Magenproblem / Hausarzt hilft kaum

Guten Tag in die Runde,

ich habe folgendes Problem.

die letzten jahre über war ich allgemein hin und wieder recht anfällig was meinen magen in bezug auf streß betriftt.seit anfang januar wird es doch prüfungen etc. etwas extremer,worauf ich dann auch meinen hausarzt aufgesucht habe.
er beurteilte es durchs gespräch als reine überproduktion von magensäure (grund:stress),mit ein paar kleinen tab. gegen die magensäure prodution sollte es gegessen sein.

seit gut vier wochen geht die ganze sache wieder von vorne los,tab. bekommen die auch geholfen haben aber nur für eine woche vorgesehen sind.

jetzt kommt es zu meiner eigentlichen frage:
1.müsste ein hausarzt nicht weitere schritte eingehen wenn man merkt es kommt immer wieder?

2.gibt es außer tee noch andere hausmittel bei magenproblemen?ich benutze zur seit himbeermuttersaft und fenchel-anis-kümmeltee

3.bei eventueller magenspiegelung,kann man die auch unter narkose machen?(bin mir sicher würde die nicht ohne schaffen,da mein würgereflex sobald mir was zu weit in den mund kommt,recht anfällig ist)

ich würde ja auch mal den hausarzt wechseln (bin allgemein mit meinem unzufrieden),nur leider wird man in der ganzen stadt bei niemanden mehr angenommen da alle voll sind.

falls hier auch leute mit medizinischen wissen anwesend sind…
symptome:
-vereinzelt druckgefüll im magenbereich
-übelkeit (nur morgens)
-leichte krämpfe

und all das tritt nur abends vor dem schlafen auf!

dann bedanke ich mich im vorraus schonmal für die antworten

Hi,

wie alt bist du und was machst du? Student? Was für Prüfungen sind das?
Und wie sieht der Stress aus?

Stress ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei solchen Dingen, wenn organisch (Ulcus) nichts vorliegt.

GDA

Hallo!

1.müsste ein hausarzt nicht weitere schritte eingehen wenn man merkt es kommt immer wieder?

Müsste vielleicht schon, aber er muß möglicherweise darauf gestoßen werden. Man könnte den Arzt ja mal nach einer Überweisung zur Magenspiegelung fragen. Um eine Magenschleimhautentzündung oder ähnliches auszuschließen.

2.gibt es außer tee noch andere hausmittel bei
magenproblemen?

Einen halben bis einen Teelöffel Natron in einem Glas Wasser lösen und dann trinken. Hilft kurzfristig sehr gut. Natron gibt es in gut sortierten Supermärkten und in Drogerien. Es wird auch zum Kochen bzw. im Haushalt verwendet.
Andere Hausmittel sind:
Milch trinken,
rohe, ganze Haselnüsse lange kauen und dann schlucken
oder eben rezeptfreie Medikamente aus der Apotheke.

3.bei eventueller magenspiegelung,kann man die auch unter narkose machen?

Da kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich hatte einmal eine Magenspiegelung und bekam automatisch eine Spritze, die dazu geführt hat, dass ich nichts von der ganzen Prozedur mitbekommen habe.

Hi,

die letzten jahre über war ich allgemein hin und wieder recht
anfällig was meinen magen in bezug auf streß betriftt.seit
anfang januar wird es doch prüfungen etc. etwas
extremer,worauf ich dann auch meinen hausarzt aufgesucht habe.
er beurteilte es durchs gespräch als reine überproduktion von
magensäure (grund:stress),mit ein paar kleinen tab. gegen die
magensäure prodution sollte es gegessen sein.

