Magenspiegelung

hallo an alle,

ich habe in ca.3 wochen eine magenspiegelung vor mir da bei ein vitamin b12 mangel festgestellt wurden ist.
nun habe ich riesen angst vor der untersuchung. ich würde es gerne ohne diese schlafspritze über mich ergehen lassen, nich weil ich angst vor spritzen habe, nein weil ich denke das man trotzdem in dem gewissen schlaf was merkt. denn wenn man normal schläft würde man auch erschrecken und einen würgreiz empfinden wenn einer einem was in den rachen schiebt. wie lange muss man nach so einer schlafspritze in der praxis verbleiben? hat da jemand vielleeicht erfahrungen sammeln können.

ohne spritze ist aber auch nichts für mich da man vielleicht gewissen sachen hört, bzw. das man den reflex entwickelt es mit der hand rauszuziehen will.

gewissen bedenken habe ich auch vor der diagnose. weil ich nichts gefunden habe was die ursache von vitamin 12 mangel sein kann bzw. welche krankheit mich nun erwartet.

ich wäre so froh wenn ihr mir all die bedenken nehmen könntet da ich seit tagen nicht mehr schlafen kann und ich sehr geknickt durch den tag laufe.

danke danke danke

lg claudia

Hallo Claudia !

Mit dem Thema „Magenspiegelung“ bin ich bestens vertraut. Einerseits habe ich mich diesem Eingriff bereits drei Mal unterzogen und andererseits habe ich als Internist diese Untersuchung selbst bei anderen schon unzählige Male selbst durchgeführt.

Und da ich beide Seiten kenne, kann ich Dir aus voller Überzeugung nur sagen: Du brauchst wirklich keine Angst vor dieser Untersuchung haben ! Zumindest dann nicht, wenn Du sie in Schlaf-Narkose machen lässt.

Die erste Spiegelung, die ich hatte, wurde in wachem Zustand bei mir gemacht (nur mit Betäubungsspray im Rachen). Und die war schon sehr unangenehm, wenngleich man es auch überlebt…

Mit der „Schlafspritze“ ist das aber echt total harmlos. Du schläfst innerhalb einer Minute ein und bekommst absolut nichts mit ! Wenn Du so ca. 20 Min. später aufwachst, ist bereits alles vorbei. Und da die Schlafspritze zu einer sehr tiefen Entspannung des Patienten führt, wird in der Regel auch kaum ein Würgreiz beim Einführen des Endoskops ausgelöst. Und falls doch, dann wird noch etwas mehr von dem Beruhigungsmittel nachgespritzt und der Schlaf damit vertieft.

Das wirst Du problemlos packen, glaub mir !

Und was die „möglichen anderen Diagnosen“ angeht: Mache Dir darüber doch jetzt noch keinen Kopf ! Ich bin mir ziemlich sicher, dass man schon herausfinden wird, was Dir fehlt und Dir dann auch sehr wahrscheinlich helfen kann.

Liebe Grüße und alles Gute !
Kai

Hi Claudia,

ich hatte letztes Jahr meine erste Magenspiegelung und hatte vorher auch echt Angst, kann dir jetzt aber sagen: Pillepalle und jederzeit gerne wieder.

Ich hatte auch eine Dormikum-Sedierung und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Ich weiß so gut wie nichts mehr nach der Spritze…, ich erinnere mich an ein kurzes Würgen irgendwann mitten drin…, aber echt alles halb so wild.
Man schläft auch nicht unbedingt richtig, aber die Erinnerung schwebt irgendwo im Takkatukka-Land.
Danach lassen die einen etwas ausdusseln, je nachdem wie gut der Doc dosiert hat, dauert das eine viertel Stunde oder vielleicht etwas länger.
Dann darf man nach Hause, ABER: auf keinen Fall alleine, auch wenn du den Bus nimmst, nicht alleine! Du bist direkt danach auf keinen Fall fähig alleine am Verkehr teilzunehmen.
Bei mir war es dann auch so, dass ich Zuhause bestimmt nochmal zwei, drei Stunden meinen Rausch ausgeschlafen habe, danach ging es mir aber auch echt gut .
Den restlichen Tag habe ich mich über den Drogenrausch amüsiert. :o)
Ich muss echt putzig gewesen sein. Mein Mann meinte, ich wäre halb gehüpft und hätte erstmal der ganzen Praxis verkündet, ich wisse noch alles von der Untersuchung. :o)
Nach dem Nickerchen daheim, musste ich erstmal meine Jacke suchen, weil ich die sonstwohin geworfen habe! Außerdem Würgen weiß ich echt nichts mehr. Auch das nach Hause fahren ist nicht abgespeichert! :o)

Also, wie du merkst, nichts wildes, ich fand es eher witzig!
Lass dich ruhig betäuben, ich denke das ist angenehmer, besser als die ganze Zeit voll gegenzuwürgen und sich daran auch noch erinnern!

