Hallo!
Meine Oma klagt seit Monaten über Übelkeit, in den letzten Wochen kam das Essen direkt wieder hoch. Vom Hausarzt bekam sie Tropfen gegen die Übelkeit verschrieben. Nun stürzte sie in Folge von Schwindel und liegt mit gebrochenem Arm im Krankenhaus, dabei wurde nun auch eine Magenspiegelung durchgeführt und eine schwere Magenschleimhautentzündung festgestellt.
Nun bekommt sie seit der Diagnose vor rund einer Woche statt einer „Magenschutztablette“ - die sie seit Jahren nimmt - zwei. Das Essen kommt nach wie vor nach Einnahme direkt wieder hoch, sie lehnt mittlerweile schon jede Nahrungsaufnahme ab, __wirkt nun sehr schwach und vor allem auch geistig sehr verwirrt__(Blutdruck soll heute Nachmittag beispielsweise auf „900“ gewesen sein, Getränkeflasche mit Strohhalm hat sie benutzt wie ein Glas etc.) Die Verwirrtheit wurde auch von der Krankenschwester bereits bemerkt.
Hinzu kommen derzeit sehr starke Kopfschmerzen und ein schwankender Blutdruck (angeblich auch die Ursache des Schwindelanfalls mit Sturz). In den letzten Jahren hatte sie 4 leichte Schlaganfälle (TIA).
Kommunikation mit dem Arzt läuft wegen Nichterreichbarkeit wieder mal nur über die Krankenschwester.
Mich würde interessieren was normalerweise bei einer Magenschleimhautentzündung unternommen wird, und worauf sich in diesem Zusammenhang die Verwirrtheit begründen könnte…?
Danke!
Hallo,
Wenn bei deiner Oma eine Magenschleimhautentzündung in der Magenspiegelung festgestellt worde ist, dann gibt man in der Regel Medikamente, die die Magensaftproduktion im Magen reduzieren. Der Sinn darin liegt darin, dass wenn weniger Magensäure produziert wird, die Magenschleimhaut weniger angegriffen wird und sie sich dadurch mehr erholen kann. Die Tabletten nimmt man eigendlich einmal am Tag, aber dass kommt darauf an welcher Wirkstoff es ist und wie weit die Magenschleimhautentzündung schon fortgeschritten ist. Aber 900 Blutdruck, dass kann nicht sein. Der normale Blutdruck ist 120/80, da währe 900 schon ziemlich hoch, ja der wäre tödlich. Vielleicht meinst du 90. Das wäre dann etwas nieder, dann könnte man auch die Schwindelanfälle erklären. Aber dass ist nicht schlimm. Man sagt besser niedriger Blutdruck als hohen. Aber auch die Verwirrtheit deiner Oma, kann durch den wenigen Nahrungszufuhr begründet sein. Auch wenn sie wenig trinkt, kann dass die Ursache für die Verwirrtheit sein. Wenn die Magenschleimhautentzündung abgeklungen ist, dann bessert sich auch der Zustand. Deiner Oma gute Besserung…
Alles Gute !
LG Kai
Wurde auf Bakterien getestet?
Guten Tag,
Mich würde interessieren was normalerweise bei einer
Magenschleimhautentzündung unternommen wird,
http://de.wikipedia.org/wiki/Magenschleimhautentzündung
Es könnte das Übliche sein. Dann wäre Antibiotika erst einmal angesagt. Könnte auch nicht. Klarheit durch ordentliche Diagnose. Einfordern!
in diesem Zusammenhang die Verwirrtheit begründen könnte…?
Ernährungsmangel führt gerne zu Schwäche und Verwirrtheit. Erst das organische Problem beseitigen.
Ältere Menschen verlieren gerne das Bedürfnis von „Hunger“ und „Durst“. Gerade jetzt in der heißen Jahreszeit ein Problem. Sofern die Nieren in Ordnung sind, ordentlich mit Wasser, zuckerfreien Tees füttern. Auch Magnesiummangel kann wg. Schwitzens ein Problem sein.
Ich wünsche viel Standhaftigkeit
Gruß
Stefan
Hinzu kommen derzeit sehr starke Kopfschmerzen und ein
schwankender Blutdruck (angeblich auch die Ursache des
Schwindelanfalls mit Sturz). In den letzten Jahren hatte sie 4
leichte Schlaganfälle (TIA).
Kommunikation mit dem Arzt läuft wegen Nichterreichbarkeit
wieder mal nur über die Krankenschwester.
Mich würde interessieren was normalerweise bei einer
Magenschleimhautentzündung unternommen wird, und worauf sich
in diesem Zusammenhang die Verwirrtheit begründen könnte…?
Sammeln wir mal: Eine alte Frau mit 4 TIAs hinter sich, also eine weit fortgeschrittene Gefäßverkalkung. In der geggenwärtigen Situation gibt das Hirn allmählich auf.
Mögliche (wahrscheinscheinliche) zusätzliche Ursache: Eine Herzinsuffizienz. Diese führte zum Schwindel und vor allem zu der Magenschleimhautentzündung. Und im Kreisverkehr zum Hirnversagen mit allen seinen Erseheinungen
Fazit: Die Gefäßverkalkung kriegt man nicht weg, die Herzinsuffizienz vielleicht. Hängt davon ab, wieviel Reserven dieses Herz noch hat, wahrscheinlich sehr wenige.
Die Magenschleimhautentzündung ist banal, allerdings eine Folge der Herzschwäche (sog. Stauungsgastritis). Einen Blutdruck von 900 gibt es beim Menschen nicht. Den könnte man höchstens in einer Autowerkstatt messen