Hallo,
soll eine Magenspiegelung machen lassen, habe aber riesige angst davor. Kann mich jemand beruhigen oder mir seine Erfahrungen schildern ? Wird man dabei wirklich festgeschnallt ? *Panik*
LG
Anja
Hallo,
soll eine Magenspiegelung machen lassen, habe aber riesige angst davor. Kann mich jemand beruhigen oder mir seine Erfahrungen schildern ? Wird man dabei wirklich festgeschnallt ? *Panik*
LG
Anja
hallo anja…
keine panik, das ist alles halb so wild!
du wirst nicht „festgekettet“, du liegst ganz entspannt auf der seite.
wenn du richitg bammel hast, kannst du dir sicher auch ne „leck-mich-am-ar***-spritze“ geben lassen, aber das ist wirklich nicht nötig.
du bekommst vorher ein leichtest beruhigungsmittel und ein betäubungsspray in den rachen.
es ist höchstens ein bisschen unangenehm, wenn du den schlauch schlucken musst oder dir ein bisschen luft in den magen gepumpt wird.
ich denke, das haben schon abertausende von menschen überlebt (selbst ich
), also wirst du das auch!
viel glück und baldige genesung
Hallo Anja,
ich selber hatte letzte Woche Donnerstag meine erste Magenspiegelung und habe mich wie Du vorher auch ganz schön verrückt gemacht.
Zum Glück vollkommen unnötig wie sich herausgestellt hat. Das unangenehmste fand ich dieses Spray mit dem sie einem den Rachen betäuben, weil das super ekelhaft schmeckt und das ein komisches Gefühl ist.
Das ist aber wirklich auch das einzig schlimme gewesen.
Also, absolut kein Grund Angst zu haben.
Gruss
Syl
Hallo,
soll eine Magenspiegelung machen lassen, habe aber riesige
angst davor. Kann mich jemand beruhigen oder mir seine
Erfahrungen schildern ? Wird man dabei wirklich festgeschnallt
? *Panik*
Hallo Anja, ich habe schon zwei Spiegelungen hinter mir und das sogar ohne Betäubung ausgehalten. Das Spray für’n Kehlkopf habe ich auch bekommen aber so ekelig war das nicht.
Netti
Hallo,
nein, man wird nicht festgeschnallt. Wenn Du Angst hast, lasse Dir vom Arzt ein Beruhigungsmittel geben. Dies wird standardmäßig angeboten. Abgesehen davon, dass Du dann keine Angst mehr hast, sorgt es dafür, dass Du schön entspannt bist und so den Schlauch leichter schlucken kannst.
Es ist keine große Sache, ehrlich.
Gruß,
Myriam
Hallo,
soll eine Magenspiegelung machen lassen, habe aber riesige
angst davor. Kann mich jemand beruhigen oder mir seine
Erfahrungen schildern ? Wird man dabei wirklich festgeschnallt
? *Panik*
niemand wird da festgeschnallt, und wer ängstlich ist, kann etwas Dormicum vorher bekommen (ziemlich nette Erfahrung, man sollte sich dann aber hinterher abholen lassen und den Rest des Tages auf der Couch verbringen *gg*). Ist überhaupt nicht schlimm.
Gruß,
Malte
Kein festschnallen. Aber ich gebe dir einen guten Rat: HÖR auf deinen Körper!
Ich habs nicht getan und es bereut.
Also wenn du angespannt bist, Angst hast, dich nicht entspannen kannst oder ekelst… LASS dir die Spritze geben.
Ich war so blöd und habe mir das Rachenmittel geben lassen, weil ich auch Angst vor der Betäubung hatte (bin ein Kontrollfreak). Das ist an sich nichts schlimmes.
Nur ich war so unter Anspannung dass das Schlucken schwer fiel, wegen der Gastritis hab ich auch heftigst „Sekret abgesondert“ sprich, gekotzt, und wär fast erstickt - hätte zwar nur durch die Nase atmen müssen, aber naja. Panik. Nachher hab ich noch Schmerzen bekommen wegen der Panik, aber auch gute Medis dagegen.
Zum Glück war der Arzt und seine Frau sehr, sehr nett.
Das ganze hat auch nicht lange gedauert, angelich 10 Minuten aber mir kams kürzer vor.
Danach kannst du eine Weile nicht richtig sprechen und das Schlucken fühlt sich komisch an, aber nach ca. 2 Stunden ist das weg.
An sich also nichts schlimmes, aber vertrau auf dich selbst was du haben willst, ob dus so schaffst, oder ob du dich lieber ins Lalala-Land spritzen lässt- allerdings brauchst du dann jemanden der dich abholt!
