Magenproblem

Hallo,
möchte Euch um Hilfe bitten.
Manchmal, wenn ich mich bücke und dabei anstrenge, kommt Magensaft hoch.Das brennt in der Speiseröhre.In letzter Zeit habe ich das Gefühl, das der Nahrungsbrei aus’m Magen hochkommt, bis zum Hals. Mir ist aber nicht schlecht, muss mich auch nicht übergeben und brennt auch nicht so. War beim Hausarzt. Der hat mir MCP Hexal Troppen verschrieben. Gibt’s da nich was besseres ? Ich nehm auch gerne natürliche Mittel ein.

Gruss Thomas

Hm, es gibt viel Hausmittelchen zum Thema Sodbrennen und Reflux. Chemie faellt mir dazu nur Maaloxan ein, das hilft aber 100%. Von MCP halt ich mal gar nichts, faehrt ja auch keiner mit dem Reisebus zum Zigarettenautomaten!

Hi,

Manchmal, wenn ich mich bücke und dabei anstrenge, kommt
Magensaft hoch.Das brennt in der Speiseröhre.In letzter Zeit
habe ich das Gefühl, das der Nahrungsbrei aus’m Magen
hochkommt, bis zum Hals. Mir ist aber nicht schlecht, muss
mich auch nicht übergeben und brennt auch nicht so. War beim
Hausarzt. Der hat mir MCP Hexal Troppen verschrieben. Gibt’s
da nich was besseres ? Ich nehm auch gerne natürliche Mittel
ein.

MCP (Metoclopramid, auch als Paspertin unterwegs) ist ein super Mittel gegen Übelkeit, und am Rande fördert es auch geringfügig die Verdauung (im Darm), aber dass es gegen Magensäurereflux hilft, ist mir neu. Davon abgesehen ist es ein klassisch symptomatisches Medikament, es lindert also gewisse Beschwerden, aber keine Ursachen.

Was Dein Problem angeht: Du könntest (auch symptomatisch) Mittelchen nehmen, die die Magensäure reduzieren. Weniger Magensäure = weniger Reflux = weniger Sodbrennen. Problem: Egal, ob das Mittelschen nun „natürlich“ oder „chemisch“ ist (eine Einteilung, die an sich schon Unsinn ist), Magensäure ist wichtig, sonst hätten wir sie nicht.

Deshalb ist der weiseste Rat wohl der, zu einem Facharzt, in diesem Fall einem Gastro-Enterologen zu gehen, und diesen zu bitten, nach der Ursache zu forschen (da kommen verschiedene in Betracht) und eine Empfehlung auszusprechen. Die kann dann durchaus so ein Säurehemmer sein, muss aber nicht - das hängt von der Ursache und von der Stärke der Beschwerden ab.

Gruß,

Malte

Hi!

aber dass es gegen
Magensäurereflux hilft, ist mir neu.

indirekt theoretisch (mir fehlt das richtige Wort) wie auch immer… schon :wink:
MCP oder Paspertin ist ein Prokinetikum, das heißt, es wirkt, indem es die Vorwärtsperistaltik fördert und die Rückwärtsperistaltik hemmt - was ja gegen einen Reflux sinnvoll wäre :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prokinetikum

Allerdings werden Prokinetika (nicht nur MCP sondern auch Domperidon und Bromoprid) nur bei leichten Formen der Refluxkrankheit bzw. gelegentlichem Auftreten von Beschwerden eingesetzt.

@Netti
Hilft dir MCP, würde ich es erstmal eine Zeitlang damit probieren und dann weiterschauen. Hilft es nicht bzw. bleibt es in dem Zeitraum unverändert, würde ich auf jeden Fall Maltes Rat beherzigen:

Deshalb ist der weiseste Rat wohl der, zu einem Facharzt, in
diesem Fall einem Gastro-Enterologen zu gehen, und diesen zu
bitten, nach der Ursache zu forschen (da kommen verschiedene
in Betracht) und eine Empfehlung auszusprechen. Die kann dann
durchaus so ein Säurehemmer sein, muss aber nicht - das hängt
von der Ursache und von der Stärke der Beschwerden ab.