Viele Grüße und ich drück die Daumen,
Tina

Hallo Tina, hallo Claudia !

Zum Dormicum sei noch gesagt, dass manche Kliniken das mittlerweile eher weniger verwenden. Bei uns in der Abteilung wird z.B. hauptsächlich mit Propofol die Betäubung gemacht. Das hat den Vorteil, dass man keinen längeren „Filmriss“ nach der Untersuchung hat und man auch schneller wieder ganz wach ist. Dormicum verwende ich selbst nur noch bei sehr unruhigen oder ängstlichen Patienten und dann in geringer Dosis zusätzlich zum Propofol.

Gruß Kai

Hi Kai,

ich habe die Magenspiegelung bei meinem Hausarzt machen lassen. Die haben da leider keine Erfahrung mit Propofol und machen es deshalb auch (noch) nicht.
Bei der Darmspiegelung gab es auch Propofol…und stimmt, da hatte ich vorallem hinterher weniger lang nen Filmriss. Ich weiß zwar nicht wie ich in den Aufwachraum getappert bin, aber danach weiß ich auch alles wieder!

Gruß Tina

[…]

Ein solcher Eingriff hat immer gewisse Risiken.

Vor allem sollte man bei jedem Patienten einzeln abwägen, ob man ganz sediert.

[MOD Volker] Beleidigene Passage entfernt

Hi,
wie unten schon geschrieben, durch das Spray im Rachen hat man keinen Würgereflex. Und wenn Du dann ganz ruhig atmest kannst Du sogar zugucken wie das Gerät wandert. Ich fands hochinteressant,
wann hat man schon mal die Möglichkeit sich von innen zu betrachten.
Denke aber an den ruhigen Atem.

Gutes Gelingen wünscht Dir aria.

Hey Grußloser !

Von den fehlenden, guten Umgangsformen mal abgesehen, scheinst Du ja ein hohes Maß an Feingefühl zu besitzen. Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du mit solchen Beiträgen die Fragestellerin unnötig in Angst versetzt ?

Gewisse Risiken gibt es immer, übrigens auch wenn Du das Haus verlässt. Schließlich könntest Du dabei von einem herabfallenden Dachziegel erschlagen werden.

Bei Deinem Beitrag kann man echt nur den Kopf schütteln…

Kai

3 „Gefällt mir“

ich bedanke mich bei euch ihr macht mir immer mehr mut ich habe echt angst vor dieser scheiß spritze( also vorm dem einschlafen) weil man nicht weiß wie man aufwacht. hoffe nur ich bekomme eine die schwester am telefon sagte bei der terminvergabe das wenn ich eine spritze möchte mich abholen lassen muß. das ist ja auch okay aber ich denke der arzt entscheidet ob er das risiko einer spritze eingeht. habe auch manchmal kreislaufprobleme wenn ich mich in was reinsteigere. damals bei den weißheitszähnen war es ebenso ich wußte es ist alles vorbei es wird nur zugenäht und prompt sackt der kreislauf ab. aber wie gesagt das war ja ohne narkose nur betäubung. mein schwager sagte mir in einer arztpraxis wird nur dormicom gespritzt.(er arbeitet auf einer intensivstation und kennt sich daher gut aus) bei diesem mittel ist nur das problem das man nicht einschätzt wie lange es in einem wirkt. mein freund wird mich hin fahren und wieder nachhause, das problem ist nur das er dann zur spätschicht muss und ich alleine zuhause bin. hoffe nur das da nichts weiter passiert. aber ich denke wnen man sich am meisten im bett aufhält wirds schon gehen. und wenn man mal aufs toilette muß muss man eben aufpassen.

ich hoffe ihr könnt mir weiter die angst nehmen auf jedenfall werde ich euch sagen wie gelaufen ist, das bin ich euch schuldig bei soviel positiven reaktionen und lieben nachrichten.

am 5.10. ist es soweit (AAAAngst) bis dahin werd ich niemehr ruhig schlafen können.

lieben gruß aus thüringen

P.S.:hoffe nur die ärztin bringt verständnis für solche patienten auf

Hey,

ganz ruhig! Das schaffst du!
Ich bin eine Memme und dazu noch ein leichter Hypochonder mit ein wenig Backgroundwissen. Und ICH fand es NICHT schlimm sondern lustig!
Da sind Weißheitszähne ne ganz andere Liga! Echt! Wenn ich zwischen 10 Magenspiegelungen und einmal Weißheitszahn wählen müsste, würde ich 10 mal den Schlauch nehmen sofern ich dabei schlafen darf!
Wirklich! Mach dir keinen Kopf! Das wird schon!!!

