Magenschmerzen

Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Magen/Leib- Schmerzen meiner Schwägerin. Sie war deswegen nun schon mehrmals in verschiedenen Krankenhäusern zur Untersuchung. Jeweils länger 14 Tage. Ergebnis ohne Befund. Die Schmerzen sind aber schon bei geringer Nahrungsaufnahme mal mehr, mal weniger stark vorhanden. Nun hat sie von einer Untersuchung wegen Pilzkulturen im Darm gehört, und wollte daß untersuchen lassen. Im KrHaus machen die daß aber nicht sagt mein Bruder. Nun wollen sie daß über den Hausarzt angehen, aber so richtig läuft daß da auch nicht. Hat von Euch jemand eine gute Adresse, wo so etwas, oder auch eine andere Untersuchung in dieser Richtung gemacht werden kann.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß, Lothar

Hallo Lothar!

Kann es sein, daß Deine Schwägerin ein psychosomatisches Syndrom hat, daß sich in Magenschmerzen äußert? Haben die vielen Ärzte, bei denen sie schon vorgesprochen hat, schon einmal daran gedacht???

Übrigens: wie sollen wir Dir einen guten Arzt für Magen-Darm-Erkrankungen vorschlagen, wenn Du keine ungefähren Ortsangaben machst, wo Deine Schwägerin wohnt??? (Es sei denn, Ihr seit wirklich deutschlandweit interessiert…)

Hier einige Redewendungen, die anregengen könnten:

1. Was findet Deine Schwägerin „zum Kotzen“ in ihrem Leben?
  2. Wovor hat sie „Schiß“?
  3. Was schlägt ihr „auf den Magen“?
  4. Wovon/wobei „vergeht ihr der Appetit“?

Klinische Erfahrungen jedenfalls zeigen, daß neben dem gastrointestinalen Symptomkomplex bei vielen Patienten eine psychologische oder auch psychopathologische Ebene deutlich wird.

Man weiß heute, daß die Steuerung des Verdauungssystems durch das autonome Nervensystem stattfindet. Man nennt dieses unabhängige Nervengeflecht im Intestinaltrakt auch gerne „kleines Gehirn“ des Darmes.(Der Körper/die Psyche merkt sich alles, was nicht bewußt verarbeitet wurde. Ist der Speicher „voll“, will er, daß erstmal etwas verarbeitet/bearbeitet wird, bevor er/es „gereinigt“, demnach „gesund“ neue Erfahrungen zulassen kann)…

Zur Ätiologie und Genese (eventuelle Herkunft und Entehungsmöglichkeit) ist folgendes zu bemerken/beachten:

a) Hilf- oder Hoffnungslosigkeit verbunden mit dem Gefühl des Ungenügens oder des Selbstvorwurfs korrelieren mit dem Aussetzen der Motilität des Darms

b) Diskussionen über Themen, die Ärger durch VORWÜRFE (!) auslösen, können zu Kontraktionen (Krämpfen) führen, die als schmerzhaft empfunden werden (und auch zu mehr motorischer Aktivität führen).

Es ist oberschwierig bei so wenig Infos Tpps zu geben. Aber vielleicht kann Dir das ja als kleine Anregung dienen. Es soll sogar nur als Anregung dienen, bitte NICHT als „Diagnose“, okay?

Tschüß, Bettina

Der Gynäkologe macht/veranlaßt solche Untersuchungen im allgemeinen/besonderen.
Ansonsten sollte die Allgemeinärztin eine Überweisung zum Internisten veranlassen.
Magenschmerzen können aber auch stressbedingt sein, nervöses Magenleiden z.B.
Versuchts mal mit Kamillentee vor den Mahlzeiten und nicht so scharf essen.

Hallo Bettina,
zunächst mal vielen Dank für schnelle Antwort, natürlich auch an Rosi. Werde alles mal weiterleiten.
Zur Ortsauswahl: Mein Bruder wohnt in Meckemheim, in der Pfalz. Aber wenn notwendig wird auch ganz Deutschland abgefahren.
Gruß, Lothar

Untersuchung auf Pilzkulturen macht normalerweise jeder Hausarzt, zumindest wenn er einigermaßen die Naturheilkunde schätzt. Ansonsten zum Heilpraktiker!

Bei undefinierbaren Magenschmerzen kann auch ein Allergietest helfen. Allergisch auf bestimmte Lebens/Nahrungsmittel ist heutzutage fast jeder Allergiker. Vielleicht kann darin auch die Lösung zu sehen sein!?

Bei mir äußert sich eine starke Roggenallergie jedenfalls auch mit starken Magenschmerzen, wenn ich Roggen zu mir nehme. Lasse ich das Roggenbrot weg, ist alles top in Ordnung!

Gruß
Jeanny

wenn sie im krankenhaus war, wurde doch sicher eine magenspiegelung vorgenommen. bei dieser spiegelung wird normalerweise auch ein stückchen abgeknipst und auf helicobacter pylori untersucht. sonst sollte sie mal einen internisten aufsuchen, der das nachholt.
mfg
juergen

Danke an alle für die Tips. Wenn ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.
Gruß, lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]