Magenschmerzen / Panik / Arzt hilft nicht

Guten Tag liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir beim folgenden Problem weiterhelfen,bzw einen Rat geben.

Ich leide jetzt seit ungefähr Januar/Februar an Magenschmerznen.
Sie treten verstärkt nur Nachts auf,so das ich bei schlimmen Phasen vllt 2 Wochen immer nur 2-3 Stunden Schlaf habe.
Auf die dauer wird es recht nervig und vorallem auch anstrengend.

Da ich jetzt von meinem Studium zur Bundeswehs wechsel,möchte ich dies vorher noch irgendwie geregelt haben.

Ich bin mir ziemlich sicher,das diese Schmerzen mit dem streß angefangen haben,denn in der streßzeit sind sie auch am schlimmsten.

Natürlich habe ich auch im März sofort meinen Hausarzt besucht,dieser hat jedoch nur gesagt „Herr Schneller,das ist in ihrem jungem Alter garnicht so selten,das kommt durch den Streß“ und mehr nicht.
Ich hatte von ihm einmal die MCP-Tropfen bekommen (dort ging es dann halbwegs) und sonst nur die Aussage „kaufen sie sich doch einfach immer wenn was ist diese VOMEX-Tabletten“.

Da diese ganze Sache nun schon über ein halbes jahr geht,mach ich mir da langsam Sorgen,bzw möchte ja jeder Mensch eine Sicherheit haben,das nix schlimmes ist (bereitet mir ziemlich viele schlaflose nächte,dieser gedanke das etwas sein könnte).
Ich hab meinen Arzt in dem halben Jahr,rund 4mal besucht,aber nie wurde irgendwas gemacht,ist das normal?

Teilweise hab ich schon darüber nachgedacht,eine Magenspiegelung zu fordern,das Problem ist aber,ich hab eine riesen Angst davor.
Nein nicht nur „oh,das könnte nicht schön werden“,sondern eine panische Angst.Seit dem ich denken kann,bin ich als Kind schon ausgeflippt,wenn der Arzt mir nur dieses Holzstäbchen auf die Zunge gelegt hat und hab auch allgemein angst vorm Erbrechen (ist das schlimmste was es für mich gibt).
Gibt es denn zur Magenspiegelung eine Alternative,wo man vllt erstmal ein paar Sachen absichern könnte das man sie nicht hat?

Ich hoffe hier kann mir jemand einen guten Rat geben,was ich jetzt machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Hallo,

Teilweise hab ich schon darüber nachgedacht,eine
Magenspiegelung zu fordern,das Problem ist aber,ich hab eine
riesen Angst davor.

Deine Angst vor einer Magenspiegelung kann ich total gut verstehen! Hatte selbst eine höllische Angst davor, Schiss ohne Ende, aber im letzten Januar mußte es sein, es ging wirklich kein Weg daran vorbei.

Ich hatte das Glück, einen sehr netten, einfühlsamen Arzt zu haben (hatte mich vorher genau erkundigt), dem ich meine große Angst auch mitteilte (ich habe übrigens chron. Asthma und bildete mir ein, während der Spiegelung keine Luft zu bekommen, war aber Quatsch,ich wurde vorher gut darauf vorbereitet)

Du kannst Dir eine Betäubungsspritze geben lassen, dann schläfst Du und Du bekommst von der ganzen Geschichte gar nichts mit, ca. 20 Minuten später wachst Du wieder auf und kannst gehen, als ob nichts gewesen ist, nur Auto fahren darfst Du dann die nä. 24 Std. nicht.

Oder es ohne Schlafspritze machen lassen, Dein Rachen wird eingesprüht, dann schluckt man den Schlauch (ist gaaanz dünn, merkt man kaum) und nach 2 Minuten ist alles vorbei, tut nicht weh, ist nur etwas unangenehm, aber wirklich wirklich nicht schlimm!!

Das sag ich jetzt, nachdem ich das hinter mir habe und so eine Riesen-Panik hatte! Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, glaub mir das.

Und genauso war es mit einer Darmspiegelung 3 Tage später, gleicher Arzt, gleiches procedere, mit Schlafspritze nichts mitbekommen, vorher auch unheimlich ängstlich gewesen.

Gibt es denn zur Magenspiegelung eine Alternative,wo man vllt
erstmal ein paar Sachen absichern könnte das man sie nicht
hat?

nein, aber wenn Du Dir eine Schlafspritze geben lässt (tut nicht weh) dann bekommst Du überhaupt nichts mit.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen guten Rat geben,was ich
jetzt machen könnte.

