Hallo Experten,
irgendwie interessiert mich, was hinter dem Phänomen steckt, welches ich seit einiger Zeit bei mir feststelle.
Ohne für mich zwingend ersichtlichen Grund bekomme ich ein brennendes Gefühl im Magen und in der Speiseröhre.
Dies kann mal durch Apfelsaft, mal durch andere Säfte oder auch durch Milch oder Nudeln hervorgerufen werden. Oder auch nicht. Also ich kann nicht eindeutig zuordnen, auf welche Nahrung ich derartig reagiere.
Interessant ist nur, dass ich mittels einer normalen Calciumtablette (solche zum Aufsprudeln aus einem Röhrchen mit 20 (?) Stück für 50 Cent) und dann reguliert es sich wieder und ich habe dieses Gefühl nicht mehr.
Weiß jemand, was das ist und warum ich möglicherweise so reagiere? Aufgefallen ist mir, dass es irgendwie aber doch besonders auch dann passiert, wenn ich längere Zeit keine Milch(produkte) zu mir führe und dann wieder viel. Früher hatte ich deutlich höheren Milchkonsum, aber keine derartigen Probleme… möglicherweise elternbedingte ausgewogenere Mahlzeiten? 
An Sodbrennen mag ich nicht recht glauben, weil dann würde es sicher nicht mit Calcium weggehen, oder? Ach… und unabhängig davon, welche Marke ich nehme… es klappt bei allen bisher probierten. 
Gruß
Marco
Hallo,
An Sodbrennen mag ich nicht recht glauben,
doch, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Sodbrennen (= brennende Empfindung durch in die Speiseröhre aufsteigende und in den Magen zurückfließende Magensäure). Die Therapie, die Du verwendest, ist zudem eine klassische Therapie zur Linderung von Sodbrennen: Gegen Säure hilft Alkalisches.
Grüße,
Oliver Walter
Hallo Oliver,
wenn es so einfach weggeht, warum bekommen dann Patienten richtige Hammer verabreicht? Reicht bei denen diese Methode nicht mehr?
Gruß
Marco
PS: Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, z.B. in Bezug auf Speiseröhrenkrebs, was man ja in dem Zusammenhang immer liest?
Hallo Marco,
wenn es so einfach weggeht, warum bekommen dann Patienten
richtige Hammer verabreicht? Reicht bei denen diese Methode
nicht mehr?
ja, richtig. Die säurebindenden Stoffe gelten nur bei sporadisch auftretenden, kurz andauernden Beschwerden als ausreichend.
PS: Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, z.B. in Bezug auf
Speiseröhrenkrebs, was man ja in dem Zusammenhang immer liest?
Ich an Deiner Stelle würde mal zum Arzt gehen. Dann sieht man weiter.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo,
ich würde zu erst mal entscheiden, die Ursachen zu beseitigen, als einfach solche sinnlosen Mittel wie Calcium-Brause zu nehmen.
Im Forum wird momentan das Thema Übersäuerung diskutiert, hier kannst du evtl. was finden. Ansonsten würde ich als erstes mit Darmsanierung und Basenpulver anfangen.
m.reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
nur wie finde ich genau heraus, woran es liegt?
Gruß
Marco
Hallo Manfred,
Zum Arzt gehen, Magenröntgen, oder um ganz sicher zu gehen Magenspiegelung (würg!).
LG
Stuffi
Hallo Manfred,
Gruß
Marco
Hallo,
na ja, zum Arzt kannst du schon gehen, und angenommen er findet etwas, dann bekommst du halt ein Medikament. Das ist aber nicht Ursachenbeseitigung, sondern Symtombehandlung.
Egal mit oder ohne Arzt musst du das probieren, auf was du dann ansprichst. Milchprodukte sind Säurebinder, aber zu viel macht wieder sauer. Säfte sind nicht gerade geeignet für dein Problem, die machen auch vermehrt Säurebildung.
Unseren Kunden empfehlen wir folgendes.
Anfangen, die Ernährung etwas umzustellen, Produkte halt, die nicht so übersäuern. Viel trinken möglichst ohne Kohlensäure. Abbau von Stress so weit es möglich ist. Ein gutes Basenpulver, besonders am Abend und bei starker Übersäuerung auch am Tag ein oder zwei mal, Darmsanierung mit Pro-Prebiotika. Du musst du selber herausfinden, wie und was dir gut tut, den jeder Mensch ist anders, es sind halt nur Erfahrungswerte. So lange ein Arzt bei dir keine messbaren Ergebnisse findet, kann man hier sehr gut was machen, mit Messergebissen wird es schon schwieriger und dauert länger.
m.reitner
hi manfred,
also bei mir is ne magenspiegelung ohne vollnarkose nich möglich und dann gibts kein würg, sondern nen schönen tiefen schlaf, danach war ich immer wieder toll fit.
wie lange ich das prob mit dem magen und pförtner schon habe , weiss ich garnicht. ein arzt tippte auf astma, die entsprechende maschine sagte das wenigstens und ich bekam n jahr entsprechende medizin, im www konnte ich später herausfinden , dass ich symptome von reflux habe, also danach protonenpumpenhemmer oder säurereduzierer.
so zum spass hab ich rein zufällig entdeckt , dass ich ne zyste ander niere habe (hatte), vermutlich hat die schon länger von unten gedrückt und das geschehen jetzt chronisch werden lassen. die ist jetzt drausssen, dafür darf ich jetzt geistig immer damit leben mal nierenkrebs gehabt zu haben und muss regelmässig , alle 3 monate ein ct machen.
also manfred, mein tip, schleunigst zu nem facharzt für magenspiegelung UND ultraschall zusätzlich verlangen vom unterbauch
lg dp
Hallo,
geh zum Arzt. guck http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/07/102a0104…
Gruß
Otto
Hallo Manfred,
Gruß
Marco
Hallo,
ja ich sag ja nicht, dass man nicht zum Arzt gehen soll, aber in der Praxis zeigt es sich, dass die Ärzte diese Übersäuerung im Zwischenzellmilieu nicht kennen oder diese med. nicht begründet ist, aber sie ist da. Es ist halt evtl. bei dir so gewesen, wie es bei vielen anderen Menschen auch ist, es kommen leichte Störungen, die man nicht ernst nimmt, weil sie ja wieder vergehen. Solche Erscheinungen wie bei dir, deutet schon auf länger andauernde Übersäuerung hin. Ich wage auch zu behaupten, dass deine Zyste davon kommt, weil hier versucht wird ein Ablagerungsdepot einzurichten, weil dein Körper nicht mehr wusste, wo hin mit dem Müll.
Das mit dem Krebs würde ich nicht ernst nehmen, denn ganz egal ob du dir darüber Sorgen machst oder nicht, entweder er kommt, oder er kommt nicht. Wenn er nicht kommt, dann hast du dir dein ganzes Leben umsonst Sorgen gemacht. Also für deine Psyche ist es besser, das aus dem Hirn zu verbannen. Ich würde dir empfehlen, versorge deinen Körper zusätzlich mit Vitalstoffen und Mineralstoffen, esse viel Obst und Gemüse und stell deine Ernährung weitgehenst um, wenn du es nicht schon gemacht hast. Es ist erstrebenswert, dass du nicht in den Fängen der Pharmaindustrie landest (Tabletten usw.), hier kommst du dann so leicht nicht wieder raus.
m.reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi m reitner,
Also für deine Psyche ist es besser, das aus dem Hirn zu verbannen
dat is jut, werd ich mir mal in meinen grauen zellen abspeichern
danke
lg dp