Magenprobleme seit längerer Zeit

Hallo

ich habe schon seit mehreren Jahren ein Problem mit meinem Magen.

Erstmal möchte ich die „Symptome“ beschreiben:
Meist ist mir schlecht, manchmal nur leicht, manchmal sehr sehr stark! Dazu kommen ab und an mal Völlegefühl, leichtes Drücken im Magen und ein ekliges Kratzen im Hals und leichter Brechreiz.

Wenn es wirklich dumm läuft muss ich rülpsen und bekomme dabei den Geschmack von erbrochenem oder Magensäure in den Mund. Wenn ich nicht rülpse ist mir wirklich sehr schlecht und ich habe größeren Druck im Magen.
Ich kann keine konkreten Angaben zur Ernährung machen, lediglich bei extrem fettigen oder süßen Mahlzeiten (z…B. Döner, Schokolade) wird mir eher schlecht.

Vorerst möchte ich keinen Arzt aufsuchen da ich schon bei einem Internisten und einem allgemeinarzt war und kein Virus/Infekt festgestellt werden konnte. Aufgrund der Dauer glaube ich auch, dass es eher eine Erkrankung ist.

Kann dies auch durch Stress bedingt sein?

Und was für Krankheiten gibt es die teilweise oder vollständig darauf zutreffen?

Hallo,

das könnte zum Beispiel ein Geschwür am Zwölffingerdarm sein, das kenne ich selbst gut.

Aber das ist Kaffeesatzleserei…da kommst Du um eine Magenspiegelung nicht herum…

Gruß

Hallo

ich habe schon seit mehreren Jahren ein Problem mit meinem
Magen.

Vorerst möchte ich keinen Arzt aufsuchen da ich schon bei
einem Internisten und einem allgemeinarzt war und kein
Virus/Infekt festgestellt werden konnte. Aufgrund der Dauer
glaube ich auch, dass es eher eine Erkrankung ist.

Geh nochmal zum Gastroenterologen, erzähle ihm, dass du seit Jahren dauerndes Unwohlsein hast und lass dich endlich mal gründlich untersuchen.

Barbara

ich habe schon seit mehreren Jahren ein Problem mit meinem
Magen.

Erstmal möchte ich die „Symptome“ beschreiben:
Meist ist mir schlecht , manchmal nur leicht, manchmal sehr
sehr stark! Dazu kommen ab und an mal Völlegefühl, leichtes
Drücken im Magen und ein ekliges Kratzen im Hals und leichter
Brechreiz.

Wenn es wirklich dumm läuft muss ich rülpsen und bekomme dabei
den Geschmack von erbrochenem oder Magensäure in den Mund.
Wenn ich nicht rülpse ist mir wirklich sehr schlecht und ich
habe größeren Druck im Magen.

Vorerst möchte ich keinen Arzt aufsuchen da ich schon bei
einem Internisten und einem allgemeinarzt war und kein
Virus/Infekt festgestellt werden konnte.

Du hast die o.g. Beschwerden seit Jahren und die beiden Ärzte untersuchen dich auf einen Virus/Infekt? Das kann ich gar nicht glauben!

Aufgrund der Dauer
glaube ich auch, dass es eher eine Erkrankung ist.

Das glaub ich aber auch.

Kann dies auch durch Stress bedingt sein?

Oh ja. Wenn du also auch seit Jahren Stress hast, dann solltest du vielleicht daran mal was drehen.
Stress kann sehr sehr krank machen.

Und was für Krankheiten gibt es die teilweise oder vollständig
darauf zutreffen?

Alle möglichen, aber was nützt es dir, hier eine Auswahl von 20 Krankheiten dargelegt zu bekommen? Willst du auswählen und ankreuzen, welche deine ist?

Du solltest dringend den Arzt wechseln und evtl. zu einem Arzt gehen, der auch für psychosomatische Aspekte offen ist.
Allerdings wird auch jeder ‚normale‘ Arzt deine Magenerkrankung in Beziehung zu deinem Stresslevel sehen.
Dass eine Magenspiegelung durchgeführt werden sollte ist offensichtlich, allein für Differentialdiagnostik.

Alles Gute
wünscht
Fo

Tja, es gibt schon „tolle“ Ärzte - in jeder Fachrichtung. Leider …

Am liebsten ist denen dann, du bist in 5 Minuten wieder raus, sonst bringst du kein Geld mehr. :wink:

Also, wie schon erwähnt: einen Gastroenterologen aufsuchen. Um eine Spiegelung kommst du nicht herum, aber … da kann man was zum „schlafen“ bekommen und dann merkt man wirklich nichts.

Das dir Säure hochkommt, kann mit einem undichten Magenverschluss zusammenhängen - einer sog. Hiathushernie. Die gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen.

Die Beschwerden können auch von einer Gastritis kommen - die u.a. auch stressbedingt sein kann - und unbehandelt zu einem Geschwür werden kann.

Also, Termin machen und bis daher ein Ernährungstsgebuch genau führen. Das hilft dem Arzt. Die Verdauung auch mit zu beobachten kann nicht schaden. Wie ist der Stuhl beschaffen (Farbe, glänzt, Konsistenz, …)

Ich kann ein Lied davon singen und kann deine Beschwerden gut nachvollziehen. :smile:

Aha,

da kommst Du um eine
Magenspiegelung nicht herum…

Damit erkennt man etwas im Zwölffingerdarm?

Hi

Ja, allerdings.

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Unte…

lg
Kate

Hach ist das schön, solche Experten zu haben…

Ich weiß das, weil ich das selbst habe…