Magensaeureueberschuss->Schmerzen !

Hallo zusammen,

auch ich wende mich an Euch mit einem Magenproblem.

Vorneweg:
Meinem Arzt ist mein Problem bekannt und ich nehme auch dementsprechend Medikamente. Ich weiss das ich auf die Ernaehrung achten muss, und Stress soweit wie moeglich vermeiden soll.

Nichtsdesto trotz hab ich seit 3 Tagen unsagbares Sodbrennen, welches sich nicht im Aufstossen auessert sondern in einem Brennen im Mageneingang, Uebelkeit, Appetitlosigkeit und Druckgefuehl den ganzen Tag lang. Schlafen kann ich auch nicht mehr, da ich morgens wach werde, da der Magen "brennt"und es sich anfuehlt als ob er in Flammen steht. Da hilft auch „auf-dem-Bauch-schlafen“ nicht mehr.
Magenspiegelung wurde auch gemacht, Resultat „leichte Gastritis“ ( August 2004).

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurueck und der 12 h Flug war sehr anstrengend. Ich vermute nun das die Magenschmerzen daher ruehren, bin aber nicht sicher.

Meine Frage ist nun:

Kennt einer Alternativ Mittel?
Was sollte ich noch vermeiden ( ausser keine saeurehaltigen, oder zu kalte bzw zu heisse Getraenke trinken und scharfes Essen )?
Weiss jemand Rat was ich tun kann damit es ein wenig besser wird??
Medikamenteneinahme befolge ich wie gewohnt, Besserung scheint jedoch nur nach ein paar Tagen einzutreten…
Mein Arzt empfiehlt mir stets die Medikamente weiterzunehmen…„dies ist nunmal so, und Sie bekommen schon gute Tabletten…Sie muessen sie halt nur weiternehmen auch wenns Ihnen besser geht“

wuenschte sehr das Magenbrennen wuerde nachlassen…

Danke schoneinmal fuer Ratschlaege,

liebe Gruesse
Sonne

Dies und das
Hallo, liebe Sonne (klingt gut, was?),

was bekommst du denn für Medikamente gegen das Problem?

Ich kenne das von mir auch: normale „Säureblocker“ wie Talcid, Magaldrat & Co. sind nämlich sporadisch vielleicht ganz probat, nicht aber für solch ausgeprägten Schmerzen von Dauer.

Ich hab von meinem Internisten NEXIUM bekommen, das ich hervorragend vertrage. Ich glaube, die Dinger nennen sich „Protonenpumpenhemmer“.

Frag da mal deinen Arzt danach, sofern du nicht eh schon sowas nimmst. Wenn du solche schon nimmt, bin ich auch überfragt.

Du kannst natürlich einiges darüber hinaus tun:
immer zusehen, dass du wenigstens ein bisserl was im Magen hast, also tagsüber mal einen Joghurt zwischenrein essen, oder nichtsäuerndes Obst.

Möglichst nur Tee (keine Früchtetees) trinken, nichts kohlensäurehaltiges, keinen Alkohol, keinen Kaffee.

Viel trinken, 3 l täglich mindestens.

Nichts Scharfes essen, nichts stark gewürztes, nicht zu heiß und schon gar nicht zu kalt.

Ich persönlich hab festgestellt, dass irgendein Stoff (Menthol?) in Zahnpastas und Mundspüllösungen bei mir nachts fürchterliche Säureschmerzen auslöst. Spül den Mund daher mit Kamillentee oder nur mit Wasser und besorg dir aus der Apotheke entsprechende Zahnpastas - es lohnt sich, auch wenn die etwas teurer sind.

Meinem Arzt ist mein Problem bekannt und ich nehme auch
dementsprechend Medikamente. Ich weiss das ich auf die
Ernaehrung achten muss, und Stress soweit wie moeglich
vermeiden soll.

