Magenprobleme

Hallo,

ich möchte ganz gerne ein Problem einer Freundin schildern; evtl.
habt ihr mir einen Rat !

Meine Freundin leidet an einer Modulitätsfunktionsstörung, d. h. anscheinend, dass die Klappe im Magen nicht richtig schliesst und somit stösst sie dann den Gallensaft aus. (Magenspielung wurde auch durchgeführt). Manchmal kommt auch ein weisser Schaum hoch. In den letzten Tagen hat sie bis zu 4 h Magenkrämpfe gehabt. Sie hat dann auch vom Arzt Tropfen und Tabletten erhalten. Jedoch helfen diese nicht die Schmerzen zu lindern.

Sie versucht auch durch eine Ernährungsumstellung es in Griff zu bekommen, aber irgendwie klappt es nicht.

Ich kenne mich leider „medizintechnisch“ nicht so gut aus. Vielleicht hat ihr jemand Rat, was sie machen kann. Die Ärzte wissen irgendwie auch nicht weiter.

Vielen Dank für Info.

Gruss aus dem Schwabenländle
Frank

Hallo Frank

Meine Freundin leidet an einer Modulitätsfunktionsstörung, d.
h. anscheinend, dass die Klappe im Magen nicht richtig
schliesst und somit stösst sie dann den Gallensaft aus.

Ich weiss nicht, was Du mit „Modulitätsfunktionsstörung“ meinst, aber m.E. meinst Du den sog. Reflux = saures Aufstossen. Unter Reflux versteht man den Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre. Das ist aber nicht der Gallensaft, sondern die Magensäure, die „hochkommt“.

Auf dieser Seite ist sehr gut beschrieben, was Reflux ist, wann und warum es vorkommt und was man dagegen machen kann: http://www.netdoktor.at/krankheiten/Fakta/sauresaufs…

(Magenspielung wurde auch durchgeführt). Manchmal kommt auch
ein weisser Schaum hoch. In den letzten Tagen hat sie bis zu 4
h Magenkrämpfe gehabt. Sie hat dann auch vom Arzt Tropfen und
Tabletten erhalten. Jedoch helfen diese nicht die Schmerzen zu
lindern.

Naja, also Tabletten, die dann evtl. auch nur den Magen reizen, halte ich nicht für sehr sinnvoll … Hat man sie auf einen evtl. Zwerchfellbruch untersucht? Das kann auch eine Ursache für einen Reflux sein.