Vorab: ich bin kein Mediziner, Krankenschwester etc., wenn dir das zu wenig ist, dann bruchst du gar nicht weiterlesen.
Wenn du beim Hausarzt vorstellig wirst und ihm das sagst, was du oben geschrieben hast, dann wird er denken, dass es tatsächlich vom Stress kommt. Du schreibst ja, dass du die Probleme inm Zusammenhang vom Stress hast. Du beschreibst ja sogar explizit, dass es durch das mehr an Prüfungen schlimmer wird. Du bist außerdem jung, also gibt es keinen wirklichen Grund, etwas schlimmeres anzunehmen als einen nervösen Magen. Daher behandelt er die Symptome - das macht Deinen Magen nciht un-nervös, aber es macht dir in stresssituationen das Leben angenehmer. Außerdem sorgt die Medikation dafür, dass aus deinem nervösen Magen nichts Ernstes wird.
Grundlegende lösungen für einen nervösen Magen gibt es nicht. Stress ganz abschaffen geht nicht. Stress empfindest du immer dann, wenn du in einer Situation bist, die angespannter ist als die meisten anderen. Wenn Du also in Zukunft keine Prüfungen mehr hast, sind dann Streits mit Freunden etc. so belastend, dass sie Dir auf den Magen schlagen.
Wenn du etwas schlimmeres hättest als einen nervösen Magen, dann hättest du auch in stressfreien Zeiten Magenbeschwerden.

jetzt kommt es zu meiner eigentlichen frage:
1.müsste ein hausarzt nicht weitere schritte eingehen wenn man
merkt es kommt immer wieder?

nein, solange es eben eindeutig stressabhängig ist. Das mit ner Magenspiegelung könnte man sicherheitshalber machen, aber ob Deine Situation dafür eine Indikation bietet, weiß ich nicht. Aber fragen kann man mal.

2.gibt es außer tee noch andere hausmittel bei
magenproblemen?ich benutze zur seit himbeermuttersaft und
fenchel-anis-kümmeltee

Weiß ich nichts. Prinzipiell Entspannungsmethoden, damit du lernst mit Stress umzugehen. Dadurch wird auch dein Magen entlastet.

symptome:
-vereinzelt druckgefüll im magenbereich
-übelkeit (nur morgens)
-leichte krämpfe

und all das tritt nur abends vor dem schlafen auf!

Morgenübelkeit am abend finde ich interessant…
Ernsthaft: Dagegen hilft, abends nichts zu essen - 3, spätestens 2 Stunden vorm zu Bettgehen sollte Schluss sein. Wenn Du darauf achtest, tagsüber genug zu essen, hast du auch abends keinen Hunger mehr. Dafür wachst du mit Hunger auf und findest es leichter, tagsüber genug zu essen, damit du … du verstehst.

die Franzi

Hallo,

wen organisch nichts vorliegt (Helicobacter abgeklärt???), dann wird es wohl wirklich am Stress liegen, das zeigt sich häufig in Magenproblemen. Maßnahmen dagegen: Wie wäre es mit Stressreduktion? Weniger Arbeiten? Mehr Freizeit?
Entspannungstrainings sind sehr sinnvoll, z.B. PMR, das erlernt man total leicht und ist sehr sinnvolol, wenn du es abends vor dem Schlafen (am besten im Bett) anwendest. Dann gehen sicherlich auch die abednlichen Symptome zurück (wie die morgendliche Übelkeit :wink:.

Dann fragst du noch nach weitern Mitteln:
Baldrian zum Einschlafen, Horiton gegen Stress.

Gute Besserung! chintin

also als erstes möchte ich mich recht herzlich für diese ausführlichen antworten bedanken…,bin neu hier und hätte nicht gedacht das man solch eine große anzahl an informationen bekommt.

zur aufklärung nochmal:
-ich bin noch recht jung,heute erst das 21 lebensjahr erreicht
-und zur streßsituation,hatte gerade einstellungspfürungen für die kunstschule

hier wurden mittel zur stressbewältigung genannt,aber leider nut mir abkürzungen oder fachbegriffen,könnte man da vllt nochmal ein paar aufzählen und erläutern?wäre dankbar

und das mein arzt nicht viel machen kann ist mir teilweise schon bewusst,nur kam es mir nach der zeit komisch vor,allein schon wegen der dauer.

es wäre auch vllt möglich das ich den stress durch die tatsache mit dem magen etwas steiger,da es teilweise schon recht ansträngende tage,bzw vorallem nächte gab in denen man alle 2 stunden munter wird.

nochmals danke für die zahlreichen antworten