Stress, ja, es ist immer leicht gesagt als getan, den zu vermeiden. Vielleicht liegt dir die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen?
Gibts gute Bücher als Anleitung dazu. Ich bin immer zu faul, die Übungen zu machen - aber die Antistress-Atmung hab ich mir angeeigent und das ist schon ein gewaltiger Schritt vorwärts.

Zum Schlafen leg dein Kopfende höher. Vielleicht kannst du unten den Lattenrost am Kopfende etwas hochstellen, ansonsten noch ein Kissen drunter legen oder so, Hauptsache Kopf und Oberkörper liegen etwas „höher“.

Du kannst dir auch in der Apotheke Tropfen holen, die heißen, glaub ich, einfach nur „Rollkur“ - der Apotheker weiß dann schon Bescheid. Das sind ganz hochkonzentrierte Kamillenextrakte, die man abends in Tee einnimmt. Dann macht man so eine Rollkur, nach dem Trinken von 1/4 der Flüssigkeit auf dem Bauch, ich glaub, 5 min verbleiben, dann wieder 1/4 der Menge trinken, auf den Rücken rollen usw., damit halt der Magen schön rundrum damit benetzt wird.

Allerdings ist das bei deinen argen Schmerzen NICHT als alleiniges Mittel ausreichend.

Schau mal in den Beipackzettel deines Medikamentes, das du vom Arzt hast, ob da was von Aluminiumhydrogencarbonat drin steht oder ob da was von Protonenpumpenhemmer drin steht. Erstere sind für solche Schmerzen, wie du sie beschreibst, ein Witz, letztere sind zwar nicht geeignet für „Sodbrennen ab und zu mal“, aber bei starken Schmerzen schon. Ich hab sie bei Gastritis genauso bekommen wie bei Magengeschwüren. Meines heißt NEXIUM, verschreibt der Internist und ist sehr gut verträglich. Innerhalb von 2, 3 Tagen ist man die Beschwerden los, soll es aber noch eine Zeitlang weiternehmen.

Gute Besserung.
Christina

Hallo Sonne!

Mir helfen bei Sodbrennen bittere Lebensmittel, Süßes unbedingt meiden.
Bitterer Salat z.B. Radiccio, bitterer Tee aus Birkenblättern. Für ganz Harte: Wermut.
Ich allerdings nehme 4O Trf. (in Wasser) „Mutellon“, auch wenn es nicht dagegen eingesetzt wird. Es ist bitter, rein pflanzlich, gut verträglich und hilft mir ausgezeichnet.
Auch ein Löffel trockene Haferflocken können Hilfe bringen.
Melde Dich, womit Du Erfolg hattest.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Hallo zusammen,

auch ich wende mich an Euch mit einem Magenproblem.

Vorneweg:
Meinem Arzt ist mein Problem bekannt und ich nehme auch
dementsprechend Medikamente. Ich weiss das ich auf die
Ernaehrung achten muss, und Stress soweit wie moeglich
vermeiden soll.

Nichtsdesto trotz hab ich seit 3 Tagen unsagbares
Sodbrennen, welches sich nicht im Aufstossen auessert sondern
in einem Brennen im Mageneingang, Uebelkeit, Appetitlosigkeit
und Druckgefuehl den ganzen Tag lang. Schlafen kann ich auch
nicht mehr, da ich morgens wach werde, da der Magen
"brennt"und es sich anfuehlt als ob er in Flammen steht. Da
hilft auch „auf-dem-Bauch-schlafen“ nicht mehr.
Magenspiegelung wurde auch gemacht, Resultat „leichte
Gastritis“ ( August 2004).

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurueck und der 12 h Flug war
sehr anstrengend. Ich vermute nun das die Magenschmerzen daher
ruehren, bin aber nicht sicher.

