wegen langanhaltenden Magenschmerzen war meine Mutter (60) gestern zur Magenspiegelung. Es wurden wohl Gewebeproben entnommen und ihr wurde gesagt, dass sie ein Magengeschwür hat. Der Besprechungstermin der Proben ist für Morgen geplant gewesen. Eben bekommt meine Mutter einen Anruf der Praxis. Sie hat einen Termin zum CT für morgen, da das Magengeschwür „zu tief“ sitzen würde ?? Kann sein, dass ich es jetzt nicht richtig verstanden habe…Aber wenn, dann muss sie doch nur zum CT weil etwas mit der Gewebeprobe nicht stimmte, oder ?
Ist das jetzt alles negativ zu deuten ? Oder ist es manchmal im Zusammenhang mit einem Magengeschwür notwendig ein CT noch zu machen ?
Kann mir jemand Auskunft darüber geben ?
Viele Grüsse
Blondschopf100
Naja, auch ein Magengeschwür ist nicht unbedingt was positives.
Oder ist es manchmal im Zusammenhang mit einem Magengeschwür
notwendig ein CT noch zu machen ?
Kann manchmal sein.
Wenn ein Magengeschwür „tief“ ist - und ich deute es mal so, daß das Geschwür in tiefere Gewebeschichten gewachsen ist -, dann könnte es sein, daß es zu einem Magendurchbruch kommt oder gekommen ist. Das kann man mittels Endoskopie („Magenspiegelung“) nicht sehen und eine normale Röntgenaufnahme ist auch oft unzulänglich, da Feinheiten leicht übersehen werden können. Da diese Komplikation nicht sehr nett ist, ist es besser, ein CT durchzuführen.
Vom unangenehmsten, dem Magenkarzinom, mag ich hier nicht reden, denn es bringt nichts, sich fürchterliche Sorgen zu machen, bevor man nichts weiß! Es ist jedoch richtig und gut, bei tieferen Geschwüren sicherheitshalber auch nach dieser Möglichkeit zu schauen.
Anscheinend hat deine Mutter einen guten Arzt erwischt
Sei froh drüber und nutze das aus, indem ihr ihn morgen oder spätestens bei der nächstmöglichen Gelegenheit mit Fragen löchert
Alles Gute deiner Mutter! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ätzend so ein Geschwür sein kann -.-
Hallo Sharon,
danke für Deine Antwort. Du hast geschrieben:
Wenn ein Magengeschwür „tief“ ist - und ich deute es mal so,
daß das Geschwür in tiefere Gewebeschichten gewachsen ist -,
genau dies hat er zu meiner Mutter gesagt. Das Magengeschwür wäre „tief“.
Du hast es mir ja schon im weiteren Satz beantwortet:
dann könnte es sein, daß es zu einem Magendurchbruch kommt
oder gekommen ist. Das kann man mittels Endoskopie
(„Magenspiegelung“) nicht sehen und eine normale
Röntgenaufnahme ist auch oft unzulänglich, da Feinheiten
leicht übersehen werden können. Da diese Komplikation nicht
sehr nett ist, ist es besser, ein CT durchzuführen.
Da mein Vater vor 2 Jahren an einem kleinzelligen Lungenkarzionom erkrankt ist, denke ich bei einem CT und dem Befund gleich an das Schlimmste…
Wie wäre denn so eine weitere Therapie bei einem Magendurchbruch ? Meine Mutter ist psychisch nicht gerade die Stabilste.