Magenschmerzen trotz Säureblocker!

Hallo alle zusammen!

Mir brennt eine Frage auf der Seele und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit November 2011 Magenschmerzen, die ziehen bis in den Rücken. Ich war bei meiner Hausärztin und Sie verschrieb mir Pariet 20 mg, einmal pro Tag. Leider halfen die nur kurzfristig. Im Januar war ich nochmal da und ich habe dann Rabeprazol 15 mg bekommen. 3-4 Tage, 2 und dann 1. Leider scheinen die auch nicht zu helfen da ich immernoch Magenschmerzen habe. Ich hatte diese Nacht starke Magenschmerzen, da ich nur noch eine nehme. Ich bin dann aufgestanden udn habe eine genommen und nach 10 min waren die Schmerzen weg. Nur so ein blöder Druck ist noch geblieben und eien leichte Übelkeit. Ich traue mich nichts mehr zu essen. Dez 2009 wurde bei mir eine Chronische Magenschleimhautentzündung festgestellt ohne 100 % ausschluss von Helicobacter Bakterien. Ich bekam halt da nur Raniditin. Am 28.03 habe ich eine Magenspiegelung, aber das ist ja noch was hin.
Kennt jemand deartige Sympthome? Wieso schlagen die Säureblocker nicht an? Mir macht das langsam Angst, denn so lange hatte ich Magenschmerzen noch nie. Meine hausärztin verschreibt nur Medi´s udn schickt mich wieder nach Hause. Ich muss auch ehrlich zugeben das ich auch wieder normal gegessen habe, als ich gemerkt hab das die Schmerzen rückläufig sind.

Über Antworten wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Biene

Hallo,

vielleicht ist einfach die Dosierung zu gering. Ich selber habe einen Zwerchfellbruch, d.h. bei mir fehlt dieser „Schließmuskel“ am Ende der Speiseröhre und so leide ich auch unter einem sog. „Reflux“.

Wenn es ganz akut ist, brauche ich 40 mg Omeprazol/Pantoprazol - z.T. 2 x tgl. - soll man nicht, nützt aber nichts, wenn die Schmerzen so stark sind. Dann reduziere ich, aber unter 20 mg bin ich nie. Dann lasse ich es nach einer Weile mal weg und nehme es erst wieder, wenn die Beschwerden wiederkommen.
Die nächste Spiegelung ist in der Planung, um die Speiseröhre zu kontrollieren.

Dieses Omep 20 mg gibt es doch rezeptfrei in der Apotheke. Bis zum 28.3. sind ja noch gut 3 Wochen. Da würde ich mir die besorgen.

Gute Besserung,
Maren

Hallo Sabrina,

auch mal an die Gallenblase denken.
Such Dir einen Arzt der auch Sono macht, wenn da was ist kann man das sofort sehen.

Hatte selbst die Erfahrung gemacht, über ein halbes Jahr Magenprobleme, Koliken gerade nachts!, Esshemmung, Spiegelungen und Säureblocker…

Grund war eine gefüllte Gallenblase.

Wenn der Magen krampft legs Dich mal auf die linke Seite - wird es ein wenig besser muckt mit großer Wahrscheinlichkeit die Galle.

Also abklären, wenn möglich auch noch vor der Magenspiegelung…

Gute Besserung
Susanne

Hallo,

Ich muss auch ehrlich zugeben das ich auch wieder normal gegessen
habe, als ich gemerkt hab das die Schmerzen rückläufig sind.

Hier wieder ansetzen. Bei akuten Schmerzen zuerst nur viel trinken (Tee), bis die Schmerzen weg sind. Danach langsam wieder kleine Mengen Nahrung über den Tag verteilt. Keine Rohkost, dafür gedünstetes Gemüse, Reis, leicht gesalzene Speisen, wenig Fett, kein Kaffee/Alkohol. Langsam auf etwas größere Portionen erhöhen, auf 2-3 Mahlzeiten/Tag reduzieren. Und darauf achten, welche Produkte/Lebensmittel die Beschwerden auslösen.

Der ziehende Schmerz im Rücken ist häufig ein Anzeichen für die bereits erwähnte Ursachenmöglichkeit Galle.

cumc

Hi,

auch mal an die Gallenblase denken.

Zustimm. Meine Frau wurde 10 Jahre lang auf Magenschleimhautentzündung / Sodbrennen etc. behandelt.
Dann kam eine schlimme Kolik, eine Notoperation und ein walnussgroßer Gallenstein wurde entfernt.

Hatte selbst die Erfahrung gemacht, über ein halbes Jahr
Magenprobleme, Koliken gerade nachts!, Esshemmung,
Spiegelungen und Säureblocker…

Mit 6 Monaten hattest du ja noch Glück! (s.o.)

Gute Besserung

dito
T.

Hallo zusammen!

@Maren: Das habe ich mir auch schon gedacht. Werde Sie fragen ob man die Dosis nicht erhöhen kann. Denn 15 mg morgens ist ja nichts, wenn man so starke Beschwerden hat.

Die Galle ist bei mir seit 2 Jahren raus. Das war bei mir eine Tortour. 6 Monate lang 8 std Koliken. Alle haben auf etwas anderes getippt. Magen oder sonstwas für Horrordiagnosen. Meine Leberwerte sind angestiegen da kam sogar der Chefarzt zu mir.
Diesmal glaube ich ist es wirklich der Magen. Als ich vorgestern Nacht starke Schmerzen hatte und eine Tablette genommen habe, hat es auch aufgehört.
Nur dieses ziehen und leichte Schmerzen. Wenn ich unterwegs bin oder nur ein Glas Wasser trinke, hab ich das Gefühl das mein Magen platzt.
Hab schon im KH angerufen ob ich früher einen Termin bekommen könnte. Ist leider nicht so. Also abwarten und Kamillentee trinken. Wärmflasche ist zur Zeit mein bester Freund.

Liebe Grüße und danke für die Antworten!

Servus Maren,

meine Erfahrung:

wenn’s schon brennt, ist es zu spät für Protonenpumpenhemmer - dann ist die Säure ja schon da, wo sie nicht hin soll. Dann braucht man Hydrotalcit (500 oder 1000 mg)

es lohnt auch ein Blick hierhin:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2579014/

Gruß

Kai Müller

Mein Fachenglisch ist nicht sooo toll: Heißt es, erneute Spiegleung mit gezielter Untersuchung nach möglichen Schäden?

Versuche, gerade einen neuen Hausarzt zu finden und die Problematik dann anzusprechen. Gerade, weil ich immer wieder dadurch aufwache …

Mein Fachenglisch ist nicht sooo toll: Heißt es, erneute
Spiegleung mit gezielter Untersuchung nach möglichen Schäden?

Es geht um die differenzierte Betrachtung und Einschätzung von Schleimhautschäden, ja.

Versuche, gerade einen neuen Hausarzt zu finden und die
Problematik dann anzusprechen. Gerade, weil ich immer wieder
dadurch aufwache …

Wäre da nicht ein/e Gastro-EnterologIn besser?

Gruß

Kai Müller