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo anja,
das ist nicht schlimm. heutzutage bekommste ein echt „geiles“ mitel gespritzt, da biste so prima im dschumm, daß du dich nichtmal erinnerst, ob du einen schlauch geschluckt hast. durch das dormicum wird eine gastro regelrecht cool. jede zahnsteinentfernung beim zahnarzt ist schlimmer.
strubbel
&
)
Hallo Anja,
das ganze Gerede über Magenspiegelungen ist sowas von übertrieben. Irgendwelche Dröhnungen kamen für mich absolut nicht in Frage und von Festschnallen habe ich noch nie was gehört, würde ich auch nicht zulassen. Rachenspray zur leichten örtlichen Betäubung und das wars. Das Schlucken des Schlauchen ist ätzend und der Würgereiz auch. Aber das ganze ist so schnell vorbei (keine drei Minuten). Ich habe mich ganz fasziniert im Bildschirm von innen betrachtet und eine zauberhafte Assistentin hat mich im Arm gehalten und mir gut zugeredet.
Ich würde sagen: Augen zu und durch.
Viel Glück!
Avera
Hallo Anja,
wie Du bereits den Vorpostern entnehmen kannst, ist eine Magenspiegelung keine große Sache.
Ich mußte vor zwei Jahren mal „von oben und unten auf links gedreht“ werden. Bei der Darmspiegelung bekam ich Dormicum, und mir fehlt eine Stunde meines Lebens. Vor der Magenspiegelung hatte ich mich im Netz ein bißchen informiert und habe bewußt auf Spritzen verzichtet, weil ich an dem Tag noch einiges erledigen und nicht stundenlang beduselt sein wollte.
Ich muß jedoch dazu sagen, daß ich keinen Würgereflex habe (das Spray wurde mitten aufs Zäpfchen gehalten - nichts gemerkt). Das Einführen des Schlauchs war auch dann überhaupt kein Problem. Das einzige, was ich von der Aktion überhaupt gespürt habe, war beim „Runterdrücken“ (man ging bei mir bis knapp in den Zwölffingerdarm, also soweit wie möglich) eine Art Völlegefühl, das aber nicht schmerzhaft war. Mehr so, als wenn man beim Essen noch den unnötigen Nachschlag reinquetscht, weil es so gut schmeckt. Dieses Gefühl ergibt sich auch nur beim Reindrücken, nicht beim Verharren oder Rausziehen. Mehr isses nicht.
Für diese eine Maßnahme kann man ggf. auch mal ein Nasenspray benutzen, damit man auch wirklich reichlich Luft durch die Nase bekommt.
Wenn Du allerdings schon so Panik hast, würde ich zum Dormicum raten. Warum den Indianer machen?
Viel Glück auf jeden Fall,
mowei
Hallo,
Hallo,
ich habe in der Endoskopie gearbeitet.
Eine Magenspiegelung geht folgendermaßen von Statten :
Du kommt nüchtern zur Untersuchung, legst dich in Seitenlage links.
Du kannst dich meist entscheiden ob du ein Beruhigungsmittel möchtest,wo du auch kurz schlafen kannst ( wird intravenös gegeben )
oder wach bleiben möchtest .Dein Rachen wird mit einem Mittel eingesprüht, das schmeckt etwas bitter aber betäubt den Mund, die Schleimhäute, damit du auch weniger Würgereiz hast.
Dann bekommst du einen Beissring in den Mund der verhindert das du auf den Schlauch beisst, (das Endoskop mit der eingebauten Kamera)Währenddessen wird dir der Kopf etwas gehalten zur Unterstützung und damit du keine Angst hast.Atmen tust du schön über die Nase.
Wenn du wach bist kannst du dann eventuell selber deinen Magen auf dem Bildschirm bewundern.Der Arzt kann dir dabei alles erklären.Du hast vielleicht ein klein wenig einen Würgereiz bis der Schlauch unten ist aber dann geht es.
Das Ganze dauert keine 10 Minuten.Man entnimmt meist noch eine Gewebe Probe auf einen bestimmten Keim. Das spürt man aber überhaupt nicht.
Danach kannst du nach Hause gehen.Bei einer kleinen Schlafnarkose wartest du noch bis du wieder ganz da bist.
Also keine Angst, das ist echt unkompliziert.
Schöne Grüße Susanne
Hab das auch schon durch. Das Unangeheme an der ganzen Sache war das „Rülpsen“. Es tut auch nicht weh. Du musst immer denken, es gibt Schlimmeres. Mir hat der Döner danach gut geschmeckt
Christina
soll eine Magenspiegelung machen lassen, habe aber riesige
angst davor. Kann mich jemand beruhigen oder mir seine
Erfahrungen schildern ? Wird man dabei wirklich festgeschnallt
? *Panik*LG
Anja