Magen- und Darmgrippe?

Hallo,

ich habe einen 15 Monate alten Weißen Schäferhund. Der Hund hat vor 4 Tagen das Fressen und Saufen eingestellt. Er muss sich seit dem nur übergeben und hat Durchfall. Wenn er sich übergibt, ca. alle 1-1,5 Stunden, kommt eine schleimige schaumige Masse raus.
Der Tierarzt sagte, es wäre eine Magen-Darm-Grippe. Er hat Ihm 2 Spritzen verabreicht und uns Tabletten mitgegeben (Die aber leider nicht drin bleiben). Desweiteren solle unser Hund im Moment nur Schonkost bekommen (Hühnersuppe mit Kartoffel).
Saufen tut er wieder, nur hat er heute 4 Tage nichts mehr gefressen auch seine Schonkost nicht. Mittlerweile zeigt sich aber schon die Schwäche. Er hat Schwierigkeiten beim Beinchen heben.

Ist das normal?
Wie lange kann er überleben ohne zu fressen?
Soll ich wohlmöglich noch eine andere Meinung einholen?

Danke schon einmal im Voraus!

Gruß

Hallo,

der Futtermangel ist nicht das Problem. Ein ansonsten gesunder Hund kann ca. 3 Wochen ohne Futter überleben, wenn er genug zu saufen hat. Das ständige Erbrechen über diesen langen Zeitraum gibt mir mehr zu denken, ebenso wie die sichtbaren Schwächeanzeichen. Hast du mal Fieber gemessen (Normaltemperatur 38,5 Grad)?

Aus diesem Grund würde ich durchaus dazu raten, eine zweite Meinung einzuholen. Bei Erbrechen und Durchfall ist ein Magen-Darm-Infekt wahrscheinlich, es kann aber auch zig andere Ursachen geben. In jedem Fall muss mittelfristig ein Medikament per Spritze verabreicht werden, wenn es oral nicht drinbleibt.Zumindest solltest du deinen TA mal anrufen und fragen, was er dazu sagt, dass der Hund das Medikament nicht drin behält.

Meistens sagt ihr Instinkt den Hunden, ob es besser ist, zu fressen oder besser, zu fasten. Ich persönlich versuche niemals, unbedingt Futter in meinen Hund zu kriegen, wenn er nicht will. Lediglich bei der Verweigerung von Wasser arbeite ich mit jedem mir zur Verfügung stehenden Mittel.

Du könntest mal versuchen, nur Fleischbrühe (Achtung: Unbedingt selbstgemacht, am besten aus Huhn, keine Tütenbrühe!)anzubieten. Wenn die drinbleibt, am nächsten Tag ein paar Fleischstückchen drin lassen.

Schöne Grüße,
Jule

Guten Morgen,
eine Darmgrippe ist nach ca. 12 Stunden ohne Nahrung meist schon gestoppt. Danach fressen die in der Regel dann auch das „Diätfutter“, wobei ich Hähnchen( nicht so fett) mit ganz viel Möhren koche.Bischen Salz rein, lange kochen lassen.
Entweder ist da schon eine Darmentzündung im Spiel oder die Nieren wollen nicht mehr so richtig. Giftiges ( Pflanzen, Batterie kaputt gekaut, Spültabs ect.) kann nicht sein ?
Hat er Antibiotika bekommen als Spritze ?
Der Hund muß dringendst in eine Tierklinik, evtl. Infusion bekommen und ich würde auf ein Blutbild bestehen, wo auch Lebe und Nierenwerte kontrolliert werden.
Mit Nierenprobs ist leider garnicht zu spassen.
Alles Gute
Margit