Magenschonend?

Hi

da ich in letzer Zeit oft wenn ich etwas esse, Magenschmerzen bekomme, wollt ich
fragen ob ihr ein paar Rezepte wisst, die Magenfreundlich sind.
Und einfach, weil ich nciht sooooo die tolle Köchin bin.

Tausend dank

Julia

leider kein Rezept aber anderer Vorschlag.
Hallo Julia,

mit Rezepten für magenschonende Kost kann ich Dir leider nicht dienen. Aber vielleicht wäre es klüger, nach den Ursachen Deiner Magenschmerzen zu forschen statt bloss die Symptome zu behandeln?

Kann es vielleicht sein, dass Du in letzter Zeit einfach zu schnell isst? Wenn man z.B. ein bisschen in Eile ist, stopft man das Essen manchmal in Ungedanken und viel zu schnell in sich hinein.

Ich hab mal bei ner Firma gejobbt, wo ich dann auch mittags zusammen mit meinen Kollegen in der Kantine gegessen habe. Die hatten ein wahnsinniges Esstempo drauf. Sie waren immer schon fertig, da hatte ich gerade mal die Hälfte aufgegessen. Nach einiger Zeit hatte ich mich unbewusst ihrem Esstempo angepasst - und hinterher auch immer Magenschmerzen gehabt.

Vielleicht ist es gar nicht so wichtig WAS Du isst, sondern WIE Du es isst. Mal ein paar Tage darauf zu achten bewusst & langsam zu essen und zu schauen, ob sich das Problem nicht schon dadurch erledigt, wäre sicherlich einen Versuch wert, oder?

Schöne Grüße
Kerstin

Hallo Julia !
Vielleicht liegt es nicht nur daran, wie schnell Du ißt, sondern auch an deinen stressigen Job. Du hast doch neulich mal gepostet, daß irgendwie alles schiefgeht, keiner in die Gänge kommt, aber alles sofort fertig sein muß etc. ( sinngemäß)
Und die Kombination aus Stress und Essen runterschlingen macht sich dann doch irgendwann bemerkbar.
Bist Du Raucherin? Auch die lieben Zigaretten machen sich magenmäßig sehr unangehm bemerkbar, wenn der Magen schon mal angegriffen ist.
Vielleicht solltest Du doch erst mal einen Arzt aufsuchen, so ne Magensache kann sich ganz schön festsetzen und bis dahin einen Bogen um alles Fettige, Scharfe, schwer verdauliche (Bohnen), Süße, Kaffee etc. machen.

Gute Besserung

Sabine

Hallo Julia,

grundsätzlich würde ich alles meiden, was reizt: heiß, kalt, salzig, scharf, sauer. Aber auch mit Fetten (Ölen,Butter oder Speck) und schwer verdaulichem (Fleisch, Paprika) wäre ich sehr sparsam.
Verdauungshilfen sind Kräuter wie Basilikum und Dill. Frische gehackte Kräuter über eine Mahlzeit gesträut, versorgt den Magen mit wohltuenden Stoffen.
Reis mit seinem Schleim ist die Hilfe für Magenschmerzen schlechthin. Und der läßt viele Variationen zu (Reispfanne mit Gemüse, Reissuppe mit Möhren, Reissalat, Risotto oder mit Mozzarella überbackenen Kräuterreis). Aber auch Kohl mit seinen keimtötenden Stoffen (wirkt gegen Bakterien) ist ein Gemüse, das einem bei gereiztem Magen helfen kann - wie wäre es mit mild abgeschmecktem Krautsalat und dazu Brot mit Kräuterquark, oder Wirsinggemüse mit Kartoffelbrei?

viele Grüße
grilla

Hallo,
die Probleme kommen mir bekannt vor…
Meine Massnahmen:

kein Kaffee, dafür viel Tee trinken (wenn Darmprobleme, dann viel schwarzen)
und ausserdem mach ich mir einen groooooooooßen topf gemüseeintopf:

mit
einem bund suppengemüse (putzen, schälen, würfeln)
und zusätzlich noch ein ganzes bund möhrchen (auch putzen usw.).

das ganze in einen topf, (salz)wasser rein, dass alles bedeckt ist. kochen lassen, bis alles weich ist.
dann mit dem pürierstab duchgehen (wird ziemlich breiig, ggf. verdünnen) und portionsweise einfrieren bzw. in den nächsten zwei tagen essen. wenn kohlrabi dran ist, dann vorsicht, das wird schnell sauer.

wenn man nudeln mag, kann man das ganze auch mit wasser verdünnen und nudeln darin kochen.
eine ärztin hat mir empfohlen, das ganze auch mit reis zu machen, hab ich aber noch nicht probiert.

wems zu lasch ist, der kann noch ein wenig gekörnte brühe dran machen oder rindfleisch oder hühnchen mitkochen. dann aber wegen evtl. knochenstückchen brühe und gemüse durch ein sieb drücken.

also mir schmeckts und hilfts.

liebe grüße und gute besserung
jana