Gruß,
Sharon

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Hi!

aber dass es gegen Magensäurereflux hilft, ist mir neu.

indirekt theoretisch (mir fehlt das richtige
Wort) wie auch immer… schon :wink:
MCP oder Paspertin ist ein Prokinetikum, das heißt, es
wirkt, indem es die Vorwärtsperistaltik fördert und die
Rückwärtsperistaltik hemmt
- was ja gegen einen Reflux
sinnvoll wäre :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prokinetikum

das kommt auf den Grund des Reflux an, oder? Ich meine, die häufigsten Ursachen für reflux, die mir so ad hoc in den Sinne kommen, haben allesamt wenig bis nichts mit Darmperistaltik zu tun…

Gruß,

Malte

Hi!

das kommt auf den Grund des Reflux an, oder? Ich meine, die
häufigsten Ursachen für reflux, die mir so ad hoc in den Sinne
kommen, haben allesamt wenig bis nichts mit Darmperistaltik zu
tun…

Peristaltik findet ja nicht nur im Darm statt - auch Speiseröhre, Magen, Harn- und Eileiter und andere Organe verfügen über Peristaltik :wink:

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peristaltik

MCP/Paspertin wird ja auch gerne bei Magenentleerungsstörungen eingesetzt und auch schon mal präoperativ um die Magenentleerung (in normaler Richtung, also Richtung Darm *g*) zu beschleunigen. Der Wirkstoff wirkt also auf die Magenperistaltik und das in der schon besagten Weise, nämlich die Vorwärtsbewegung fördernd (also die normale) und die Rückwärtsbewegung (Richtung Mund) hemmend.

Gruß,
Sharon

Hi!

das kommt auf den Grund des Reflux an, oder? Ich meine, die
häufigsten Ursachen für reflux, die mir so ad hoc in den Sinne
kommen, haben allesamt wenig bis nichts mit Darmperistaltik zu
tun…

Peristaltik findet ja nicht nur im Darm statt - auch
Speiseröhre, Magen, Harn- und Eileiter und andere
Organe verfügen über Peristaltik :wink:

laut Wikipedia (der ich in Anbetracht der Uhrzeit schlicht mal glaube) wirkt MCP auf Serotonin-, 5-HT3- und 5-HT4-Rezeptoren. Welche davon beeinflussen die Peristaltik der Speiseröhre? Interessiert mich wirklich :smile:

Gruß,

Malte

Hm, es gibt viel Hausmittelchen zum Thema Sodbrennen und
Reflux. Chemie faellt mir dazu nur Maaloxan ein, das hilft
aber 100%. Von MCP halt ich mal gar nichts, faehrt ja auch
keiner mit dem Reisebus zum Zigarettenautomaten!

Hallo, wollte Euch nur mal schreiben, wie es mir geht.
Nehme wie vom Arzt verordnet MCP ein. Glaube aber das sich dadurch allein nichts verändert hat. Zusätzlich mache ich mir H&S Magentee Nr.9.
Da ist in 100 g Tee 35 g Schafgarbenkraut, 25 g Tausendgüldenkraut, 15 g Enzianwurzel, 15 g Wermutkraut, 5 g Anis, 5 g Fenchel. Den Tee soll man aber nicht bei Magen- und Darmgeschwüren anwenden.
Ich habe im Moment kein Sodbrennen mehr. Reflux ist besser aber bei körperlicher Anstrengung noch bemerkbar.

Gruss Netti

Hi!

laut Wikipedia (der ich in Anbetracht der Uhrzeit schlicht mal
glaube) wirkt MCP auf Serotonin-, 5-HT3- und
5-HT4-Rezeptoren.

Ähm ja, unter anderem auch. Hauptsächlich aber wirkt MCP auf Dopamin-Rezeptoren.

Welche davon beeinflussen die
Peristaltik der Speiseröhre? Interessiert mich wirklich :smile:

Hmmm, gute Frage… *grübel*
Ich kann das nicht so ohne weiteres beantworten - ich bin ja kein Pharmakologe :stuck_out_tongue:
Aber dafür hab ich einen Link:
(Ich hoffe das klappt mit der Direktverlinkung, ansonsten unter „Metoclopramid“ auf „Pharmakologie“ klicken)
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Da wird es sehr ausführlich erklärt - zwar in ziemlichem Fachchinesisch, aber wenn ich mich recht erinnere, bist du ja med. vorgebildet. Ansonsten mecker mich mal an *gg*, dann schau ich mal, ob ich was anderes finde.

Gruß,
Sharon

Hi!

laut Wikipedia (der ich in Anbetracht der Uhrzeit schlicht mal
glaube) wirkt MCP auf Serotonin-, 5-HT3- und
5-HT4-Rezeptoren.

Ähm ja, unter anderem auch. Hauptsächlich aber wirkt MCP auf
Dopamin-Rezeptoren.

klar, dadurch die antiemetische Wirkung. Dopamin und Magen-Darm? Hm… Okay, grad nachgelesen: Durchblutungsfördernd im ganzen Mesenterialbereich. Oesophagus- und Magenperistaltik?

