Link, Hinweis und Bemerkung von mir.
Hallo Vera,
hier sind einige Patienteninformationen zum Thema:
http://www.obesity-online.com/societies/austria/FrAu…
***Auszug: Zitat***
Wann kommt eine ASGB-Operation für Sie in Frage?
Sie müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für eine ASGB-Operation in Frage zu kommen:
Sie haben ein Übergewicht von mindestens 80 % des Idealgewichts. (Body Mass Index > 40 kg/m²)
Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
Sie sind seit mindestens 5 Jahren wegen Fettleibigkeit in ärztlicher Behandlung.
Ihnen ist es bis heute noch nicht gelungen, Gewicht durch eine andere, nichtoperative Methode zu verlieren.
Sie leiden nicht an anderen Krankheiten, die Ihre Fettleibigkeit verursachen.
Sie sind bereit, Ihre Eßgewohnheiten drastisch zu verändern und an ambulanten Kontrollen Ihres behandelnden Chirurgs teilzunehmen.
Diese 6 Punkte sind die Mindestanforderungen, die Sie erfüllen müssen, um für ASGB in Frage zu kommen. Natürlich hat auch jede/r Chirurg/in noch seine oder ihre eigenen Kriterien, die Sie erfüllen müssen. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Einzelheiten.
***ZItat Ende***
Also mit 17 wird das aus guten Grund nix.
Und wenn ich sehe, was ich alles nicht mehr essen dürfte (Spargel, geschrottetes Vollkornbrot, Salate, stark gewürzte Speisen uswusf…)
Im Prinzip ist Astronautennahrung angesagt: püriert und so’n Kram:smile:.
Ganz ehrlich: Es gibt wirklich stark fettsüchtige Menschen, die mit 400 kg (oder auch 200 kg, was nicht so selten ist) nur noch entscheiden können, ob sie schnell wieder in einem Bereich kommen, der das Überleben sichert, oder ob sie gleich an Herzinfarkt sterben wollen.
Dennoch: ich sehe das so kritisch wie Wolfgang, auch diese Menschen haben meist ein extrem essgestörtes Verhalten, dass sie nicht ändern (müssen) bzw. nur durch ein anderes gestörtes Essverhalten ersetzen müssen. Gefahr: Die Esssucht verlagert sich in andere Süchte. (Viele machen deshalb parallel eine Therapie). Noch extremer ist eine Magenverkleinerung bzw. ein Magenbypass, der dazu führt, dasss du für den Rest deines Lebens nie mehr wieder normal essen kannst.
Hinzukommt ein nicht unerhebliches Risiko, dass sich dein Stoffwechsel irgendwann auf die Niedrigzufüuhr einstellt und die Gewichtsreduktion bei 100 kg stoppt. Was für extrem Fettsüchtige übrigens durchaus ein Wunschgewicht sein kann. Für eine „normale“ Gewichtsreduktion ist es völlig ungeeignet, denn das wird dir jeder Diäterfahrene sagen:smile:: Das Abnehmen ist noch nicht das Problem, sondern das Gewicht halten. Halten kannst du es nach der Diät aber nur, wenn du dich mit deinen Essgewohnheiten und deinem Leben umgestellt hast (mehr Bewegung etc.).
Nochwas: Meist musst du bei diesen Hardcorde-Eingriffen mit Haarausfall und anderen Symptomen von Mangelerscheinungen rechnen. Und mehrere OP’s gegen die Hautschürzen werden auch fällig.
Grüßli,
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]