Lass es untersuchen, um so schneller geht es Dir wieder besser und Du kannst beruhigt sein.

Gruß
Kieckie

Hallo JR,

um die Erscheinung etwas einzugrenzen könnte man auch eine Sonografie der Organe, die mit dem Magen zusammenhängen andenken. Als da wären Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und/oder Nieren. Dann weiß man mehr und kann nach der Ausschlußdiagnose vorgehen.

Was mich ein wenig aufhören läßt sind die nächtlichen Schmerzen, da denke ich an Gallenblase…resp. Steinchen.
Es wäre auch gut zu wissen nach welchem Essen die Schmerzen auftreten ( fettig/scharf/süß) oder ob die Schmerzen z.B. nachlassen wenn Du eine Weile auf der rechten Seite liegst?
Das sind kleine differentialdiagnostische Hinweise, die einem die Suche erleichtern.

Ein Magengeschwür ist abgesehen davon natürlich möglich, dann macht es wirklich Sinn eine Spiegelung zu machen. Gleichzeitig kann histologisch untersucht werden und man wird nach Bedarf behandelt.

Wenn Du derart Panik vor einer Spiegelung hast, lass Dich - wie schon gesagt - betäuben.
Aber geh auf Nummer sicher, wenn Du schon selbst das Gefühl hast der Stress ist nicht ein ausreichender Grund.
Nach meiner Erfahrung ist dieser eher der I-Punkt obendrauf.

Viel Kraft und schnelle Heilung

Susanne

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Zu dem Thema nach welchem Essen sie auftreten…,es ist eig. egal.Ich kann essen was ich will (ob nur was leichtes,oder eine Schnitte mit Käse),die Magenschmerzen hab ich trotzdem.

Es sind aber nicht direkt Schmerzen,sondern eher so ein extremer Druck in der Magengegend,also wie ein gefühl als ob der Magen voll wäre und auch leicht hart ist.

Aber dann muss ich wohl morgen mal einen andern Arzt aufsuchen und sagen das ich eine Magenspiegelung möchte,denn mein alter Arzt wollte dies nicht,bzw hat es nicht für nötig gehalten.

Hola,

such Dir am besten einen Enterologen, der dürfte dann auch gleich die Sono im Haus haben.
Find ich gut das Du so schnell wie möglich gehst, und abgesehen davon ist es absolut nicht nötig Schmerzen zu haben.
Laß doch hören was rausgekommen ist.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo,

ich würde erst mal zum Facharzt für solche Sachen gehen, nämlich zum Gastroenterologen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenterologie

Vielleicht hat der noch eine Idee ausser MCP…
vielleicht brauchts nur einen Protonenpumpenhemmer…

http://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer

grüße
miamei

Servus JR,

ich habe all das hinter mir, vor dem Du Dich fürchtest. Ich konnte schon mit 9 Jahren die Zunge soweit nach unten drücken, dass der Arst den Spatel wieder weglegen konnte :wink:

Meine Erfahrungen:

Magenspiegelung bei Bewusstsein:

fürchterlich, jede Sekunde der mehrere Minuten dauernden Untersuchung („Herr Müller, wenn Sie so entsetzlich würgen, sehe ich ja nichts!“)
habe ich gehasst

Magenspiegelung unter der Wirkung eines modernen Hypnotikums:

keine Ahnung was da war - ich war nicht dabei. Freundliche entspannte Gesichter vor der Spritze, dasselbe danach. Dass die Untersucherin mich persönlich nach Hause gefahren hat, ist nicht Bestandteil der Routine :wink:)

Ende der empirischen Berichte

Nachdem Du ja wohl nicht zu den ganz entspannten Typen zu gehören scheinst, kann es gut sein, dass Du ‚nur‘ unter einer Gastritis leidest - dann kann eine Kombination von Hydrotalcit und Omeprazol Wunder wirken. Was es auch gibt, ist GERD (siehe Link)

Kurzum - das einzige, worum Du Dir Gedanken machen solltest, wäre eine Person, die dich danach nach Hause fährt, weil so richtig verkehrstauglich ist man danach nicht. Vielleicht fährt sie Dich ja :wink:)

http://en.wikipedia.org/wiki/Propofol
http://en.wikipedia.org/wiki/Gastroesophageal_reflux…

Also - kein Grund zur Panik. Worüber Du allerdings schon nachdenken solltest, ist Dein Weg, mit Stress umzugehen. Angesichts eines Wechsels zu einer Institution (BW), bei der die ruhigen Zeiten (zumindest für die Profis) vorbei zu sein scheinen, wirst Du Dir wohl ein dickeres Fell anschaffen müssen. Da wäre Zeit und Geld für psychotherapeutische Hilfe mit Sicherheit eine gute Investition.

