Magenballon

Hallo,

ich habe nach der Geburt meines Sohnes 20 kg mehr als vorher drauf und krieg sie einfach nicht mehr runter.Mein BMI ist von 25 auf 31 gestiegen.

Das Problem ist, dass ich einfach einen Riesenhunger habe. Ich hab schon mehrere Anläufe genommen, abzunehmen, bin aber meistens nach ein paar Tagen schon gescheitert, weil ich einfach nie satt war und es keinen einzigen Tag geschafft habe, unter die 1500 kcal zu kommen, die ich mir als Limit gesetzt habe.

Ich bin total verzweifelt, meine ganzen Klamotten Größe 38 hängen im Schrank und passen nicht mehr und ich hab mir nicht mal viel neues ( in Gr. 44/46!!!) gekauft, weil ich ja immer denke, ich nehm ja wieder ab, S O bleib ich nicht lange!

Nachdem ich nun aber seit 2 Jahren scheitere, möchte ich mir einen Magenballon einsetzen lassen. Soweit ich informiert bin, ist dieser Eingriff absolut reversibel und so gut wie nebenwirkungsfrei.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung damit gesammelt? Vor allem würde mich interessieren, was passiert, wenn der Ballon nach einem halben bis einem Jahr wieder entfernt wird. Isst man dann nicht wieder die doppelte Menge und hat bald das Ausgangsgewicht wieder drauf? Und wieviel kann man in der Zeit ungefähr abnehmen, während der Ballon drinbleibt?

Bei einem Arzt habe ich mich schon erkundigt, aber der spricht natürlich nur positiv von seiner Methode, ist ja klar…

Danke und Grüße
Birgit

Hi,

hm, habe mir folgendes Miniwissen über den Magenballon selber ergooglen müssen:
http://www.medical-one.de/figur-und-gewicht/gewichts…
und hier ein etwas älterer Forumsthread, aber denoch prinzipiell richtig und wichtig:
http://forum.gofeminin.de/forum/fitness3/__f779_fitn…

Ich weiß nicht, ob du dir das antun willst, mit einem Kind und dann für Tage außer Gefecht gesetzt sein, wegen etwas, das tausende Euro kostet und nach einem halben Jahr wieder herausgenommen wird.
Die Ernährung umstellen und mehr Sport machen musst du auch mit Magenballon. Und diese Umstellung muss dann für den Rest deines Lebens gelten, denn sonst nimmst du, wie nach einer Hungerkur (denn der Magenballon ist nichts anderes), jojomäßig sofort wieder zu.
Persönlich kann ich mir nciht vorstellen, dass der Magenballon für ein Sättigungsgefühl sorgt - das kommt nämlich von einem ausreichend hohen Blutzuckerspiegel, nicht von einem vollen Magen. Wenn Du meinst, dich mit Magenballon zum Sportmachen zu kriegen, warum dann nicht auch ohne? ist billiger. Ich stelle außerdem fest, dass ich nach intensivem Training am späten NAchmittag oft gar keinen Hunger mehr verspüre.

Die Franzi

ich empfehle sport…das bringt wirklich viel…fitnessstudio oder so…

man fühlt sich nicht nur besser, man hält sich jung, man strafft die haut, man hält die muskeln auf trapp, die sehnen dehnbar und das immunsystem stark…

Hi,

ich empfehle sport…das bringt wirklich viel…fitnessstudio
oder so…

bei einem BMI über 30 geht das schnell auf die Gelenke, Sportarten, die schonender sind, dauern häufig länger. Ein Magenballon oder andere Eingriffe können bei einem solchen BMI schon eine erste Hilfe sein - dauerhaft sollte man natürlich mehr Bewegung und eine Ernährungsberatung und -umstellung anstreben.

