Wenn der Magen leer ist, dann knurrt er?
Wenn der Magen nicht leer ist, dann knurrt er nicht?
genau - zumindest bei mir ist das so, außerdem fühlt er sich definitiv leer an (das berühmte Loch in der Mitte)
Daß das einfach so auf alle Menschen übertragbar ist, bezweifel ich allerdings - es gibt schließlich genug Leute, die es z.B. geschafft haben, sich das Durstig-Sein abzugewöhnen. Bei denen kann es sein, daß der Körper Hunger signalisiert, inklusive Magenknurren, in der Hoffnung, wenigstens über Nahrung Flüssigkeit zu bekommen.
Oder Leute, die sich durch blöde Diäten ihr Steuersystem gekillt haben…
der Logik mag ich mich nicht ganz anschließen. Mein Magen knurrt zwar nicht, wenn er voll ist, aber auch allerhöchstselten, wenn er leer ist. Als Prüfstein für einen leeren Magen hilft mir die Regel also nichts. Wat nu? Wie wird mich geholfen? Da hilft auch kein Fragen nach der letzten Mahlzeit - milder Alzheimer
Da kann ich nur von mir berichten: Mein Magen knurrt nur in absoluten Einzelfällen (alle paar Monate mal) - und dann scheinbar eher unabhängig davon, ob ich Hunger habe oder nicht / länger nichts gegessen habe oder gerade erst fürstlich getafelt. Bei mir wäre das also absolut kein Indikator.
Auch Hungergefühle selbst bekomme ich nur sehr, sehr selten. Das ist nicht die Folge von Diäten oder ähnlichem, sondern wohl genetisch bedingt - in der Familie meines Vaters ist das Phänomen weit verbreitet. *g*
siehe meine Antwort auf Helmut - ich funktionier so (daß ich mich nicht immer entsprechend verhalte, ist eine ganz andere Frage).
Wenn man so akut vergesslich ist, daß man 10 Minuten nach dem Essen das komische Gefühl im Bauch für Hunger hält, dann empfehle ich, es aufzuschreiben, wenn man isst.
Da kann ich nur von mir berichten: Mein Magen knurrt nur in
absoluten Einzelfällen (alle paar Monate mal) - und dann
scheinbar eher unabhängig davon, ob ich Hunger habe oder nicht
/ länger nichts gegessen habe oder gerade erst fürstlich
getafelt. Bei mir wäre das also absolut kein Indikator.
siehe Antwort an Helmut
Auch Hungergefühle selbst bekomme ich nur sehr, sehr selten.
Das ist nicht die Folge von Diäten oder ähnlichem, sondern
wohl genetisch bedingt - in der Familie meines Vaters ist das
Phänomen weit verbreitet. *g*
Ja - wie merkst Du denn dann, daß es wieder mal an der Zeit ist, etwas zu essen? (ich stell mir gerade vor, wie da irgendwo in Deutschland alle paar Tage eine junge Frau umfällt, die sich dann mit letzter Kraft ins nächste Restaurant schleppt „Wieder Essen vergessen“ - so nicht, oder?)
Ja - wie merkst Du denn dann, daß es wieder mal an der Zeit
ist, etwas zu essen?
Appetit habe ich ganz unabhängig vom meist fehlenden Hungergefühl - so dass ich da nur selten eine Mahlzeit verpenne. Wenn ich sehr beschäftigt bin oder mich intensiv und länger auf etwas konzentriere, kommt es allerdings durchaus vor, dass ich zB Abends plötzlich darauf komme, dass ich den ganzen Tag noch nichts gegessen habe.
Zum Glück geht das fehlende Hungergefühl wohl mit einer recht robusten Konstitution einher - umgekippt bin ich wegen verpassten Mahlzeiten noch nie, ich fühle mich eigentlich prima dabei. Mein Blutzuckerspiegel ist wohl ungewöhnlich stabil - vielleicht ja auch ein Grund für das fehlende Hungergefühl?
(Zur Gewohnheit mache ich es mir übrigens nicht, Mahlzeiten zu verpassen oder tagelang mit dem Essen auszusetzen. *g* Ich weiß schon, dass es ungesund ist…)
(ich stell mir gerade vor, wie da
irgendwo in Deutschland alle paar Tage eine junge Frau
umfällt, die sich dann mit letzter Kraft ins nächste
Restaurant schleppt „Wieder Essen vergessen“ - so nicht,
oder?)
*g* Zum Glück nicht! Dazu esse ich viel zu gerne. Wie übrigens auch alle anderen Betroffenen in der Verwandschaft. Nur Eingeheiratete wie meine Mutter leiden manchmal darunter, wenn die ganze Sippe quatschend umhersitzt oder durch die Stadt wandert und kein einziger (außer dem armen Opfer) zu den entsprechenden Zeiten auf die Idee kommt, dass man etwas essen sollte. *g*