He Leute vielleicht kann mir hier jemand helfen !
Ich arbeite seit 2 Jahren in wechselnden Schichtdiensten. Zum Überfluss ist mein Dienstbeginn jeden Tag anders und somit muss ich jeden Tag um eine andere Zeit essen. Deshalb hab ich ständig Verdauungsprobleme und seit 3 Wochen auch noch leichte Magenkrämpfe nach dem essen! Ich nehme schon Omeprazol 20mg und bei den Krämpfen MCP Tropfen und bei Durchfall Lopedium! Das hat mir mein Hausarzt verschrieben. Schlafen kann ich weiterhin sehr gut!
Kennt das jemand und weis wie ich das in den Griff bekommen kann ?
Danke für die Antworten !
Wenn es denn geht …
Kennt das jemand und weis wie ich das in den Griff bekommen
kann ?
… den Tagesrhythmus der Ernährung NICHT an die Schichtarbeit anpassen, sondern immer durchziehen.
Das Problem kenne ich vom Wacheschieben beim Militär. Aus dem normalen Rhythmus heraus - ging nicht. Die Mahlzeiten mussten immer bei morgens, mittags, abends bleiben. Und nichts außerhalb. Also auch nicht mal um 22:00 Uhr weil gerade Ruhe war essen.
Gruß
Stefan
Ja das würde ich gerne machen aber da meine Frau auch fast jeden Tag anders heimkommt haut das nie hin ! Da ich im Fahrdienst tätig bin kann ich net immer um die gleichen Zeiten essen !
1 „Gefällt mir“
Moin,
Kennt das jemand und weis wie ich das in den Griff bekommen
kann ?
… den Tagesrhythmus der Ernährung NICHT an die Schichtarbeit
anpassen, sondern immer durchziehen.
dem kann ich als Chronobiologe nicht zustimmen.
Falls du näheres wissen willst, kannst du mir mailen.
Gruß…lux
Hallo,
Ernährung evtl. komplett umstellen auf das Prinzip „grazing“. Das wurde wie so vieles in den USA erfunden. Es bedeutet, dass du gar keine großen Mahlzeiten isst, sondern eben immer mal wieder einen Happen.
Dann wäre es nämlich auch völlig egal, wann du arbeiten musst. Wenn du sowieso alle zwei Stunden einen kleinen Happen isst, macht der wechselnde Dienst gar keinen Unterschied.
Ich habe mit Schichtdienst zum Glück keine Erfahrung, aber mit „grazing“ - so ernähre ich mich schon seit Jahren und kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Vor zwei oder drei Monaten habe ich mal versucht, das auf regelmäßige Mahlzeiten umzustellen. Das Ergebnis: Unzufriedenheit und zwei Kilo mehr auf den Rippen.
Schöne Grüße
Petra