Gruß
Cess

Hi,

ich habe (bzw hatte am Anfang) einen BMI von leicht über 31 (damals 85,7 kg auf 1,63m).Meine Gelenke meckern nicht, im Gegenteil: die Rückenschmerzen sind sogar weg.
Es ist alles nur eine Frage des Wie. Wenn sie sofort anfangt, jeden Tag stundenlang auf Asphalt zu joggen, ja dann … aber auf dem Fahrradergometer (gibts nicht nur mit Pedalen unter, sondern auch mit den Pedalen vor dem Körper), selbst auf dem Stepper, sind die Gelenke entlastet, man kann auch den Widerstand regulieren, gegen den man arbeitet, und man beginnt mit 10-15min auf einmal. Das geht prima! Dazu noch an Kraftmaschinen, die Muskulatur aufbauen (ebenfalls leicht anfangen) - diese Muskulatur hält dann den Körper aufrecht und entlastet die Gelenke.
Mit einem BMI von 31 ist man weißgott noch nicht in der Gewichtsklasse, wo man unter ärztlicher Aufsicht abnehmen muss, weil man kurz vor dem Abnippeln ist (pardon). Ein gutes Fitnessstudio, das intensive Beratung und Betreuung anbietet (ernährungsberatung, Trainer, die einem einen Trainingsplan erstellen und genau überprüfen, was gut für einen ist), ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, denn der gesündeste Mensch kann sich durch falsches Training kaputtmachen.

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hallo, erstmal danke für eure Antworten.

@ Cess: Also sooo viel ist ein BMI von 30 nun auch wieder nicht, jedenfalls nihct so viel dass ich keinen sport machen könnte/dürfte.

@ Chatairliner: Ich mach schon Sport, ich bin eigentlich schon ein sportlicher Mensch, so ist das gar nihct,aber leider bringt das anscheinend bei mir nihct so viel : ( Ich will auch mit Magenballon weiter sport machen, allein, damit alles Straff wird.

Ich gehe momentan ins Fitnesstudio, meistens Crosstrainer und ein bisschen Krafttraining, allerdings ist es mit Kind gar nciht so einfach, Sport zu machen. Das geht noch am ehesten im Fitnesstudio, weil die an manchen Tagen Kinderbetreuung haben, allerdings nur vormittags und ich arbeite 3 Tage die woche. Viel spazierengehen tu ich eigentlich auch - also wie soll ich sonst noch mehr Sport machen?

Grüße
Birgit

Hi Franzi, vielen Dank für deine Antworten

und hier ein etwas älterer Forumsthread, aber denoch
prinzipiell richtig und wichtig:
http://forum.gofeminin.de/forum/fitness3/__f779_fitn…

Also sooo schlecht finde ich hört sich das gar nihct an, oder? Alle haben abgenommen, und konnten es auch ganz gut halten, ein bisschen Übelkeit nehme ich gerne in Kauf

Persönlich kann ich mir nciht vorstellen, dass der Magenballon
für ein Sättigungsgefühl sorgt - das kommt nämlich von einem
ausreichend hohen Blutzuckerspiegel, nicht von einem vollen
Magen.

Aber anscheinend klappts ja, ich weiß auch dass bei Patienten mit einem BMI über 50 der Magenballon eingesetzt wird, um sie erstmal soviel abnehmen zu lassen, dass sie eine Magenband -OP überleben. Und die nehmen damit auch ab…

Wenn Du meinst, dich mit Magenballon zum Sportmachen zu
kriegen, warum dann nicht auch ohne? ist billiger. Ich stelle
außerdem fest, dass ich nach intensivem Training am späten
NAchmittag oft gar keinen Hunger mehr verspüre.

Sport mach ich ja schon jetzt, reicht aber anscheinen nicht alleine. Abgesehen davon ist es aber sicher auchleichter, mit 20 kg weniger Sport zu machen, erstmal sieht man schicker aus und zweitens muss man nihct so schnaufen und schwitzen ; )

Ich war ja auch nihct immer so dick, sondern erst seit zwei Jahren, deshalb hoffe ich schon, dass ich, wenn ich dieses Post-Schwangerschaftsübergewicht weg hab, ich das Gewicht dann wieder halten kann.

