Magenprobleme und Omeprazol

Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage:
Seit ungefähr einem Vierteljahr habe ich Magenbeschwerden mit Sodbrennen, Krämpfen und Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Vor etwa einem Monat habe ich Omeprazol verschrieben bekommen und die Beschwerden haben sich gut gebessert. Trotzdem soll ich noch zur Magenspiegelung, was mir fast sinnlos erschien.

Jetzt habe ich einmal die morgendliche Tablette vergessen und im Laufe des Tages erneut Schmerzen bekommen. Hat das tatsächlich so schnell Auswirkung?Danke Euch und schönen Abend noch

Guten Abend,

Gute Nacht,

Jetzt habe ich einmal die morgendliche Tablette vergessen und
im Laufe des Tages erneut Schmerzen bekommen. Hat das
tatsächlich so schnell Auswirkung?Danke Euch und schönen Abend
noch

ohne Omeprazol sinkt der pH-Wert deines Magensaftes, was dir Beschwerden bringt.
Du reagierst eben sehr rasch auf einen niedrigen pH-Wert des Magensaftes.

In diesem physiologischen Fall kann eine Magenspiegelung den Ursachen auf den Grund gehen.
Vielleicht hast du ein Magengeschwür, was man erkennen könnte.

Bitte und schöne Nacht noch

Nabend,

danke. !

Aber ein Magengeschwür wäre doch bestimmt schon im (bereits durchgeführten) Ultraschall aufgefallen?

LG
Schlumpfinchen

Hi

Omeprazol ist kein Heilmittel, sondern hilft nur gegen die Symptome!

Du kannst das Zeug ja gerne dein leben lang schlucken aber das wird a) teuer weil der Arzt es dir nur in Ausnahmen länger als 1-2 Monate verschreiben darf (es sei denn du bist schmerzpatient) und b) hat Omeprazol be Dauereinnahme ganz schöne Nebenwirkung (ich musste das Zeug jahrelang schlucken).

Wenn du gesund werden möchtest solltest du schon die Ursache bekämpfen. Das kann alles mögliche sein - Helicobacter, ein Geschwür, Reflux etc.

Ultraschall ist bei Magenproblemen fast nutzlos, da man dort nur selten was sieht.

lg
Kate

Aber ein Magengeschwür wäre doch bestimmt schon im (bereits
durchgeführten) Ultraschall aufgefallen?

auch eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) oder einer Schleimhaut-Erosion können sehr schmerzhaft sein. Ob die im Ultraschall auffallen, weiß ich nicht.

Gruß

Tankred

1 Like

Mahlzeit,

Seit ungefähr einem Vierteljahr habe ich Magenbeschwerden mit
Sodbrennen, Krämpfen und Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Vor
etwa einem Monat habe ich Omeprazol verschrieben bekommen und
die Beschwerden haben sich gut gebessert. Trotzdem soll ich
noch zur Magenspiegelung, was mir fast sinnlos erschien.

und wie soll der Arzt feststellen, ob Deine Speiseröhre usw. noch intakt ist?

Durch die Säure kann diese schon angegriffen sein.

RS99
Gute Besserung

Mahlzeit,

Omeprazol ist kein Heilmittel, sondern hilft nur gegen die
Symptome!

soweit richtig, aber:

a) teuer weil der Arzt es dir nur in Ausnahmen länger als
1-2 Monate verschreiben darf (es sei denn du bist
schmerzpatient)

Wer sagt das?

RS99

3 Like

Hallo Fragewurm,

Jetzt habe ich einmal die morgendliche Tablette vergessen und
im Laufe des Tages erneut Schmerzen bekommen. Hat das
tatsächlich so schnell Auswirkung?

Das Omeprazol ist ein Protonenpumpen-Hemmer.
Das reduziert einfach nur die Produktion der Magensäure.
Da diese kontinuierlich produziert wird, wirkt das schon so schnell.

Wie jedes Medikament hat auch diese Zeugs Nebenwirkungen.
Grundsätzlich wird die Verdauung gestört, die Magensäure hat ihre Aufgabe bei der Verdauung und wenn man zu wenig hat, gibt das auch wieder Probleme.

Grundsätzlich muss aber schon abgeklärt werden, warum du mit Magenproblemen reagierst.
Im Ultraschall kann man nur grobe Gewebsveränderungen erkennen, zudem kann US aber auch keine Farben darstellen.

Bei einer Magenspiegelung erkennt man wesentlich mehr. Schon die Farbe kann wichtige Hinweise liefern. Zudem kann man auch noch eine Probe nehmen und fragliches Gewebe analysieren zu können.

Also, zuerst die Ursache finden und dann die entsprechende Behandlung machen.
Eine falsche Behandlung kann das Problem auch verschlimmern, obwohl die Symptome zuerst verschwinden!

Bei einem Beinbruch kann man auch einfach starke Schmerzmittel geben, dann tuts nicht mehr weh…

MfG Peter(TOO)

Hi

Jeder Apotheker. Die Rücken das Zeug dann nämlich nur gegen Rückfrage beim Arzt raus und ohne Rezept gar nicht.

lg
Kate