Guten Morgen.
Seit mehreren Monaten hatte ich (35 Jahre alt, männlich) immer wieder Sodbrennen sowie zurückfließen von Speiseresten in den Mundraum beim Aufstoßen - nach dem Essen.
Seit längerer Zeit habe ich außerdem in unregelmäßigen Abständen (oft 5-10 mal pro Tag) ein eigenartiges Zucken unter dem Brustkorb - genau in der Mitte. Außerdem verspüre ich seit ca. 3 Wochen oftmals ein leichtes Ziehen bzw. Zwicken unter dem linken Rippenbogen.
Leichte Kreuzschmerzen bzw. Verspannungen im Rückenbereich (es kracht in den Wirbeln beim Durchstrecken) verspüre ich schon länger.
Vor 2 Wochen habe ich - nach ärztlicher Verschreibung - mit der Einnahme von „Sucralfat“ begonnen. Das Sodbrennen ist inzwischen viel besser geworden. Das Zurückfließen von Speiseresten besteht jedoch nach wie vor.
Nächste Woche habe ich einen Termin für eine Magenspiegelung. Jedoch plagen mich große Ängste, die mich inzwischen psychisch wahnsinnig belasten.
Kann es sein, dass ich am Magen- oder Speiseröhrenkrebe leide? Für eure Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Kann es sein, dass ich am Magen- oder Speiseröhrenkrebe leide?
Forderst Du wildfremde Menschen im Internet zu medizischen Spekulationen heraus? Was erhoffst Du Dir?
Meine Glaskugel ist jedenfalls zur Zeit in Reparatur, weshalb heute nur mein gesunder Menschenverstand helfen kann. Ja natürlich kann es Krebs sein, es gibt jedoch eine Vielzahl weiterer Ursachen, die Deine Symptome hervorruft. Deshalb kam ein ausgebildeter Mediziner auf die glanzvolle Idee, sich Deinen oberen Verdauungstrakt mal von innen anzuschauen und sich nach möglichen Ursachen umzusehen. Dies ist Teil einer ausführlichen Diagnostik (z.B. auch in Kombination mit Ultraschall, CT oder Labor) um Krankheitsursachen auszuschließen oder zu beweisen. Also warte erst einmal Deine Gastroskopie ab und besprich hernach die Ergebnisse und das weitere Vorgehen sowie Deine Ängste und Sorgen mit dem Arzt Deines Vertrauens (der Dir seine Uni-Abschluss ggf. schwarz auf weiss vorlegen kann).
Aber um nochmal kurz zu antworten: ja.
Alles Gute!
Moin,
Kann es sein, dass ich am Magen- oder Speiseröhrenkrebe leide?
wohl eher an Hypochondrie. Das meine ich ernst!
Gandalf
Servus Röbellian,
da hast Du dem Anfrager aber jetzt einen großen Gefallen getan. Was macht wohl einer, der voller Angst hier nachfragt und Deine Antwort bekommt? Natürlich hast Du Recht, dass man untersuchen muss, wenn man wirklich wissen will, was hinter den geschilderten Beschwerden steckt. Jedenfalls passen die Beschwerden auf die gastro-oesophagale-Refluxkrankheit (GERD) nach deren Symptomen man das www ‚niedergoogeln‘ kann, um dann festzustellen, dass man eine große Menge GERD-Patienten braucht, bis man auf einen Krebs stösst. Ich z.B. habe seit vielen Jahren eine GERD, mache alle 5 Jahre meine diversen Spiegelungen und neben einer leichten Gastritis is gar nix. Trotzdem kann ich alle zwei Wochen mit derselben Symptomatik aufwarten, um die es hier geht. Also - siehe oben.
Gruß
Kai Müller
1 „Gefällt mir“
Hallo,
teste mal, ob es mit bitterem Birkenblättertee besser wird. Trink ihn schluckweise über den Tag verteilt über mehrere Wochen.
Alternative: Auch über Retterspitz innerlich kannst Du im Netz nachlesen.
Gruß Rosa
OT - Re: …philosophus mansisses
Aber Du vertraust eher Deinem Arzt als irgendwelchen Unbekannten im Internet, oder? Weder ich noch Du noch sonst irgendwer hier im Forum wird die leicht hypochondrisch angehauchte Frage ernsthaft beantworten können. Viel eher kommen Beiträge, in denen irgendwelche teils noch wenig bekannten und erforschten Wunderheilextrakte aus Dschungelpflanzen oder Tierhoden empfohlen werden, über die man sich im Internet belesen solle. Da schocke ich dann doch lieber mit wahrheitsgemäßer Antwort, gebe ein paar fundierte Hinweise (es kämen auch andere Ursachen in Frage, ein Arzt kann besser helfen etc.) und hoffe, dass der/die Fragende auch tatsächlich den Weg zum geprüften und anerkannten Mediziner findet. Meine Empfehlung war übrigens: „Also warte erst einmal Deine Gastroskopie ab und besprich hernach die Ergebnisse und das weitere Vorgehen sowie Deine Ängste und Sorgen mit dem Arzt Deines Vertrauens.“
Genug philosophiert, back to topic…