Ich drück dir am 05.10. die Daumen!!!

Tschaka!

Viele Grüße,
Tina

P.S.: Bei den Weißheitszähnen war mein Kreislauf auch hin…, das ist auch ne fiese Sache…

Hi,

als ich im Vorgespräch für die Spiegelung war, haben die mir gesagt, dass die Rachenbetäubung das Würgen dämpft, es aber niemals ganz unterdrückt.
Ich denke auch, dass weiß ich allerdings nicht, dass jemand, der schon so ängstlich an die Sache ran geht, in der Lage ist ruhig zu atmen.
Ich hab sogar einmal bewußt unter Rachenbetäubung und Narkose gewürgt…, da möchte ich nicht wissen wie es ohne Narkose geklappt hätte…

Gruß,
Tina

Hi

ich würde es
gerne ohne diese schlafspritze über mich ergehen lassen, nich
weil ich angst vor spritzen habe, nein weil ich denke das man
trotzdem in dem gewissen schlaf was merkt.

nein man merkt garnicht!!

ich hatte letztes Jahr eine Magen-/Darmspiegelung ich habe mich dafür auch schlafen legen lassen, weil ich auch so ein Schisser bin :wink:

wie
lange muss man nach so einer schlafspritze in der praxis
verbleiben?

Die Narkose wurde mit Propofol gemacht und ich war quasi 5 Minuten nach dem Eingriff wieder fit genug um mich zu Fuss in den eigentlichen „Aufwachraum“ begegeben zu können und nach weiteren 30 Minuten konnte ich schon problemlos mit meinem Abholer zum Auto tapern - ich war kein bisschen müde danach und auch die sonst bei mir übliche Narkose-Übelkeit blieb diesmal aus

Allerdings ist das auch eine Praxis die auf Magen- und Darmspiegelungen und eben auch die Narkosen spezialisiert ist :smile:

das würde ich JEDERZEIT wieder machen !

viele Grüße

Hex

Nach ein paar Jahren kommen vielleicht schluckbare Mini-Endoskopkameras in Tablettenform zum Einsatz bzw. sind es vielleicht schon.
Obs die konventionelle Endoskopie ablöst, wage ich aber zu bezweifeln, die beobachteten Gebiete lassen sich dabei nicht längerfristig genauer betrachten, außerdem vermute ich, dass es keine 1:1 Übertragung ist, was noch ein Manko ist.

Mach dir keine Gedanken!

Ich hatte zwar keine Magenspiegelung, aber für die Endosonografie nimmt das Endoskop einen sehr ähnlichen Weg :smile: - und mir hat es gegraust allein bei dem Gedanken an einen Schlauch im Hals. Ich hab Horror vor den Abdrücken beim Zahnarzt (weil ich da immer das Würgen anfange), ich kann sogar beim absolut friedlichen Zähneputzen Würgereiz bekommen.

  • und ich hab mit dem Schlafmittelchen wirklich nichts gemerkt. Ich erinnere mich noch, mit Arzt und Schwester Witzchen gerissen zu haben - und dann ans Aufwachen vor dem Raum. Dann hat man mich aufs Zimmer gefahren (ich war seinerzeit im Krankenhaus) - dort bin ich gleich aufgestanden, worauf die ins Zimmer kommende Schwester nur meinte, daß ich eigentlich noch ein bißchen hätte liegenbleiben sollen. Aber mir gings super - und ich war soo unendlich erleichtert, daß die Untersuchung vorbei war!

Also mach dir keine Sorgen, das wird schon!
Kari

Fragen Sie Ihren Finanzberater (ViKa)!
Gruß

Kai Müller

[MOD Volker]
Moin,

es entgleist jetzt, deshalb lösche ich mal.

