folgendes problem macht sich bemerkbar, der pat. schon etwas älter setzt sich zu tisch und isst. was auch immere.
magensäure steigt in die speiseröhre. tut asig weh. patient steht auf - geht auf und ab - das wars dann. oder wenns ganz schlimm kommt - tuts noch mehr weh - die säure steigt wesentlich höher und im besten falle muß er sich übergeben.
das wars dann, schmerzen sind total weg. kann weiter essen als sei nichts gewesen . die art des essens spielt dabei keine rolle.
passiert selten, so ein bis zweimal im monat - aber immerhin öfter als einem lieb sein kann.
evtl. eine Erkrankung der Gallenwege (Ultraschall würde zumindest Steine aufdecken, bei s.g. Gallengriess ist das
schon schwieriger).
PS: warum ich auf GW komme, ich hab Jahre gek***, ohne zu wissen was der Auslöser war, bis ich die erste Kolik hatte…
Wäre auch nie auf die Idee gekommen.
Muss in seinem Fall nicht sein, wäre aber überlegenswert, wenn
magenmäßig alles i.O. ist.
Herzl. Gruß
d.
folgendes problem macht sich bemerkbar, der pat. schon etwas
älter setzt sich zu tisch und isst. was auch immere.
magensäure steigt in die speiseröhre. tut asig weh. patient
steht auf - geht auf und ab - das wars dann. oder wenns ganz
schlimm kommt - tuts noch mehr weh - die säure steigt
wesentlich höher und im besten falle muß er sich übergeben.
das wars dann, schmerzen sind total weg. kann weiter essen als
sei nichts gewesen . die art des essens spielt dabei keine
rolle.
passiert selten, so ein bis zweimal im monat - aber immerhin
öfter als einem lieb sein kann.
Hallo Mike,
In dem geschilderten Alter kann res sich um eine Aussackung der Speiseröhre (Diverticulitis) handeln, der Säure-Reflux wäre dann nur eine Nebenerscheinung.
Man würde das im Röntgen der Speiseröhre deutlich sehen, Erste Abklärung ist schmerzfrei und wesentlich für die weitere Prognose.
Alles Gute
Volkmar.