit starkem Kamillentee in der Früh im Bett ist sehr gut.
Ein schwedenbitterumschlag auf den Magen wirkt bei mir wunder.
Schreib mir wie es Dir geht dann Kann ich dir die Rollkur genau beschreiben!
Zucker und Kaffe und Alkohol würde ich meiden!
Am schlimmsten sind salzige Suppen!(Reizt die Schleimhaut)
Gut ist altes weissbrot, Reis, Kartoffeln,Gemüse, Zwieback, keine obstsäfte, kein Grünentee, nicht zu kalt oder zu heiss essen!
Alles liebe und gute Besserung