Gruß Volker

Hi. Also ich kann dir schon mal eins sagen, ich habe bereits 3 Magenspieglungen hinter mir. Ich weiß von allen dreien nur noch eins, das ich etwas weißes gespritzt bekommen hatte. Ich weiß auch noch, das etwas bitteres auf meine Zunge gespritzt wurde, danach ist alles dunkel und 1 Stunden später wurde ich wieder in meinem Zimmer wach.
Ich soll mich beschwert haben, das ich doch was gemerkt habe, hat der eine Pfleger gesagt, aber davon weiß ich nichts mehr. War guter stoff den sie mir gegeben haben. Von der Erklärung die ich damals unterschrieben habe kann ich dir nur noch soviel wieder geben, das du einen Zugang sprich eine Braunüle bekommst, durch die sie dir ein Beruhigungsmittel geben. Dann legst du dich auf die linke Seite. Sie sprühen in den Rachen ein Betäubungsmittel um den Würgereiz zu unterdrücken. Wenn man ruhig genug ist geht es los. Du bekommst einen Beissring, durch den sie den Schlauch schieben. Der Arzt führt das Gastroskop über den Mund in die Speiseröhre ein und schiebt es weiter in den Magen und Zwölffingerdarm vor.
Dann wird Luft in den Magen eingeblasen, der Magen entfaltet sich und der Arzt kann ihn besser ansehen und eventuell Proben der Schleimhaut entnehmen. Wichtig auch bei Verdacht auf Helikobacter pylori.
Kleine Eingriffe wären auch möglich.
Was die Erkrankung angeht. Der Arzt vermutet wahrscheinlich eine
Perniziöse Anämie. Das kommt durch eine Resorptionsstörung durch fehlenden intrinsing Factor im Magen meist ausgelöst durch chronische Gastritis meist ausgelöst durch eine Immunerkrankung oder durch Parasiten. Es kann aber auch durch langen Gebrauch von Protonenpumpenhemmern ausgelöst werden oder durch Aufnahme unausgewogner Nahrung.
Es ist nichts tragisches. Wenn die Untersuchung durch ist, und der Arzt bestätigt zum Beispiel den Pylori, dann muss man es mit Antibiotika behandeln. Ist es durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst und der intrinsicfaktor fehlt, dann musst du lediglich wöchentlich bis einmal im Monat eine Spritze in den Muskel mit Vitamin B 12 bekommen. Fühlst dich dich oft müde, schlapp? Hast du Blasse Haut, Schwindel, Kopfschmerzen,Leistungsabfall, Vergesslichkeit,Konzentrationsstörungen, innere Unruhe,
Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Schwächeanfälle, Kältegefühl, Hauttrockenheit, Brennende Zunge, Rissige Lippen, Schluckbeschwerden, Sodbrennen, Haarausfall, stumpfes, gespaltenes Haar oder brüchige Nägel? Eisenmangel wäre typisch für dieses Krankheitsbild.
Aber wie du siehst ist es einfach zu behandeln. Das Problem ist nur bei den fehlenden Intrinsic Factoren, das Nährstoffe nicht oder ungenügend aus der Nahrung gezogen werden. Deshalb muss nach Beratung
mit dem Arzt eine Nahrungsergänzung über Granulate oder Lutschtabletten erfolgen was nicht gespritzt werden kann.
Drücke dir die Daumen. Alles gute. pillendreher

vielen dank, das du mir die angst nehmen möchtest ich denke du warst dazu im krankenhaus so wie ich es rausgelesen habe? da bekommt man eh was stärkeres gespritzt ich war nun in der praxis um zu fragen wie lange ich wirklich nach so einer spritze dort bleiben muss. man sagte mir etwa 2 stunden. das ist mir echt zulange daher überlege ich das so über mich ergehen zu lassen.man soll auch angeblich 4std.vorher dann nichts mehr gegessen haben. naja kommt mir etwas zu kurz vor. ich dachte an mind.8std.

ja ich fühle mich oft müde und abgeschlagen,antriebslos darum bin ich ja zum hausarzt und nun beginnt der ärtzemarathon. dies muss ich wohl überleben in 2wochen weiß ich mehr, wobei ich immernoch der meinung bin das es an der ernährung liegt. verstehe sowieso nicht wieso ärzte es nicht mal abwarten können. nein sie schicken einen gleich zum nächsten. so kann man eben auch geld verdienen.

die spritze stört mich echt nicht, aber wieviel bekommt man wirklich von dem ganzen mit und wie lange dauert es??das sind meine totalen ängste.

liebe grüße

claudia