Ich würde gerne meinen Magen und Darm mal komplett entleeren.
Welche Möglichkeiten gibt es hier, ausser 3 Tage nichts zu essen?
Und ist es überhaupt aus medizinischer Sicht unbedenklich?
Und Wie und mit welchen Mitteln kann man dies bewerkstelligen?
Hallo Robert,
wenn du denn wirklich mal Alles leer haben willst hilft nur eine Art, mach dir ein Klistier und dann hast du Ruhe. Wie?
Nun, du besorgst dir einen Irregator im Sexshop oder du gehst in ein Gesundheitshaus. Ca. 2 Liter gehen in das Teil, du machst es voll mit lauwarmem Wasser, nicht heiß, nicht kalt, kannst auch noch Schmierseife einfüllen oder einige Tropfen Öl, du kannst auch Cola einfüllen, je nach Wirkungsgrad, aber ich empfehle rein natur nur Wasser!
Trink nebenbei noch sehr viel, weil bei dem Wasserentzug der dabei passiert wird der Körper dehydriert!!!
Das erste Mal wirst du eine Weile sitzen, dann der nächste Schwung, bleib länger sitzen als nötig, kommt noch was nach!
Kann dir gerne nach meinem Urlaub mehr über die Raffinessen des Klistieres zukommen lassen. Es war eine Modeerscheinung hat aber auch medizinischen Charakter!
GRUß AUS kÖLN
ANIKOA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiss leider nur, dass es ne ganze Menge Leute gibt, die fuer sowas nach Thailand fahren(can’t remember what they call it - colon cleansing, I think). Dauert aber wohl ne Woche, aber die haben halt auch Fachpersonal um sich. Drei Tage nichts zu essen reichen leider nicht aus! Und selber machen, ohne medizinische ‚Aufsicht‘ wuerde ich sicher auch nicht probieren.
Gruss, Isabel
habe das gerade hinter mir, da es Voraussetzung für eine Darmspiegelung ist.
Ging folgendermaßen:
Am Vortag: Mittags 14.00 Uhr ein Fl. X-Prep trinken.
Gegen Abend setzt die Wirkung ein
Am nächste Morgen: Mannit (ich glaube 100 g) in 1 l Tee auflösen und innerhalb einer halben Stunde trinken
Nach 30-60 Minuten setzt wäßriger Durchfall ein, mehrmals.
Wichtig: Während der gesamten Zeit möglichst viel trinken!
Das wars.
Aber:
Nach der am Mittag durchgeführten Darmspiegelung hatte ich eine Woche überhaupt keine Stuhlgang. Erst durch Dulcolax kam wieder etwas in Gang.
Insofern würde ich es „einfach mal so“ nicht wiederholen.
es gibt ein Mittel dass zur Darmreinigung vor Darmspiegelungen verwendet wird.
Es heisst „Fleet“ und wird zusammen mit 4-5 litern Flüssigkeit über 24 Stunden eingenommen. Dann sollte der Darm entleert sein.
Von Mitteln wie Glaubersalz, Sennesblätter, Rizinus etc ist nur abzuraten da sie massive Nebenwirkungen haben und die Darminnenwand dauerhaft schädigen können.
Eine Darmspiegelung oder Darmoperation ist allerdings auch der einzige gute Grund er mir für die Durchführung einer solchen Maßnahme spricht.
So eine Darmreinigung ist ein massiver Eingriff in die Physiologie des Körpers und Du bringst damit die Verdauungsabläufe durcheinander. Weiterhin geht sowas unheimlich auf den Kreislauf, es kommt durch das Abführen zu Verschiebungen im Mineralstoffhaushalt. Von Krämpfen und Verdauungsstörungen wenn man wieder zu essen beginnt mal ganz abgesehen…
Von Einläufen kann ich Dir nur abraten, vor allem mit Kohlesäurehaltigen Flüssigkeiten. Dabei kann es zu überdehnungen des Dickdarms kommen. Außerdem besteht immer die Gefahr mit dem Darmrohr die Schleimhaut zu verletzen.
Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal schreiben warum Du das machen möchtest, evtl gibt es weniger drastische Meaßnahmen die Dir auch helfen können.
hätte noch ein paar Anmerkungen zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen.
Es kommt so ein wenig darauf an, WARUM Du das machen willst. Wenn Du Deinen Magen-Darm-Trakt wirklich blank putzen willst, dass nichts mehr drin ist, dann würde man das tatsächlich wie bei 'ner Darmspiegelung machen (also mit starken Abführmitteln einmal „durchpusten“). Extremer Nachteil: Die Darmflora geht bei der Gelegenheit auch mit flöten und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.
Wo man auch absichtlich abführt, ist im Rahmen eines Heilfastens, dort wird über mehrere Tage bis 3-4 Wochen (je nach Wunsch) der Darm mehr oder weniger durch monotone Kost stillgelegt und kann sich so erholen. Hierbei wird der Körper auch massiv entschlackt, was sehr wünschenswert und ja letztlich der Zweck des Heilfastens ist. Meine bevorzugte Form ist die ärztlich kontrollierte Mayrkur (http://www.fxmayr.com/), die von ausgebildeten Ärzten der Mayr-Gesellschaft stationär oder ambulant durchgeführt wird. Man kann natürlich Heilfasten auch in Eigenregie machen, da wird es aber häufig nicht so effizient betrieben und man kann bei Komplikationen auch nicht gut eingreifen.
Aber nur so aus Jux und Dollerei mal Abführen, das halte ich für unnötig und ohne ärztl. Regie auch für gefährlich.
Hallo Robert,
es gibt noch eine prima Lösung, die sehr schonend ist. Und zwar nennt sich das „Colon-Hydro-Therapie“. Das ganze läuft fogendermaßen ab. Das ganze ist ein geschlossenenes System. Es wird ein Spekulum in den After eingeführt, an dem ein Wasserzulaufschlauch und -ablaufschlauch befästigt ist. Dann wird Wasser in den Darm gespült, ca. 1,5 Liter, je nach Druckempfinden. Das Wasser wird dann wieder abgelassen, ohne absaugen. Wichtig dabei ist eine Colonmassage, damit das Wasser und die Rückstände besser abfließen können. Das wird dann immer so im wechsel gemacht, Wasser rein, Wasser raus. Das ganze dauert ca. 45 Minuten. Danach sollte man dann das stille Örtchen aufsuchen, weil immer noch ein Rest Wasser drin ist. Es empfehlen sich so 3-6 Behandlungen. Es ist eine sehr gute Methode, und vor allem schonend, weil die Darmflora nicht angegriffen wird wie mit Abführmitteln. Ich kennen mich damit sehr gut aus, weil ich in der Klinik, wo ich arbeite, diese Behandlung durchführe. Mittlerweile machen auch sehr viele Heilpraktiker diese Behandlung. Wird allerdings nicht von der Kasse übernommen. Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib halt nochmal.
Gruß Betzi
Hallo,
für was soll denn das gut sein ? Wenn die es machen, die es müssen wegen Darmspiegelung, dann ist das in Ordnung.
Den Darm kannst du mit Probiotik gut reinigen und schützen.
Mfg.
M.Reitner
Die einzige Person, von der ich weiss, dass sie’s mal selber gemacht hat, sagte, dass da bei Leuten Sachen aus dem Darm kamen, die da schon seit vielen, vielen Jahren drin waren - zB in der Kindheit verschluckte Bleistifte (! vorstellen kann ich mir das nicht so ganz…) und aehnliche Sachen.
Es ist bekannt, dass ein Nicht-Vegetarier, der nicht fruehzeitig stirbt, sondern halt in einem ‚Normalalter‘, bis zu 4 Pfund (ich glaub kaum, dass es Kilo waren) Fleisch im Darm haengen hat. Das ist halt Zeug, was eigentlich raussoll, aber irgendwo permanent haengenbleibt, um es jetzt mal sehr unfachmaennisch auszudruecken.
Ich nehme an, all solche Sachen sind Gruende, warum Leute sich die Muehe machen, so ne colonic irrigation durchzustehen.
Gruss,
Isabel