Dies und das
Hallo, liebe Sonne (klingt gut, was?),
was bekommst du denn für Medikamente gegen das Problem?
Ich kenne das von mir auch: normale „Säureblocker“ wie Talcid, Magaldrat & Co. sind nämlich sporadisch vielleicht ganz probat, nicht aber für solch ausgeprägten Schmerzen von Dauer.
Ich hab von meinem Internisten NEXIUM bekommen, das ich hervorragend vertrage. Ich glaube, die Dinger nennen sich „Protonenpumpenhemmer“.
Frag da mal deinen Arzt danach, sofern du nicht eh schon sowas nimmst. Wenn du solche schon nimmt, bin ich auch überfragt.
Du kannst natürlich einiges darüber hinaus tun:
immer zusehen, dass du wenigstens ein bisserl was im Magen hast, also tagsüber mal einen Joghurt zwischenrein essen, oder nichtsäuerndes Obst.
Möglichst nur Tee (keine Früchtetees) trinken, nichts kohlensäurehaltiges, keinen Alkohol, keinen Kaffee.
Viel trinken, 3 l täglich mindestens.
Nichts Scharfes essen, nichts stark gewürztes, nicht zu heiß und schon gar nicht zu kalt.
Ich persönlich hab festgestellt, dass irgendein Stoff (Menthol?) in Zahnpastas und Mundspüllösungen bei mir nachts fürchterliche Säureschmerzen auslöst. Spül den Mund daher mit Kamillentee oder nur mit Wasser und besorg dir aus der Apotheke entsprechende Zahnpastas - es lohnt sich, auch wenn die etwas teurer sind.
Meinem Arzt ist mein Problem bekannt und ich nehme auch
dementsprechend Medikamente. Ich weiss das ich auf die
Ernaehrung achten muss, und Stress soweit wie moeglich
vermeiden soll.
Stress, ja, es ist immer leicht gesagt als getan, den zu vermeiden. Vielleicht liegt dir die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen?
Gibts gute Bücher als Anleitung dazu. Ich bin immer zu faul, die Übungen zu machen - aber die Antistress-Atmung hab ich mir angeeigent und das ist schon ein gewaltiger Schritt vorwärts.
Zum Schlafen leg dein Kopfende höher. Vielleicht kannst du unten den Lattenrost am Kopfende etwas hochstellen, ansonsten noch ein Kissen drunter legen oder so, Hauptsache Kopf und Oberkörper liegen etwas „höher“.
Du kannst dir auch in der Apotheke Tropfen holen, die heißen, glaub ich, einfach nur „Rollkur“ - der Apotheker weiß dann schon Bescheid. Das sind ganz hochkonzentrierte Kamillenextrakte, die man abends in Tee einnimmt. Dann macht man so eine Rollkur, nach dem Trinken von 1/4 der Flüssigkeit auf dem Bauch, ich glaub, 5 min verbleiben, dann wieder 1/4 der Menge trinken, auf den Rücken rollen usw., damit halt der Magen schön rundrum damit benetzt wird.
Allerdings ist das bei deinen argen Schmerzen NICHT als alleiniges Mittel ausreichend.
Schau mal in den Beipackzettel deines Medikamentes, das du vom Arzt hast, ob da was von Aluminiumhydrogencarbonat drin steht oder ob da was von Protonenpumpenhemmer drin steht. Erstere sind für solche Schmerzen, wie du sie beschreibst, ein Witz, letztere sind zwar nicht geeignet für „Sodbrennen ab und zu mal“, aber bei starken Schmerzen schon. Ich hab sie bei Gastritis genauso bekommen wie bei Magengeschwüren. Meines heißt NEXIUM, verschreibt der Internist und ist sehr gut verträglich. Innerhalb von 2, 3 Tagen ist man die Beschwerden los, soll es aber noch eine Zeitlang weiternehmen.
Gute Besserung.
Christina