Magen-Darmgeräusche

Hallo,

bei meinem Kater gluckst und gluckert es im Magen oder Darm,
kann das nicht genau bestimmen.

Er frisst normal und ansonsten kann ich an ihm nicht
ungewöhnliches feststellen. Er ist 9 Jahre alt.

Bei Google bekomm ich aber nur Horroszenarien zu lesen.
Deshalb wollt ich nachfragen, ob es wie beim Menschen normal ist,
ob es am Alter liegen kann, oder ob ich mir Sorgen machen sollte?

LG
pue

Hallo,

kurze Frage: Wenn du dir scheinbar Gedanken deswegen machst und anschließend googlest, dies dir scheinbar Angst macht, was erwartest du dann jetzt hier zu hören???

Laute hörbare Darmgeräusche sind auch bei einem Mensche nicht „normal“. Sagt ein Arzt, dass Darmgeräusche normal sind, dann liegt es in der Regel an vorhergehenden Maßnahmen, wie z.B. falsche Ernährung, Einnahme bestimmter Medikamente, teilweise nach Vollnarkose, Stress … Soll heißen Darmgeräusche können unter gewissen Umständen als normal angesehen werden. Normalerweise sind aber Darmgeräusche eher leise und mit bloßem Hören nicht wahrnehmbar.

Dies trifft auch auf Tiere zu. Sollten die Darmgeräusche wärend des Pressens beim Kotabsetzen (auch Versuch) hörbar sein, dann liegt vermutlich ein ernsteres Problem vor. In jedem Fall ist es ratsam einen TA aufzusuchen und Katze und Kot untersuchen zu lassen. Evtl. müss auch die Ernährung umgestellt werden um den Darm zu beruhigen bzw. zu entlasten.

Katzen sind Meister des Versteckens von Krankheitsanzeichen, werden die ersten Symptome sichtbar ist es meist schon weit fortgeschritten. Bei kleinsten Anzeichen oder unsicheren Symptomen sollte deswegen immer ein TA wenigstens telefonisch um Rat gefragt werden.

Grüße
Silja

Hallo,

Silja hat ja schon eine gute Antwort gegeben.

Was du aber nicht schriebst: Wie laut gluckert es?

Hört man es aus der Entfernung? Oder nur, wenn du direkt an ihrem Bauch horchst?

Letzteres ist völlig normal für Tier UND Mensch. Magen und Darm sind nun mal ständig in Bewegung, und das Weitertransportieren von Nahrung, Verdauungssäften und Luft bzw. anderen Gasen erzeugt nun mal auch dezente Geräusche. Normalerweise hört man sie aber eben nur, wenn man mit dem Ohr dicht an den Bauch herangeht oder direkt das Ohr an den Bauch legt. Dann NICHTS zu hören, DAS wäre schon eher kritisch.

Gruß
Christian

Hallo

Silja hat ja schon eine gute Antwort gegeben.

Was du aber nicht schriebst: Wie laut gluckert es?

Nicht übermässig laut. Ich höre es wenn er dirkt neben mir liegt.

Letzteres ist völlig normal für Tier UND Mensch. Magen und
Darm sind nun mal ständig in Bewegung, und das
Weitertransportieren von Nahrung, Verdauungssäften und Luft
bzw. anderen Gasen erzeugt nun mal auch dezente Geräusche.
Normalerweise hört man sie aber eben nur, wenn man mit dem Ohr
dicht an den Bauch herangeht oder direkt das Ohr an den Bauch
legt. Dann NICHTS zu hören, DAS wäre schon eher kritisch.

Danke für deine Antwort.

Gruss
pue

Hallo

kurze Frage: Wenn du dir scheinbar Gedanken deswegen machst
und anschließend googlest, dies dir scheinbar Angst macht, was
erwartest du dann jetzt hier zu hören???

Erst mal danke für deine ausführliche Antwort.
Es macht mir keine Angst die Geräusche zu hören, es hat mich interessiert,
ob es bei Katzen ähnlich ist wie beim Menschen und ob es normal ist.

Alles was du mir geschrieben hast, trifft nicht zu. Ich höre es lediglich
wenn er neben mir liegt.

Gruss
pue