Magenspiegelung mit Minikamera?

Hallo,

also ich erzähl Euch hier mal was mir letze Woche passierte:

Meine geplante Magenspiegelung war ein Mißerfolg.
Die Schwester sagte vorher noch zu mir, ich solle daran denken, durch die Nase zu atmen. Was ich als Blödsinn ansehe, wenn man in Narkose ist, kannst ja gar nicht mehr willentlich an so was denken oder…
(Ich habe eine Allergie und dadurch oft eine verstopfte Nase, und wenn ich schlafe, ist das oft mit offenem Mund.)

Ich hatte gr. Angst davor, weil mein Kreislauf in der Vergangenheit schon einmal verrückt spielte und wollte vorher nochmals mit dem Arzt reden, was der aber gar nicht beachtete und mir bloß die Spritze in den Arm jagte.

Während der Kurznarkose riß ich den Schlauch zweimal wieder raus, und der Arzt schrie dann sehr ärgerlich, ich hörte das wie in einem Traum, und dann wachte ich im Nebenraum auf, bekam was zu essen und zu trinken. Danach sollte ich im Sprechzimmer nochmals mit ihm reden, und er kam bloß her, gab mir die Hand und sagte von Oben herab, na das hat ja wohl nicht geklappt. Und stapfte davon.
Es hieß, ich solle das in Vollnarkose im Krhs.
machen lassen, was ich jedoch auf keinen Fall will!
Lieber schlucke ich den Schlauch bei vollem Bewußtsein. Da kann ich dann willentlich ans Atmen durch die Nase denken…

Nun habe ich heute von jemand erfahren, daß es auch eine Untersuchung mit einer kl. Minikamera gibt, die man schluckt und die auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden wird.

Wißt Ihr davon und wo man so behandelt wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG

Pranalady

Hallo,

diese Methode ist vor allem dann indiziert (angezeigt), wenn man die unzugänglichen Bereiche des Dünndarms anschauen möchte. Aber auch dann ist es nicht möglich, alle Bereiche einzusehen, weil die kleine Minikamera, die wie ein großer Bonbon aussieht, natürlich auch nur das zeigt, wohin sie blickt.

Der Magen ist so groß und auch die Passage so schnell, dass diese Untersuchungsart wohl kaum eine vernünftige Aussage bietet. Außerdem ist der Sinn einer Magenspiegelung auch, wenn man auffällige Stellen sieht, eine kleine Probeentnahme machen zu können… das kann die Minikamera nicht.

Also: die Minikamera in Bonbonform ersetzt nicht die Magenspiegelung.

Viele Grüße.

Hallo!

Ich gebe meiner Vorschreiberin recht, die Minikamera ersetzt keine richtige Spiegelung.

Was du noch wissen solltest, bei deinem ersten Eingriff hattest du keine Narkose. Du hast ein Medikament zur Sedierung bekommen. Das macht müde und schläfrig und einem wird so ziemlich alles egal. Du sagst ja selber, dumpf hast Gespräche gehört. Ich denke aber auch, das man in diesem Dämmerzustand nicht bewusst daran denken kann durch die Nase zu atmen. Sicherlich auf ständige Anweisung reagieren die Patienten dann schon.
Warum man aber die Untersuchung abgebrochen hat, kann ich nur darauf zurückführen, dass du wohl sehr un ruhig geworden bist.
Es ist aber keine Art und Weise so mit einem Patienten umzugehen. Gewöhnlich macht man soetwas ja nicht mit Absicht. Es gibt schonmal paradoxe Reaktionen auf solche Sedierungen, d.h die Patienten werden nicht ruhig sondern drehen voll auf.
Da man ja eine Spiegelung nicht nur aus Spass macht, sondern irgendein Problem hat, würde ich mir überlegen woanders hin zugehen. Im Krankenhaus kann das auch Ambulant gemacht werden und wenn das auch schief gehen sollte, kann man dann den Eingriff mittels Kurznarkose machen.
Aufjedenfall bei dem nächsten Aufklärungsgespräch davon berichten, egal ob im KH oder in einer Praxis.