Hallo,
ich habe ende Dezember eine Magenspiegelung gehabt und bekam eine Kurznarkose mit Probofol. Da ich im März meine Ausbildung beginne und dort einen Drogentest machen muss, möchte ich gerne wissen ob man das mittel überhaupt mit einem Test nachweisen kann und wenn ja wie lange?!
ob man das mittel überhaupt mit einem Test
nachweisen kann und wenn ja wie lange?!
halten sich diese Mittel nicht so lange im Körper und
kannst Du ja dann immer plausibel machen und erkläen, dass man es Dir wegen einer Gastroskopie verabreicht hat.
Es kann also eigentlich daraus kein Nachteil für Dich erwachsen.
Gruß,
Branden
Propofol: Frage zur Zulassung und Wirkungsweise
Hi,
mal 'ne Folgefrage ans Forum:
In Wikipedia und auch in den Fachinfos steht was von Zulassung in Deutschland 1996 (in USA 1989). Das Zeug wurde bei uns aber definitiv schon Anfang der 1990er verwendet. Wie kann das sein?
Damals wusste man offenbar nicht wie und warum Propofol überhaupt wirkt. Weiß man das heute?
an den Universitäten war es schon früher in Gebrauch. Nachdem aber viele PAtienten über starke Venenreizungen klagten (an dem Arm, in dem injiziert wurde), wurde Propofol noch mal „überarbetet“. Ergebnis ist das produkt, das heute in allen Klinika Verwendung findet, weil es schnell wirkt, gut wirkt und schnell abgebaut wird. Als Kurznarkotikum super gut, als Langzeitnarkose eher ungeeignet, da manchmal ein Zerfall der Erythrozyten beobachtet wird (Rhabdomyolyse). Wird oftmals in Dreier-Kombination verwendet (Fentanyl, Midazolam, Propofol).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]