Guten Morgen,
eigentlich möchte ich an dieser Stelle einmal ein grosses Dankeschön aussprechen und hoffe, dass nun auch ich einigen verängstigten Leutchen ein bißchen helfen kann.
Seit ungefähr sechs Wochen habe ich immer wieder Magenschmerzen und Sodbrennen. Versuche dies mit Medikamenten in den Griff zu bekommen schlugen leider fehl und so sagte mir meine Hausärztin, dass ich um eine Magenspiegelung wohl nicht herumkommen würde.
Ich bin ein richtiger Angsthase, was solche Dinge angeht und auch die Aussicht auf eine Beruhigungsspritze machte die Sache für mich nicht besser. Ich hatte wirklich richtig Panik. Meine Beschwerden wurden schlimmer und ich habe tagelang kein Auge zugetan.
Als bin ich hier auf diese Seite gegangen und habe Erfahrungen von Mitgliedern gelesen, nächtelang. Fast jeder schrieb, dass es gar nicht so dramatisch sei und schlussendlich habe ich mich dann doch durchgerungen, die Untersuchung machen zu lassen.
Gestern war also nun der grosse Tag. Ich musste kurz vor 8 Uhr in der Praxis erscheinen. Habe dann erstmal einen kleinen „Schnaps“ bekommen, damit die Flüssigkeit im Magen nicht so sehr schäumt (hat nicht sonderlich gut geschmeckt, war aber nur ein kleiner Schluck). Anschliessend hat mir der Arzt eine Spritze verpasst und die Helferin hat mir gleichzeitig ein Spray in den Rachen gesprüht. Ich konnte noch sagen: „Das schmeckt aber nicht gut.“, und das wars. Als ich wieder aufgewacht bin, war alles vorbei. Ich hatte nur ein bißchen Halskratzen, aber gut, damit kann mann leben.
Fazit ist also, die Untersuchung ist wirklich nicht schlimm und mann muss absolut keine Angst haben. Ich habe mich vorher richtig verrückt gemacht wegen eigentlich nichts. Wenn euer Arzt rät, eine Magenspiegelung machen zu lassen, dann könnt ihr das ohne Bedenken machen.
Und nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier veröffentlicht haben. Ohne Euch hätte ich mich niemals zu dieser Untersuchung durchringen können.