Magengeschwür

Hallo!
Habe heute die Nachricht bekommen, das ich ein Magengeschwür
habe.Darf jetzt keine Saürehaltiges Obst-Saft,Kaffee und Zucker
zu mir nehmen.
Wie sieht das mit Koffeeinfreien Kaffee aus?
Oder Süßstoff?
Weiß jemand etwas genauer Bescheid was ich noch Essen und Trinken darf oder nicht,oder ein Passenden Link?
Vielen Dank, Schon mal in voraus !

mfg,Gkbenno

Hallo Gerald,

habe.

Willkommen im Club! :wink:))

Weiß jemand etwas genauer Bescheid was ich noch Essen und
Trinken darf oder nicht,oder ein Passenden Link?

Die Zeiten, in denen man bei einem Magengeschwürchen lediglich irgendwelchen widerlichen Reispamps & Co. essen durfte, sind glücklicherweise vorbei. Im Klartext: eine spezielle Magengeschwür-Diät gibt es nicht und Du darfst alles essen, was Dir bekommt. Auch Kaffee ist nicht grundsätzlich verboten, solange man ein paar Regeln beachtet. Weitere Infos findest Du zum Beispiel hier:

http://www.ernaehrung.de/tipps/MD_Erkrankungen/md13.htm

Grüße
Renee

Kein Problem solange Du auf besonders magenfreundlichen kaffee (Schonkaffee) achtest, dem die Reizstoffe entzogen wurden.

Oder Süßstoff?

Gar kein Problem.

Sehr zuckerhaltige Sachen (regen die Magensäure an), sehr säurehaltige Lebensmittel und generell Reizstoffe (stark gebratenes Fleisch, Tabak, Koffein u. ä.) solltest Du meiden. Ansonsten kannst Du alles essen, was Dir bekommt.

Benni

Danke für die schnelle und Ausführliche Hilfe.
Hat mir sehr geholfen! Gab auch Sternchen von mir.

MFG, Gkbenno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Gkbenno,

Kaffee ist nicht so wild - sofern Du vorher 'was gegessen hast…
Also: das 'rettchen und der Morgenkaffee sind erst nach dem Essen erlaubt.

Vermeide es, einen leeren Magen zu haben…
Zwischen-Mahlzeiten einplanen. Hinweis: Eiweiß kurbelt die Säureproduktion an, also eher ein Schnittchen, als ein Joghurt.

Nachts sind Zwischenmahlzeiten nicht praktikabel - direkt vor dem Schlafengehen noch ein Schnittchen - was Du drauf machst, ist egal, aber das Brot kann - sollte - ruhig schon ein paar Tage alt sein…

Tips im Herbst letzten Jahres vom Onkel Doktor bekommen (+ Säurepumpenhemmer) - durchgezogen - heilen Magen hab… :smile:

Gruß und gute Besserung
Sibylle

Hinweis: Eiweiß kurbelt die
Säureproduktion an, also eher ein Schnittchen, als ein
Joghurt.

Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, daß es der Zucker im Joghurt ist, der die Magensäure sprießen läßt. Reines Eiweiß (Fisch, Fleisch, Tofu u. ä.) sind dagegen eigentlich unproblematisch. Ganz schlimm ist bei mir die Kombination aus Zucker und Fett (süße Cremetorte als Extrembeispiel). Dazu noch ein (auch koffeinfreier) Kaffee udn der Magendurchbruch ist nur noch eine Frage von Minuten (das ist natürlich übertrieben).

Auch ich würde zu vielen, leichten Zwischenmahlzeiten raten, damit der Magen immer ein wenig zu tun hat.

Benni

Hallo Gerald!

Zu allen guten Tipps nun noch einer von mir:
Ich habe gehört, daß Kalmuswurzel (Apotheke) als Tee helfen soll.
Hol Dir mal eine kl. Menge und frag nach der Zubereitung. Ich meine, die Wurzel wird kalt angesetzt.
Ein Bekannter nimmt auch einen Teel. voll so und spült ihn mit Wasser runter. Er schwört darauf.

Gute Besserung
von Rosa

Hallo

habe.Darf jetzt keine Saürehaltiges Obst-Saft,Kaffee und
Zucker
zu mir nehmen.
Oder Süßstoff?
Vielen Dank, Schon mal in voraus !

mfg,Gkbenno