Magenschmerzen Pille

Ich habe jetzt seit längerem ca. 6 Monate Magenschmerzen! Mittlerweile sind sie zwar nicht mehr so schlimm - aber noch immer nicht verschwunden. ;( Ich weiß nicht mehr weiter und die Ärzte sind auch keine Hilfe! Der Hausarzt meinte es wäre halt eine Gastritis und hat mir haufenweise Medis verschrieben, die nicht geholfen haben. Und ich habe dann auch sehr wenig gegessen und viel abgenommen. Dann bin ich zum Internisten. Beim Ultraschall ist lediglich heraus gekommen, dass meine Gallenblasenwand nicht so aussieht wie sie aussehen sollte (so wie bei Rauchern) aber ich rauche nicht! Er hat mir weider andere Medis verschrieben und der starke stechende Schmerz ist verschwunden - aber es sind immer noch leichte Schmerzen da! Mittlerweile frage ich mich, ob diese Schmerzen vielleicht von der Pille kommen können (Cerazette). Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe seither auch oft Kreislaufprobleme, das hatte ich davor nie!
Lg Schnäggli01

Hallo,

die Pille Cerazette enthält den Wirkstoff Desogestrel. Das arznei-telegramm empfiehlt, zum weniger risikoreichen Levonorgestrel als Wirkstoff zu wechseln. Siehe hier:
http://www.arznei-telegramm.de/html/2002_05/0205052_…

Nebenwirkungen von Cerazette : Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Brustschmerzen, Übelkeit, Akne, veränderte Stimmungslage, verringerte Libido, vaginale Infekte, Dysmenorrhö, Ovarialzysten, Erbrechen, Alopezie, Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen, Hautausschlag, Urtikaria, Erythema nodosum, mamilläre Sekretion möglich. Bei Frauen, die (kombinierte) orale Kontrazeptiva einnehmen, folgende Nebenwirkungen: Venöse Thromboembolien, arterielle Thromboembolien, hormonabhängige Tumore (Lebertumore, Brustkrebs).
Quelle: Rote Liste, Handbuch für Ärzte.

Wenn Übelkeit und Erbrechen zu den NW gehören, dann sind Magenschmerzen mit ziemlicher Sicherheit auch auf die Pille zurückzuführen.

Gruß,
p+p

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. :wink:
Naja, eigentlich ist es ein Schmerz im Oberbauch - Übelkeit ist manchmal auch der Fall, aber nicht das Hauptproblem, Erbrechen hatte ich nur ein - zweimal wo die Schmerzen angefangen haben - dazu auch einen Migräneanfall. ;( Ich mag nicht mehr!

Weiß jemand mehr zu Lebensmittelunverträglichekeit? Vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Oder kann das auch irgendwie auf die Bauchspeicheldrüse etc. zurück geführt werden?
Wie kann man das untersuchen lassen?
Mein Arzt sagt immer: „Ach, Sie sind ja noch so jung.! Da kann doch nichts sein. Haben Sie Stress.“ etc. ;(
langsam nervt das wirklich!

zur Pille … wechseln ist so eine Sache … ich habe schon ein paar mal gewechselt (Yasemine, Pflaster, Ring) und diese Pille ist bis jetzt die Beste - aber wenn die Magenschmerzen natürlich von der Pille kommen würden - das wäre wirklich schlecht! ;(

lg

Hallo,

Mein Arzt sagt immer: „Ach, Sie sind ja noch so jung.! Da kann
doch nichts sein. Haben Sie Stress.“ etc. ;(
langsam nervt das wirklich!

Vielleicht solltest du mal zu einem anderen Arzt gehen und eine ordentlich Diagnose einfordern?

Starker Streß kann natürlich ebenfalls auf den Magen schlagen, würde aber doch mit weniger Streß nachlassen.

Gruß,
p+p