Moin pollux,
Ahja, … jetzt sagst du was wirklich Sache ist. Du denkst
'Die Fetten haben halt keine Disziplin!
Was soll das? Erstens ist das überhaupt nicht mein Thema (Es ging in meinem UP um psychische Themen NACH einer Magen-OP) und zweitens lag meiner Beschreibung die Aussage der Leiterin einer Adipositas SHG, die selbst eine Magen-Bypass-OP hatte, zugrunde: Sinngemäß erinnere ich, dass sie es für (sich) schwer bis unmöglich erachtete, jene Disziplin, welche sie nach der OP zwingend einhalten müsse, ohne selbige einhalten zu können . . .
Und nein, so einfach ist es nicht. Keine Ahnung, welchen
Leibesumfang du hast und wie viele dicke Menschen du wirklich
kennst, meine Erfahrung und die Erfahrung von vielen anderen
mit denen ich zusammenarbeite und aus unterschiedlichsten
Gründen über dieses Thema gesprochen habe ist, dass Menschen
mit diesem Problem oft mehr Disziplin in Bezug auf Essen haben
als Dünne.
Das bezweifle ich doch gar nicht . . . und dennoch geht ja (so waren - meine ich - Deine Worte) mehr rein als raus.
Und wie ich schon geschrieben hatte, ‚Esssucht‘ ist eben nicht
wie Alkohol oder andere Drogen - diese Stoffe kann man nämlich
meiden. Nahrung nicht. Daher ist mit einer Essstörung
besonders schwierig umzugehen.
Ohne Zweifel - allerdings auch ohne Bezug zu meinem UP, wie es um die Psyche der Betroffenen nach einer Magen-OP bestellt ist.
Das hat nichts, aber auch gar nicht mit ‚Disziplin‘ zu tun
Ich habe das auch nicht behauptet!
Aber ich bekomme den Eindruck, dass du deine Meinung schon
gefasst hast und eine differenzierte Sicht der Dinge passt da
anscheinend nicht rein.
Offen gestanden habe ich eher den Eindruck, dass Du bei allem vermeintlichen Fachwissen zu dem Thema meines UP (auch) nichts Erhellendes beisteuern kannst?!
Bis jetzt hast du noch keinerlei Belege für deinen ‚Eindruck‘
gebracht.
„immer häufiger werden in jüngster Zeit mitunter recht massiv :operative Eingriffe bei schwer- und schwerst-Übergewichtigen als :vermeintliches Allheilmittel beworben (Stichwort: Magenband, :Schlauchmagen, Magen-Bypass)“
Wo sollte das sein? Beim Discounter hab ich bis jetzt noch
kein Angebot gesehen. Bis jetzt habe ich noch gar keine
‚Werbung‘ dafür gesehen.
Sonderangebot - Heute zwei Magenbänder für den Preis von
einem! Einmaliges Angebot!
Ich selbst habe diesen Eindruck live bei einer öffentlichen Publikumsveranstaltung zum Thema Adipositas in der „Glocke“ in Bremen im Herbst 2011 erlebt und dieser wurde von Fachleuten (Sport- und Ernährungsmediziner, Oecotrophologin, Adipositas-SHG-Leiter/innen) bestätigt und durch deren Erfahrungen diesbezüglich bestätigt, ja verstärkt.
Es ist wohl kaum zu leugnen, dass bei immer mehr Übergewichtigen dieser Markt überaus lukrativ erscheint . . .
Allerdings wollte und will ich darauf gar nicht hinaus: Meine Frage aus meinem UP bleibt: Was geschieht psychisch nach der Magen-OP mit den Betroffenen? Lösen sich psychische Probleme, die ggf. ausschlaggebend/auslösend für die Adipositas waren, mit der OP quasi automatisch auf oder suchen die Betroffenen „Ersatz-Süchte“?