Grüße
Birgit

Hallo Birgit,

Das Problem ist, dass ich einfach einen Riesenhunger habe. Ich
hab schon mehrere Anläufe genommen, abzunehmen, bin aber
meistens nach ein paar Tagen schon gescheitert, weil ich
einfach nie satt war und es keinen einzigen Tag geschafft
habe, unter die 1500 kcal zu kommen, die ich mir als Limit
gesetzt habe.

betrachte dein Problem doch mal aus einer anderen Perspektive.
Wo kommt dieser Hunger her? Den hattest du doch vorher nicht - wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn du das Problem an der Wurzel packen willst, dann finde zuerst die Ursache heraus. Ist dein Hunger situationsbedingt, also hast du z.B. in Stresssituationen oder nach Auseinandersetzungen Heißhunger, der helfen kann, Stress zu beruhigen, Wut und/oder Angst runterzuschlucken.

So ein Baby verändert das gesamte bisherige Leben. Erhältst du genügend Unterstützung durch deinen Partner, Verwandte, Freunde, oder von wem auch immer, oder bist du in der Situation, alles allein bewältigen zu müssen?
War das Baby von allen willkommen aufgenommen worden oder gab es in irgendeiner Form Ablehnung?

Ich will um Gottes Willen keine Antwort auf diese Fragen. Denke einfach mal darüber nach. Übergewicht - auch durch Schwangerschaft entstandenes Übergewicht - kann verschiedene Ursachen haben. Meine Fragen sollen nur helfen abzuchecken, ob in dem genannten Bereich Probleme bestehen. Sollte das so sein, weißt du wenigstens, wo du ansetzen kannst.

Ich habe einige Leute in meinem Umfeld, die durch - einerseits - zuwenig Zuwendung, - andererseits - zuviel Angst, die Situation zu ändern - übergewichtig wurden. Ihnen fehlte es einfach an genügend Energie, ihr Leben wieder selbst zu bestimmen. In schwachen Zeiten greift man dann schon mal zu den Dickmachern, die gleichzeitig über die Situation hinwegtrösten. Da hilft dann nicht mal mehr Sport.

Ich habe noch einen anderen Denkansatz, undzwar gibt es in der TCM verschiedene Elementetypen. Der Metall-Typ soll z.B. gar nicht dick werden können, der Erde-Typ hingegen schon. Das habe ich erst diese Woche von einer Kollegin gehört. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit aus und kann dir dazu weitere Tipps geben.

Noch ein letzter Tipp. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich authentisch bin und keine schwerwiegenden Probleme habe, ein Idealgewicht habe. Bin ich unglücklich oder habe ich Probleme, habe ich ruckzuck 2, 3 Kilo mehr drauf. Zum Glück merke ich das schnell und kann darauf reagieren. Habe ich das Problem gelöst, verschwinden die Kilos von allein. Klingt einfach, ich kann dich aber beruhigen, es ist manchmal schwer. - Nicht die Kilos runterzukriegen, sondern die Probleme zu lösen. :smile:)

Viel Glück und liebe Grüße
Ina

Hi

also, ich würde lieber an meinem Sportprogramm feilen als zu kotzen … sry.
Ich meine, wie gesagt, dass der Magenballon für ein Völlegefühl sorgt, anstatt satt (= zufrieden) zu machen. Viele nehmen auch gar nicht ab, hab ioch gehört, weil sie dann süßes in sich reinstopfen - da ist nach wenig der Blutzucker oben, es ist lecker, man ist satt und nicht voll, und nimmt fröhlich zu, bzw nicht ab. Aber da ich keinen mAgenballon habe, hör ich auf, darüber zu diskutieren.

Sport mach ich ja schon jetzt, reicht aber anscheinen nicht
alleine. Abgesehen davon ist es aber sicher auchleichter, mit
20 kg weniger Sport zu machen, erstmal sieht man schicker aus
und zweitens muss man nihct so schnaufen und schwitzen ; )

Ich war ja auch nihct immer so dick, sondern erst seit zwei
Jahren, deshalb hoffe ich schon, dass ich, wenn ich dieses
Post-Schwangerschaftsübergewicht weg hab, ich das Gewicht dann
wieder halten kann.

