Magen? Erbrechen keine Nahrung sondern Schleim

Achtung, wenn jemand gerade etwas verspeist sollte er dies erstmal nicht leen!

Hallo

nach dem Essen erbricht der Patient sehr zellflüssigen Schleim und das in großen Mengen (100ml bis 200ml). Der komplette Vorgang kann über 1Std. dauern. Ständig wird Schleim statt der vorher zu sich genommenen kompletten Mahlzeit erbrochen. Auslöser dieses Vorgangs war ein verschlucken, was auch die letzten 5 mal so war.

Gibt man geringe Mengen ( 1/2 Teelöffel) an Milch, Sahne oder Wasser wird dies innerhalb von 1 min nach dem Schlucken (!) mit einer Menge an Schleim wieder erbrochen.

Der Schleim ist extrem Zellflüssig!

Was kann man hier tun? Der Hausarzt weiss nicht weiter, eine Spiegelung wurde durchgeführt und nichts festgestellt.

Der Patient ist 86 Jahre.

Danke

LM

Hi!

Da fallen mir zwei Dinge ein:

  1. Viele Pat. „erbrechen“ - aber im Endeffekt ist es kein echtes Erbrechen, sondern es wird zähflüssiges Material ausgespuckt. Gerade ein „Erbrechen“, das eine Stunde dauert klingt eher danach.

  2. Wie geht es der Lunge des Pat?
    Da könnte die Soße nämlich auch herkommen. Wird nicht richtig abgehustet, sammelt es sich z.b. im Rachenbereich und kommt dann raus beim „Erbrechen“. Oder die Nahrungsaufnahme ist der Reiz, der dazu führt, daß die Soße aus dem Rachen den Weg nach oben sucht.

Da würde ich den Pat doch mal zum HNO schicken und auch die Lunge untersuchen lassen. Außerdem könnte man auch das Material mikrobiologisch (auf eventuelle Erreger) und histopathologisch (d.h. die Art der vorhandenen Zellen darin) untersuchen lassen.

Weiterhin würde ich mal die Speiseröhre genauer untersuchen lassen auf Motilitätsstörungen (Bewegungsstörungen) mittels einer Manometrie. Ferner könnte man auch auf Passagehindernisse untersuchen lassen (mit Breischluck-Untersuchung), aber dies hätte eigentlich bei einer Magenspiegelung gesehen werden sollen.

Gruß,
Sharon

Hallo,

vielleicht kann ein Heilpraktiker weiter helfen.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]