Alles Gute!

Kai Müller

Hallo!

hab auch allgemein angst vorm Erbrechen
(ist das schlimmste was es für mich gibt).

DAS hat mich aufhorchen lassen! Schau mal bitte darein:

http://www.emetophobie.de

Ich habe das im Übrigen auch (obwohl es viel besser geworden ist), und Übelkeit oder Magenschmerzen KÖNNEN ein Symptom davon sein.

Ich wünsche Dir Gute Besserung

Maria

hi JR,
Du schreibst so schön „der Arzt hilft nicht“, ja mei, was soll er denn helfen?
Bei einer Magenspiegelung, die so schlimm auch nicht ist, kommt mit ziemlicher Sicherheit raus, dass Du eine chronische Magenschleimhaut-Entzündung hast.
Ja und? Was hilft Dir diese Erkenntnis?
Du musst den Stress abbauen, vielleicht mit Hilfe von Pantoprazol, aber das ist auch nur eine Krücke!
Tu etwas für Dein Seelenheil, vielleicht Yoga oder autogenens Training und hör mal zu, was Dein Hausarzt Dir sagt, ohne gleich in Technikwahn zu verfallen!
Nur Techik und Pillen nützen Dir gar nix!
denkt synapse

Lieber Synapse…,leicht Pampige Antwort,oder?

Ich bin seit über einem halben Jahr bei diesem Arzt deswegen,selbst als ich einmal 4 Tage ohne Schlaf war.Jedenfalls macht er nix,ich weiß das er nicht viel machen kann,aber er will bzw hat noch nichtmal weitere Untersuchungen zu Rat gezogen,das finde ich dann doch leicht komisch.
Ich mein man muss doch als Arzt wenigstens gewissen Sachen untersuchen.
Er hat weder einmal den Bauch angefasst,mir Blut abgenommen oder großartig nach etwas gefragt.
Das ich es auch mit Stressabbau regeln könne,ist mir schon klar,aber dann wäre er wohl mal in der Lage,mir zu sagen wie ich das mache.

Ich bedanke mich Maria.

Ich werde es mir mal durchlesen und heute beim neuen Arzt der Vertretung hat mal ansprechen.

Nur mal so ein paar Fragen:

Wenn ich dich richtig verstehe: Du bist am Ende des Studiums und hast die Beschwerden erst seit ein paar Monaten? Du sprichst von Stress. Prüfungsstress? Viel Lernen?

Wie regelmäßig isst du?
Was isst du?
Wie viel Kaffee trinkst du?
Trinkst du andere Muntermacher?
Rauchst du? Andere Drogen?
Wie viel schläfst du? gemeint ist, wenn du nicht die Attacken hast
Hast du (Ein-)Schlafprobleme?
Ggf. Wie viel würdest du gerne schlafen und warum klappt es nicht?
Machst du irgendeinen Sport?
Kennst du irgendeine Entspannungstechnik?

Ich kenne das Problem. In der Prüfungsphase gewöhnt man sich eine bescheuerte Lebensweise an. Zu wenig oder zu ungleichmäßiger Schlaf, viel Koffein, vielleicht sogar noch anderer Mist. Man kommt kaum vor die Tür und zu allem Überfluss isst man so gut wie gar nichts mehr oder sehr unregelmäßig und dann auch noch ungesundes Zeug.

Solltest du nur die Hälfte der Fragen da oben mit Ja beantworten, dann brauchst du keine Magenspiegelung. Du musst das machen, was mir damals mein Hausarzt auch empfohlen hat. Für einigermaßen regelmäßig Bewegung und Frischluft sorgen, Kaffeekonsum reduzieren, rauchen reduzieren und vor allem regelmäßig und einigermaßen vernünftig essen.

Den Tipp mit Entspannungstechnik hast du schon bekommen. Den bekommst du auch von mir. Das wirst du auch gerade bei der Bundeswehr gebrauchen können. So Entspannungstechniken ist nicht was, was nur esoterische Muttis machen. Das hilft auch harten Kerlen :wink:

Servus Kai,

auch hier erstmal danke für die Antwort.

Das Problem ist ja auch,ich war sonst immer total gelassen egal um was es geht.
Ob das beim Tattoo stechen ist,ob es allgemein im Alltag ist,hatte da nie die Probleme.