Welche davon beeinflussen die
Peristaltik der Speiseröhre? Interessiert mich wirklich :smile:

Hmmm, gute Frage… *grübel*

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Da wird es sehr ausführlich erklärt - zwar in ziemlichem
Fachchinesisch, aber wenn ich mich recht erinnere, bist du ja
med. vorgebildet. Ansonsten mecker mich mal an *gg*, dann
schau ich mal, ob ich was anderes finde.

Ich bin Rettungsassistent und hab ein paar Semester Humanmedizin absolviert - glücklicher Abbrecher ohne Reue :wink: Soll heißen, ich hab das schon verstanden, was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, ist, dass dort (ist ja eine veterinärmed. Quelle) von unterschiedlichen Wirkungen insbesondere unser Thema betreffend gesprochen wird - ich kann also kaum was zur Wirkung auf den menschlichen Verdauungsaparat ableiten. Schade. Aber häng Dich da nicht zu sehr rein, eine prokinetische Wirkung nehme ich gern auch so hin :wink: Ob’s deshalb aber das Mittel der Wahl zur Dauerbehandlung von Reflux ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Gruß,

Malte

Hi!

klar, dadurch die antiemetische Wirkung. Dopamin und
Magen-Darm? Hm… Okay, grad nachgelesen:
Durchblutungsfördernd im ganzen Mesenterialbereich.
Oesophagus- und Magenperistaltik?

Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht so ins Detail reingekniet beim Lernen. Ich hab da noch irgendwas mit Dopaminrezeptoren --> Area postrema --> Med. oblongata und N. vagus im Gedächtnis. AUßerdem noch die neuronalen Plexen (Auerbach und Co.), die sich in der Wand des Magen-Darm-Traktes finden, also auch im Ösophagus.
Aber ich finde jetzt keinen Link auf die schnelle, der alles wunderbar und umfassend erklärt :-/

Soll heißen, ich hab das schon verstanden, was mich allerdings
etwas stutzig gemacht hat, ist, dass dort (ist ja eine
veterinärmed. Quelle) von unterschiedlichen Wirkungen
insbesondere unser Thema betreffend gesprochen wird - ich kann
also kaum was zur Wirkung auf den menschlichen
Verdauungsaparat ableiten. Schade.

Die Seite beschrieb eigentlich genau dasselbe, wie meine Bücher hier zu hause - mit dem Unterschied, daß im Netz alle Infos auf einer Seite zu finden waren und in den Büchern überall nur teilweise Bröckchen standen *g*
Auf der Seite sind auch noch zusätzliche Infos, als ich in Büchern fand, kann also nicht sagen, ob diese stimmen oder nicht. Aber auf anderen Teilseiten zu MCP fand schon eine Differenzierung statt, welches auf Menschen und welches auf bestimmte Tierarten zutrifft. Da auf der „Pharmakologie“-TEilseite keine solche Unterteilung war, nahm ich an, daß die Infos allgemeingültig sind, zumal sie sich wie gesagt, mit den Infos aus Karow-Lang, Mutschler und ähnlichen, decken.

Ob’s deshalb aber das Mittel der Wahl zur
Dauerbehandlung von Reflux ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Ist es auch nicht!

Wie ich sagte, setzt man Prokinetika bei leichten und/oder gelegentlichen Beschwerden ein. Gehen die Beschwerden darüber hinaus, gibt es natürlich andere Mittel bzw. man nimmt das Mittel der ersten Wahl, den Magensäureblocker. Es leuchtet hoffentlich ein, daß es bei gelegentlichen (und auch beim ersten) Auftreten von Symptomen keinen Sinn macht, gleich die Magensäureblocker einzunehmen :wink:
Erst bei längerem bzw. chronischen Verlauf macht es Sinn.

Gruß,
Sharon

Hallo Netti,
Vermutlich hast Du ein Pförtnerproblem. Oder ißt Du viel Süßes?
Kopf im Bett höher legen!
Sollte es nur ein normales Sodbrennen sein, kannst Du was Bitteres essen (Chiccoresalat, Radicciosalat) bzw. bitteren Tee trinken z.B. Birkenblättertee, Kümmeltee.
Ich kaue dann lange einen Teelöffel Kümmel. Ist natürlich nicht jedermanns Ding.
Zweckfremd wende ich auch Mittel Mutellontropfen, das sehr bitter ist, an.
Sikapur (Kieselsäuregel) normalisiert den Magen.
Sehr gut ist Retterspitz innerlich, das normalisiert den Magensäuregehalt ( 7,77 € in meiner Apotheke 350 ml).
Nicht mit vollem Magen zu Bett gehen!

Es grüßt Dich
Rosa

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