Magenband - Erfahrungen

Hallo,

ich in stark übergewichtig (130 kg) Da diverse Diäten nichts brachten, oder ich sie auch nicht konsequent durchzog überlege ich mir ein Magenband setzen zu lassen. Wer hat Erfahrung damit ? Von der OP und der weiteren Entwicklung. Bin für jede Antwort dankbar.

Antonia

Moin Antonia,

ich in stark übergewichtig (130 kg)

okay - allerdings muss man bei der Bewertung u. a. auch die Körpergröße berücksichtigen . . .

Da diverse Diäten nichts brachten, oder ich sie auch nicht konsequent durchzog, . . .

Klar - ich glaube allerdings nicht, dass ohne die nötige Konsequenz (= dauerhafte Ernährungs-/Lebensumstellung) irgendein Mittel helfen wird (Hinweise, wie man Magenband und Co „austricksen“ kann, findet man im Internet, wenn man möchte). Überhaupt wird es ja Gründe geben, warum Du so dick bist. Vermutlich kompensierst Du damit was. Dafür bzw. dagegen machen weder Magenband, noch die vermeintlich einfachen OP nichts und ich hätte Angst, dass diese unbehandelten Ursachen in einer „Ersatzsucht“ enden könnten . . .

. . . überlege ich mir ein Magenband setzen zu lassen. Wer hat Erfahrung damit?

Frag Mal google dazu - die Menge an positiven Bewertungen erschlägt fast, aber bei gründlicherer Recherche stösst man durchaus auch auf Kritisches. Die vielen sog. Selbsthilfegruppen zu diesem Thema „arbeiten“ übrigens vielfach mit Kliniken zusammen, die an solchen OP verdienen . . . ;|

Von der OP und der weiteren Entwicklung. Bin für jede Antwort dankbar.

Was ansonsten auhc immer, die OP bringt Dir/Deinem Körper mind. eine weitere Narbe . . .

Meine Fazit: Magenband und Co. mögen in wenigen Einzelfällen die ultima ratio sein - als grundsätzliche Lösung taugen sie m. E. nicht.

Hallo,

ich in stark übergewichtig (130 kg) Da diverse Diäten nichts
brachten, oder ich sie auch nicht konsequent durchzog überlege
ich mir ein Magenband setzen zu lassen. Wer hat Erfahrung
damit ?

Habe zwar keine Erfahrung damit, kenne aber eine sehr gute Seite die verschiedene Methoden und Risiken der Magenverkleinerung gut darstellt:

http://deutsch.band-n-bypass.com/viewpage.php?page_i…

Gruß
BelRia

Hallo Antonia,

ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen. Aber wenn du dich für das Thema interessierst wäre dieses Buch vielleicht nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Wenn-jede-Di%C3%A4t-versagt-abg…

Ich hab die Artemis mal in eine sehr offenen Interview gesehen, als sie erzählt hat, wie weh ihr die ganzen Kommentare getan haben, auch wenn sie nach außen immer die zufriedene Dicke gespielt hat. Wenn man sie heute sieht, kann man den Unterschied echt nicht fassen. Wobei man dazu sagen muss, dass sie ein konsequentes Fitness- und Ernährungsprogramm durchzieht.

Was ich weiß, ist, dass das Magenband bei sog. sweet-eatern nicht hilft, denn du kannst dir trotz Magenband ohne weiteres Massen an Eis, Pralinen, Cola usw. reinziehen.

Als abschreckendes Beispiel kaenne ich „Bibi und Rolli“ die vor einigen Jahre mal in einer Doku-Soap ihr Leben gezeigt haben. beide extrem übergewichtig liessen sie sich beide ein Magenband legen.

Vor allem bei Bibi tat sich trotz Magenband allerdings gar nichts, ich glaube, sie hat ssogar noch zugenommen.

Seit neuestem sind beide übrigens erschlankt, das hat aber wohl nicht (unmittelbar) wa mit dem Magenband zu tun, sondern eher was mit ihrem Willen.

Fakt ist: die meisten nehmen mit Magenband ab. Was mich mal interessieren würde ist, wie es beim Magenband mit unangenehmen Gerüchen usw. ist, wenn sich Speiserete etc am verengten durchgang absetzen.

Eine Bekannte von mir hatte vor einiger Zeit einen Magenballon, sie hat so unglaublich zu stinken angefangen, wie faule Eier, einfach widerlich. Sie hat übrigens 7 kg abgenommen in 6 Monaten, die sie jetzt, ein Jahr später, wieder drauf hat. Der Spaß hat fast 3000 € gekostet.

Grüße
Chang

http://www.bild.de/ratgeber/diaet/low-carb-diaet/bib…

Schau dir Bibi mal heute an. Sie hat innerhalb eines Jahres ihr Gewicht mehr als halbiert. Allerdings hast du recht, sie hatte damals nur alleine mit dem Magenband keinen Erfolg, was an ihrem Essverhalten lag und sie nicht konsequent war.

