Magen-darmprobleme

Hallo,ich bin neu hier,ich habe seit dezember probleme mit übelkeit,durchfall,schwindel also allgemeines unwohlsein.die ärtze konnten nichts feststellen,also zum internisten der hatte eine darmspieglung gemacht und proben entnommen,es wurde eine endzündung im dickdarm festgestellt,habe jetzt zwei antibiotika bekommen danach soll es besser werden sagt der arzt.wer hat ähnliches durch und kann mir ein paar tipps geben,trau mich garnichts mehr zu essen,weil mir danach sofort schlecht wird und durchfall auftritt.danke eismaus

,also zum internisten der

hatte eine darmspieglung gemacht und proben entnommen,es wurde
eine endzündung im dickdarm festgestellt,habe jetzt zwei
antibiotika bekommen danach soll es besser werden sagt der
arzt.

Ausnahmsweise antworte ich mal auf ein durchgehend klein geschriebenes Posting, da Sie neu hier sind. In Zukunft bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten, so steht es in den Formumsregeln.

Nach einer Darmspiegelung muß eine Diagnose, oder zumindest eine Verdachtsdiagnose rauskomen. Offensichtlich hat der gute Doktor bereits eine solche, daher die Antibiotika.

Ich wäre mal so kaltblütig und würde an eine Colistis ulcerosa denken - aber bitte, das wäre ein Ferndiagnose und mit großer Vorsicht zu genießen.
Was Sie aber tun können: Noch einmal bei dem Internisten aufschlagen und ihn mit Fragen löchern. Zum einen ist das Ihr gutes Recht, zum anderen könnte er mittlerweile mehr wissen.

Hallo,

google mal nach entzündungshemmender Ernährung, Omega 3-, Omega 6- und Arachidonsäure. Diese werden mit entzündlichen Erkrankungen (Rheuma, MS, aber auch Darm- und Hauterkrankungen) häufig in Zusammenhang gebracht. Wenn du deine Ernährung dauerhaft und konsequent umstellst, sollten sich die Beschwerden relativ rasch vermindern und die Darmentzündung zumindest nicht weiter voranschreiten.

Bezüglich der akuten Durchfallprobleme gab es dieser Tage einen guten Thread hier in w-w-w, finde ihn leider nicht, vielleicht kann jemand anders verlinken. Und natürlich auf eventuelle Intoleranzen, z.B. Lactose, achten, ob du kritische Lebensmittel für dich entdeckst.

Franz

Seit wann ist Omega-3 entzündungsfördernd??? Das ist ja was ganz neues …

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Produkte, die aus diesen „ominösen“ Omega - Fettsäuren entstehen, nehmen z.B. in Form der Arachidonsäure einen wichtigen Ausgangsstoff für hieraus entstehende Signalsubstanzen ein. Zu erwähnen sind hier die sogenannten Prostaglandine, das Thromboxan sowie die Leukotriene.
Je nach Struktur können beispielsweise Prostaglands entzündungsfördernde oder -hemmende Wirkung haben. Außerdem spielt hier ebenso noch das Gewebe eine Rolle, in dem sich die Wirkung genannter Stoffe entfalten soll.
Eine Wirkung in nur eine Richtung lässt sich bei diesen ganzen Omega-FS somit nicht behaupten.

Gruß

philsen

Guten Morgen,

Seit wann ist Omega-3 entzündungsfördernd??? Das ist ja was
ganz neues …

Das hatte ich auch so nicht geschrieben, aber du hast recht, es war ungenau ausgedrückt. Entzündungshemmende Ernährung orientiert sich weitgehend am Verhältnis O6/O3. Permanent ungünstige Verhältnisse stellen einen Risikofaktor für chronische und entzündliche Erkrankungen dar.

Man könnte im Zusammenhang mit Ernährung zu einzelnen Fettsäuren, deren Funktion, Wechselwirkungen, Bestandteilen in der Nahrung, Stand der Wissenschaft… sehr viel schreiben. Das Thema ist komplex, man kann es nicht in ein zwei Sätzen erklären, man muss sich einlesen. Daher auch mein Verweis auf die Suchmaschine.

Franz