Nur seit dem dann halt der Streß kam und dann noch das mit dem Bauch kam,hat zumindestens der letzte Teil jeden tag Gedanken gemacht.

Aber ich werde zumindestens von der Magenspiegelung keine „Angst“ mehr haben nach den ganzen Artikeln hier.

Mit den beiden Links werde ich mich natürlich auch gleich beschäftigen.

danke

lg Marcel

Ich werde die Fragen gleich mal beantworten :wink:

Nein ich hatte jetzt Prüfungen beim Studium,breche aber mein Studium ab,bzw wechsel zur Bundeswehr und mache dort weiter.

ich gehe in der Reihenfolge die Fragen ab:

-3 mal (Zeiten bleiben gleich beim essen)
-Eig. alles,aber hab schon darauf geachtet das es nicht zu fettig ist und nicht zu scharf
-ich trinke garkeinen Kaffee
-ich trinke auch keine andern Muntermacher
-Rauchen hin und wieder (aber nicht viel) und Drogen (falls du das meinst) garnicht
-Schlaf hab ich bei normalen Zeiten so um die 7 Stunden
-hatte bis auf die zeit jetzt mit den Bauchproblemen keine Schlafprobleme,bzw hab sie auch jetzt nicht wenn es mal nicht da ist.
-Joggen (kein fester Sport)
-ich kenne LEIDER keine Entspannungstechnik

Ich hätte ja am liebsten vorher schon alles andere mal probiert,ob es jetzt Entspannungstechniken sind oder andere dinge,aber leider kannte ich keine davon.
Klar kann man da bestimmt im Internet nachlesen (was ich teilweise auch gemacht habe),aber ich glaube wenn man ein großteil der Übungen richtig erklärt bekommt,ist es hilfreicher.

Hi,

gleich noch ne pampige Antwort, damit mein Vorredner nicht so alleine ist.

Das ich es auch mit Stressabbau regeln könne,ist mir schon klar,

das ist ausser meinem Vorredner und deinem Arzt auch mir klar (= dass die Ursache Stress ist). Dafür muss man niemanden untersuchen. Wenn ein junger Mann, der wehrdiensttauglich ist und sich gerade im Übergang zwischen Studium und Bundeswehr befindet, ankommt und sich über regelmäßige dumpfe Magenschmerzen beschwert, die unabhängig vom Essen sind und den Schlaf empfindlich stören, dann muss man kein Mediziner sein, um Stress als Ursache zu diagnostizieren und sich weitere teure / zeitintensive Untersuchungen zu sparen. Vor allen Dingen, wenn dieser junge Mann dann noch sagt, dass ihn die anhaltenden Magenbeschwerden in Panik versetzen. Bei mir reicht Panik alleine aus, um mir Magendrücken zu verursachen.

aber dann wäre er wohl mal in der Lage,mir zu sagen wie ich das mache.

Örm, nö. Es ist Dein Leben. Wenn DU nicht weißt, wie du dich entspannst, wie du für Ablenkung sorgst, wie DU DIR Freiräume für DICH schaffst, dann frag deine Freunde, besuch einen VHS-Kurs, kauf Dir ein Buch, in dem Entspannungstechniken erklärt werden. Die Uni bietet sicher auch Kurse an (an der LMU gab es beim Studentensport auch immer Entspannungskurse), frag in der Studentenvertretung nach. Dir das zu erklären, ist nicht aufgabe des Allgemeinmediziners, und nur in schweren Fällen überhaupt die eines Mediziners - und dann frag einen Psychotherapeuten, kirchliche Organisationen bieten LEbensberatung an… an Möglichkeiten fehlt es nicht. Aber du fragst an der falschen Stelle. Dein Arzt hat seinen Job gemacht - er hat Dir gesagt, dass es keine organischen Ursachen hat, und ich habe dir gerade erklärt, warum er (scheinbar) ohne Untersuchung kann.
Kleiner Tipp noch: wenn mit deinem Magen tatsächlich was falsch wäre, dann hättest Du die Beschwerden zu verschiedenen zeiten, manche Speisen würden mehr Beschwerden verursachen als andere, deine Beschwerden wären im Laufe der Zeit schlimmer geworden, und es würde wehtun, nicht nur drücken… Magendrücken kann schon sehr unangenehm sein, aber SCHMERZ ist was anderes.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Und mal wieder ein hoch auf die Ärzte.

Heute war ich bei einem andern Arzt und die Resultat ist:

Er hat mir Pantoprazol verschrieben,hat aber noch nix von einer Magenspiegelung erwähnt,bzw zu mir gemeint als ich fragte,es sei noch nicht nötig.