Meine Frage ist nun:

Kennt einer Alternativ Mittel?
Was sollte ich noch vermeiden ( ausser keine saeurehaltigen,
oder zu kalte bzw zu heisse Getraenke trinken und scharfes
Essen )?
Weiss jemand Rat was ich tun kann damit es ein wenig besser
wird??
Medikamenteneinahme befolge ich wie gewohnt, Besserung scheint
jedoch nur nach ein paar Tagen einzutreten…
Mein Arzt empfiehlt mir stets die Medikamente
weiterzunehmen…„dies ist nunmal so, und Sie bekommen schon
gute Tabletten…Sie muessen sie halt nur weiternehmen auch
wenns Ihnen besser geht“

wuenschte sehr das Magenbrennen wuerde nachlassen…

Danke schoneinmal fuer Ratschlaege,

liebe Gruesse
Sonne

Hi,

kenne das Problem auch und habe ein paar Tips für dich.

-möglichst keine zu fetten Lebensmittel wie Pommes, Pizza usw. essen (bzw. den Konsum zumindest reduzieren denn nichts ist schlimmer als auf etwas heissgeliebtes komplett zu verzichten)

-keine zu scharfen Speisen

-Niemals über den hunger hinaus essen egal wie gut es schmeckt. Langsam essen, sich Zeit nehmen auch wenn das heutzutage manchmal schwer ist.

-Menthol und ähnliches in Zahnpasta meiden, bzw auch Bonbons Kaugummis mit menthol oder ähnlichen erfrischenden Kräutern.

-ZNach den Mahlzeiten einen Joghurtdrink (wie z.B. actimel, Nestle LC1 und wie Sie alle heißen).

-Da du den Faktor Stress angesprochen hast, es gibt in der Apotheke ein Mittel aus Johanniskraut das heißt Neuroplant (es gibt aber auch noch andere Hersteller, frag deinen Apotheker). Damit kannst du nicht viel falsch machen, aber sprech ruhig mit deinem Arzt darüber. (ACHTUNG: Eine Wirkung tritt meist erst nach ca. 2 Wochen ein, steht aber auch in der Gebrauchsanweisung)

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Und wünsche dir gute besserung.

Mit freundlichem Gruß

sungelöst

Hi,
bei mir hilft viel trinken und Lakritze oder noch besser Salmiak-Pastillen. Außerdem Haferbrei (wie Milchreis, nur mit Haferflocken statt Reis). Als Medikament (gegen M.-Schleimhaut-Entzündung) hatte ich Pantozol (=Protonenpumpenhemmer).

Gute Besserung
Mala

Achtung!

Vorsicht mit Lakritze, erhöht den Blutdruck und Puls. Wenn du unter Stress leidest ist dies das falsche.

Mit freundlichem Gruß

sungelöst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ideen und Ratschlaege von Euch…
Hallo ihr Lieben,

Ihr habt mir Ideen gegeben von denen ich keine Ahnung hatte.
( Alles notiert fuer meinen naechsten Apothekenbesuch) :wink:

Zur Info:

Ich nehme derzeit auch Pantozol ( hatte davor Omeprazol 40 ).

Lefax, Talcid und Co. helfen schon lange nicht mehr…
Mir geht es heute den ersten Tag ein wenig besser. Leider muss ich morgen auch wieder an die Arbeit, somit hoffe ich das ich bis dahin wieder auf den Beinen bin.

Ich wuensche Euch, denen es genau so geht wie mir, gute Besserung und ich bedanke mich bei Euch fuer die Infos.

Liebe Gruesse
Sonne

hallo sonne,

nach einigen wirklich haarsträubenden tips (lc1 usw.) eine frage.
ist dein arzt gastroenterologe?
wenn nicht, dann überweisen lassen.
lebensmittel beeinflussen das sodbrennen eben nicht nachhaltig. das wirste spätestens dann merken, wenn du nur noch trockenes brot futterst und immer noch alles wehtut.
ich hatte das auch.
lass klären, ob bei dir die refluxkrankheit oder was anderes vorliegt.
etwas vernünftiges kann NUR der facharzt sagen.
mit sowas spaßt man auch nicht, wie lutsch lakritze und so. das lindert vielleicht vereinzelt, aber heilt selten.

strubbel
r:open_mouth:)