Magensäure PH Wert testen

ich habe vor ca. 40 Jahren ein PH Wert Indikator bekommen, den ich nicht wiederfinden kann.
Er war zum Einnehmen und sollte bei ausreichen Magensäure den Urin färben, ich glaube blau.
Es war ein ca. 5-6 mm Durchmesser Kügelchen, dass in eine Umhüllung eingepackt und am oberen Ende zugebunden war. Wie ein kleines Säckchen. In der Verpackung waren 4 ober 6 Stück.

Hallo ich würde in einer Apotheke nachfragen , die können einem besser weiter helfen.
viele Grüße noro

Danke für die Antwort. Hab ich schon gemacht. Aber die wissen nur, was es heute im Großhandel gibt. Ich hoffe, dass ich hier jemanden treffe, der alte Infos hat.
Gruß jwah

Inzwischen gibt es auch andere Tests. Frag Deinen Dok.

Moin,
die heißen Desmoid-Pillen :wink:
Mit Chance findest du eine Apotheke, die dir die noch herstellen können.
Industriell gefertigt werden sie schon lange nicht mehr

Gruß
finnie

Hallo finnipuh,

klasse, das habe ich gebraucht. Vielen Dank.
Für alle, die die selbe Frage beschäftigt, stelle ich hier das Ergebnis meiner Suche ein.

Desmoid-Probe
Einfacher
Test zur Feststellung, ob
Magensäure vorhanden ist. Dabei wird gestestet, 1. ob
Nüchternsäure vorhanden
ist, 2. wenn 1. negativ ist, ob Säure bei Nahrungsaufnahme
gebildet wird.Test
besteht aus zwei Säckchen, die mit einem säureempfindlichen
Faden verschlossen
sind. Bei Anwesenheit von Säure öffnet sich das Säckchen und ein
blauer
Farbstoff wird frei, der vom Körper unverändert mit dem Urin
ausgeschieden wird
und ihn verfärbt.

  Leider sind die Desmoid-Pillen nicht mehr im Handel. Sie
      können allerdings
      von Apotheken individuell hergestellt werden.

Zur Orientierung dient ein einfacher Test mittels der
  altbekannten
  Desmoid-Pillen. Hierbei handelt es sich um einen Farbstoff
  (Methylenblau), der
  in einer natürlichen Umhüllung abgefüllt ist. Bei einer
  ausreichenden
  Magensäuresekretion wird die Umhüllung zersetzt und der Farbstoff
  freigegeben.
  Dieser wird resorbiert und anschließend renal ausgeschieden, so
  daß eine
  deutliche Blaufärbung des Urins sichtbar wird. Bleibt die
  Blaufärbung aus, so
  ist mit einem Magensäuremangel zu rechnen.
Da die Desmoid-Pillen nicht mehr im regulären Handel sind, ist
  eine
  Individual-Rezeptur notwendig. Die Testpillen werden in Handarbeit
  in der
  Apotheke am Eschenheimer Turm, Frankfurt, Telefon 069/281171
  hergestellt und
  können von dort direkt oder über jede andere Apotheke bezogen
  werden.
----------------------------------------------
Dabei würde eine Laborbestimmung der HTC-
    (Holo-Transcobalamin) und MMS- (Methylmalonsäure) Werte im Blut
    Aufschluss
    geben über den Status quo der Magensäure geben. Viele der
    Halbgötter in Weiß
    würden aus allen Wolken fallen, wenn sie diese Werte bei älteren
    Menschen
    erheben, denn diese bestätigen einwandfrei einen
    Magensäuremangel.
--------------------------------------------------------------------------------
Einfache Verrichtungen wie etwa das Einwickeln der
  Desmoid-Pillen, seien
  heute in der Arbeitswelt nicht mehr gefragt. Um den komplexen
  Anforderungen
  gerecht zu werden, seien verstärkte Investitionen in die
  Ausbildung notwendig.
  Dass auch scheinbar einfache Verrichtungen gar nicht so leicht zu
  erlernen
  sind, können Besucher ausprobieren: Beim Einwickeln der
  Desmoid-Pillen können
  sie ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Die für die
  Sonderausstellung
  zur Verfügung gestellten Exponate wandern anschließend in ein
  derzeit im Aufbau
  befindliches Firmenmuseum von Pohl Boskamp.
"Von Pillendrehern und Kapseltauchern", bis 5. Oktober in der
  Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung der CAU Kiel,
  Brunswiker Str. 2,
  Kiel. Geöffnet dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und
  sonntags von 12 bis
  16 Uhr.

Soweit alles aus dem Netz.