Magenkrämpfe seit drei Tagen

Liebe Wissende,

Folgende Beschwerden:
Seit Freitag Mittag Magenkrämpfe und unangenehmes aufstoßen, auch hab ich das Gefühl sehr oft auf die Toilette zu müssen, aber der Stuhlgang ist nicht wirklich dünn wie Durchfall. Gestern mochte ich wegen der Krämpfe nur im Bett liegen und quasi gar nichts essen, konnte mich nicht um meine kleine Tochter kümmern…heute ist es besser, aber nachdem ich etwas gegessen habe krampft sich der Magen immer noch zusammen und ich habe das Gefühl sofort auf die Toilette zu müssen.

Klingt das nach einem Virus oder Infekt oder eher nicht? Finde die Symptome merkwürdig, zumal ich oft Beschwerden im Magen Darm Bereich habe, wie plötzliche Übelkeit, Angst mich zu übergeben oder plötzlich Durchfall. (Letzte Woche hatte ich solche Beschwerden Montag, Dienstag und Mittwoch)
Jetzt habe ich Angst meine Tochter anzustecken, wenn ich sie in den Arm nehme oder mit ihr spiele (sie ist 17 Monate alt)

Dann ist der aktuelle Zustand ein hervorragender Anlaß, einen Allgemeinmediziner oder einen Gastroenterologen aufzusuchen. Da ist ja offensichtlich irgendetwas nicht in Ordnung. Da das von sich wiederholenden akuten Infekten über Autoimmunreaktionen und chronische Darmentzündungen bis hin zu noch unangenehmeren so ziemlich alles sein kann, sollte die Ursache Deiner Symptome abgeklärt werden.

Gruß
C.

3 Like

Klingt nicht nach einer Virusinfektion, eher nach Helicobacter pylori (pylori gastritis). Selbst herumbasteln ist nicht ratsam, der Onkel Doc kann da besser helfen.

2 Like

Geh zum Doc und zwar hurtig! Wenn´s was infektiöses ist wie z.B. der von Schorsch schon angedeutete Helicobacter, steckste damit auch noch Dein Kind an! ramses90

Bitte gehe zum Arzt.

Was wurde bei häufigen Beschwerden schon alles gemacht? Unverträglichkeiten abgeklärt wie Laktose, Fruktose, Zöliakie? Gastroskopie und Koloskopie gemacht? Die akuten Beschwerden können durchaus ein Infekt sein…

Danke für eure Antworten. Also ich war beim Arzt. Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass er meine Symptome wirklich anhört, aber er meint es sei 100% ein Infekt, da sei er ganz sicher.
Ansteckung könnte man eh nicht vermeiden von Familienangehörigen, außer durch Sterilium, nach dem man auf Toilette war, was man ja eh nicht mehr bekommt.

Unverträglichkeiten wurden bei mir alle schon mal getestet, da ist nichts…ich gehe dann mal davon aus, dass der Arzt recht hat, wasche mir ganz oft die Hände und versuche Abstand zu meiner Tochter zu halten, die natürlich nur auf meinen Arm will und kuscheln, weil sie ja merkt, dass mit mir was nicht stimmt…

Die akuten Beschwerden verschwinden dann hoffentlich bald wieder und die langfristigen sind wohl eher psychisch habe ich das Gefühl…schon verrückt, dass man Durchfall durch Angst kriegen kann…

Ja, Reizmagen/Reizdarm ist ein Elend und zu einem Gutteil psychosomatisch bedingt. Aber das ist eben eine Ausschluß- und teils auch Verlegenheitsdiagnose, wenn organisch nichts gefunden werden kann und diverse Untersuchungen negativ verlaufen sind. Was Unverträglichkeiten angeht, so ist das etwas, das sich mit dem Alter verändert. Beispielsweise nimmt die Fähigkeit zur Laktoseaufspaltung mit den Jahren ab. Wenn da früher nichts war muß das nicht heißen, daß das heute noch zutrifft. Von daher ist es empfehlenswert, die bei anhaltenden Beschwerden in größeren Abständen mal zu wiederholen.