Hallo,

ich bekomme das Leben einer „Operierten“ gerade zum Teil mit. Da habe ich auch interessehalber in einem Forum „für Dicke“ recherchiert und bin auf einem Satz gestossen. Nicht wortwörtlich aber sinngemäss stand da:

„Willst du dich leidvoll zu dem zwingen lassen, was man eigentlich auch durch Konsequenz erreichen könnte?“

Ich weiss, dass diese Konsequenz schwierig ist. Kusper da selber dran. Aber will man sich wirklich die schönen Seiten des Essens ganz verbieten lassen?

Meine Bekannte kann noch nicht mal gleichzeitig essen + trinken, weil das Magenvolumen dafür nicht ausreicht. Es mag eine und vielleicht bei vielen auch die letzte Lösung sein. Wenn es sich aber irgendwie vermeiden lässt…

VG
Malibu

Hallo Marion,

sag ich ja :smile: Das Magenband hats nicht gebracht, das hat sie sich ja schon vor Jahren legen lassen, sondern nur „der Schalter“ den sie in ihrem Kopf umgelegt hat.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass essgestörte (was sie ja offensichtlich ist) von einer Essstörung in die nächste reinrutschen, ich glaub sie ist grad auf dem Weg dahin. Eine gesunde Ernährungsumstellung kann man das, was sie da jetzt macht auch nicht nennen. Ist das wirklich praktikabel, auf Dauer komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten?

Grüße
Chang

Hallo Antonia,
ein Magenband ist für mich keine Lösung. Übergewicht ist ein so komplexes Thema, da wäre es zu einfach, einfach ein Magenband einzusetzen. Selbst wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt und etwas abnimmt, so wird das nie ein Normalgewicht. Schon gar nicht mit Wohlbefinden, Vitalität und straffem Gewebe.

Versuche Folgendes: Auf allen Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel zu verzichten. Zucker macht süchtig und versaut einem den Stoffwechsel und die Darmflora. Die typischen, dicken Amerikaner mit ihrem wabbeligen Fett, das eine matte, gedellte Oberfläche hat, sind hier das beste Beispiel.

Dann versuche, Dich an Bitterstoffe zu gewöhnen. Diese sind in der Naturheilkunde die Gegenspieler des Süßen. Damit kannst Du das Verlangen nach Süßigkeiten prima unterdrücken, außerdem verbessert sich dadurch die Drüsenfunktion, die Darmperistaltik und damit die Verdauung. Im Internet gibt es die „Heidelberger’s 7 Kräuter Stern“. Daraus macht man sich einen Tee, den man mit etwas Süßstoff trinkbar machen kann. Anfangs eine Überwindung, dann wird man richtig süchtig danach.

Und dann siehe zu, daß Du etwas für Deine Darmflora tust. Die ist bei Übergewichtigen meist massiv gestört. Stell Dir vor, daß die vielen Milliarden Bakterien dort Dir nicht nur helfen gesund zu bleiben, sondern auch selbst ernâhrt werden wollen. Je mehr davon da sind, desto mehr Kalorien werden vorher schon verzehrt, bevor es auf die Hüften geht. Hierbei hilft es, Milchprodukte zu meiden (oder ganz weglassen), viel Gemüse vom Markt zu essen, man kann auch Bier-Hefetabletten dazu nehmen, und außerdem gibt es im Internet Kapsel mit natürlichen Bakterien. Such mal nach „Colon aktiv Kapseln“ auf der Seite von Zentrum-der-Gesundheit.

Tja, das ist meine Meinung, ich hoffe, es hilft Dir weiter. LG

hi

oder ich sie auch nicht konsequent durchzog

aha - es fehlt an Konseuqenz und du hast dir eine schnelle Lösung aber bitte ohne Einschränkung gewünscht

ich mir ein Magenband setzen zu lassen. Wer hat Erfahrung
damit ?

es nützt GARNICHTS !!

Denn wenn du nicht auf das Gefühl von „ich bin satt“ hörst, das du auch jetzt hast aber eben bisher geflissentlich ignorierst. Denn wenn du es weiter ignorierst wird sich der Rest des Magens auf Dauer wieder so weit ausweiten dass du genausoviel in dich reinstopfen kannst wie jetzt … mit dem gleichen effekt, dass du zu dick bist

Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung wäre DEIN eigenverantwortlicher Weg

Gruß H.

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das jetzt eine blöde Frage ist: kann man normalerweise gleichzeitig essen und trinken?
Ist damit sowas wie das Runterspühlen eines trockenen Kuchens mit Kaffe gemeint? Oder verstehe ich da irgendwas völlig falsch?

Gruß, Paran

Hm, ich denke sie wird sicherlich mit der Zeit wieder KH zu sich nehmen, allerdings dann in gesünderer Form von Gemüse und Obst (außer vielleicht Bananen und Weintrauben).
Sie hat beachtliches geschafft- Hut ab! vor solch einer Leistung. Hübsch war sie schon immer aber nun sieht sie echt klasse aus.

Es gibt Menschen die kommen besser mit dem Verzehr von KH armer Nahrung klar und Menschen die besser mit mehr KH zurecht kommen, es gibt eben unterschiedliche Typen.

gemeint ist z.B. das Essen und das DAZUtrinken von Wasser oder Wein. Allso gar nicht mal das runterspülen, sondern eher „abwechselnd“. Sie muss sich entscheiden. jetzt essen, eine Stunde später erst wieder trinken.

1 Like