Aus eigener Erfahrung ist Sport nicht leichter, wenn man leichter ist. Und wenn man nicht schnauft und schwitzt, ist der Puls nicht weit genug oben, um wirklich FEtt abzubauen.
In meinem Fitnessstudio ist auch keiner unterwegs, der sich die Bohne dafür interessiert, ob ich nun mit meinem Übergewicht shick bin oder nicht. Die sind mit ihren Geräten beschäftigt.
Guck mal, ob Du deinen Trainingsplan optimieren kannst … machst du nach gefühl, oder hat dir jemand (ein Trainer) den Plan zusammengestellt?
Ich sehe in dem Studio, in das ich gehe, auch seit einem knappen halben Jahr zwei Mädchen trainieren, oder eher „trainieren“. Sie kommen rein, setzen sich aufs Fahrrad, fahren mit ca. 15 - 20 umdrehungen pro Minute mit kaum Widerstand und ratschen mit
einander (letzteres ist anstrengender als das Fahrradfahren). Dann gehen sie an Geräte, immer an benachbarte, ziehen einmal dran, quatschen, wechseln das Gerät, ziehen ein- bis zweimal und quatschen wieder. So vergeht ungefähr eine Viertelstunde. Dann nochmal Fahrrad nach dem vorher genannten Prinzip, und dann gehen sie heim. Ohne zu duschen, versteht sich. Ist ja auch nciht schlimm, denn sie haben weniger geschwitzt als beim Anstehen im Supermarkt. Die beiden Damen tragen Kleidergröße 38 und sehen aus wie Presswürste (Verzeihung). Seit Trainingsbeginn haben sie nichts verloren, ich in der gleichen Zeit eine halbe Kleidergröße. Kein Wunder bei ihnen - sie verbrauchen im Fitnessstudio weniger Kalorien als beim Spaziergang im Park und heben weniger Gewichte als beim Schuhe kaufen. Da kann man sich das Geld fürs Fitnessstudio auch sparen.
Ich bin anfangs auch dreimal die Woche schwimmen gegangen und hab keein gramm verloren. weil es nicht anstrengend genug war / ist und keine Muskulatur aufgebaut wird - und man braucht beides. Lass mal wie gesagt deinen Trainingsplan überprüfden.

Die Franzi

Hallo mamatambo,

dein Posting ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich schaue so selten rein:smile:.

Hunger kenne ich auch bei einer Diät:smile:. Das ist anfangs auch normal, schließlich musst du dich auf weniger Essen einstellen und umstellen. Wie lange „hungerst“ du denn, bevor du aufgibst? So mindestens 2 Wochen musst du da schonmal durch, bis sich Körper und Gewohnheit halbwegs umgestellt haben… und dann auch nicht mit dir schimpfen und aus Frust gleich ganz aufhören, wenn es nicht jeden Tag gleich klappt.

Fazit: ich würde nochmal deine Diätstrategie überdenken. Vielleicht isst du ja auch das falsche? Mit 1500 Kcal kann man recht satt werden. Zwei Diättipps:

1. Versuche es mal mit Weight Watchers - da gibt es ja genug Nahrungsmittel, die 0 Points haben (funktioniert natürlich auch nicht so, dass du abnimmst, wenn du dir abends noch 6 Ananas reinziehst:smile:) - und es gibt „all you can eat“ -Sattmacher.

Wenn du keine Essstörung hast, wäre das eine Idee.

1. das Konzept „Low Fat 30“ geht auch nicht nach der Menge allein, sondern nach dem Fettgehalt, das hat mir mal gut geholfen, weil ich auch mal Muffensausen hatte, ständig hungern zu müssen…

Ich habe mit WW gut abgenommen ( > 25 Kilo und halte zur Zeit, will nochmal ab Herbst 8 Kilo)und bin nach einer Eingewöhnungszeit auch satt geworden. Aber Diät ist auch Verzicht. und _manchmal_ auch ein bisschen qualvoll (jeder, der was anderes behauptet, lügt sich das schön:smile:) - da muss man durch, und wird belohnt: mit weniger Pfunden und dem Gefühl, es geschafft zu haben.

Beste Grüße und viel Erfolg,

Barbara