Magen-Darm Infekt Inkubationszeit

Hallo!
heute Nacht (ca 2:00) hat meine Mutter gebrochen(4mal) ich bin dann nicht mehr aus meinem Zimmer rausgegangen und habe gleich die Toilette desinfiziert. Heute Morgen dann war komischerweise wieder alles vorbei, nur noch leichtes Magengrummeln und jetzt sitzt sie wieder top fit neben mir. Meine Frage ist.

a) war die Krankheit ein Magen-Darm Infekt oder kann es auch von Lebensmitteln kommen, denn gestern hat es bei uns Huhn gegeben und meine Mutter hat ja beim Kochen mit dem rohen Huhn gearbeitet

b) kann es sein, dass bei mir die Krankheit nach ca.18 h noch ausbricht?

Hallo,

kann alles sein.
Magen-Darm-Infekte werden von unterschiedlichen Erregern ausgelöst, ergo sind auch die Inkubationszeiten und die Ansteckungsgefahren verschieden. Und Du könntest resistent oder weniger anfällig sein etc.
Ebensogut kann Deine Mutter ein anderes Magenproblem gehabt haben.

Abwarten und Tee (starken Schwarzen) trinken.

Gruß, Paran

Also einen starken schwarzen Tee würde ich nicht raten, der tut angeblich nicht so gut bei Magenprobleme, aber ein Kamillentee soll wohltuend sein.

Zum Infekt oder Lebensmittelvergiftung:
Die Inkubationszeit solcher viralen Infekte (Noroviren, etc.) kann von ein paar bis zu 48 Stunden reichen.
Es könnte auch eine Lebensmittelvergiftung gewesen sein.
Ist das Erbrechen von Kopfschmerzen begleitet, deutet es auf einen viralen Infekt hin. Ist der Magen auch angegriffen (Schmerzen auch nach ein paar Tagen nach dem Essen von Süßem oder fettigen Sachen), deutet es ebenfalls auf solch einen Virus hin.
Ich will den Fragensteller nicht verängstigen, aber infizierte Personen können sogar nach einigen Tagen, sogar über eine Woche lang infektiös sein - auch wenn sie die Symptome nicht mehr verspüren.
Der Fragensteller soll sich nicht nervös machen, entweder man hat es bereits oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man darauf achten nicht das gleiche Besteck zu verwenden, oft die Hände mit Seife waschen und solche Sachen.