ich habe morgen eine Magenspiegelung um 8 Uhr. Da ich mir eventuell eine Spritze geben lassen möchte, frage ich mich allerdings, wo gespritzt wird. Im Arm oder wohin?
Soll ja ein guter Arzt sein, aber ob ich ein guter Patient in dem Fall bin, weiß ich erst morgen
ich habe morgen eine Magenspiegelung um 8 Uhr. Da ich mir
eventuell eine Spritze geben lassen möchte, frage ich mich
allerdings, wo gespritzt wird. Im Arm oder wohin?
normalerweise in den Hintern
Soll ja ein guter Arzt sein, aber ob ich ein guter Patient in
dem Fall bin, weiß ich erst morgen
Das unangenehmste ist der Würgereiz beim betäuben des Rachenbereichs mittels eines Sprays.
Danach hast du wegen der Spritze einen kompletten Filmriss.
Anschliessend auf keinen Fall selbst nach Hause fahren. Lass dich fahren, oder nimm ein Taxi.
Den Rest des Tages wirst du vermutlich verpennen. Kann sein, dass du zwischendurch aufwachst, und nicht mehr weißt dass du bereits bei der Magenspiegelung warst.
Das einzige das einige Stunden danach auf die Untersuchung hinweist, sind geringfügige Schluckbeschwerden.
Soweit ich weiß, geht in den Hintern gar nicht!
Viel zu lange bis zum Wirkungseintritt. Das geht in die Vene.
Und wenn der Arzt ganz super ist, gibt es anschließend ein Gegenmittel. Fahren sollte man dann zwar auch auf keinen Fall selbst, aber man ist in Sekunden völlig wach.
normal wird dir ein Zugang gelegt, schon allein damit im Fall der Fälle(kommt ganz selten zu Zwischenfällen) ganz schnell reagiert werden kann, darüber bekommst du dann was zur Sedierung! Du schläfst nicht wirklich, ist eher so ein „Leck mich am A…“-Gefühl. Dann gibts noch ein Betäubungsspray in den Rachen und dann gehts eigentlich schon los, dass erste mal „runter“ schlucken ist das unangenehmste!
Dannach wirst du dich nicht mehr an so viel erinnern können, nur noch an Gesprechsfetzen vielleicht!
Danach auf KEINEN Fall selbst ins Auto steigen auch wenn du sich topfit fühlst, auch Bahn/Bus fahren solltest du meiden, kann vielleicht doch sein, dass dein Kreislauf plötzlich mit Schwindel oder Übelkeit reagiert!
Den Rest vom Tag ins Bett oder auf Sofa „Rausch“ ausschlafen und dann biste morgen Abend wieder fit!
Zu dem du willst es vermeiden, dir was geben lassen, würd ich schon machen, du bist dann einfach viel entspannter es ist für dich und auch für den Arzt einfacher und geht auch schneller!
zu den Meinungen mit der „Spritze in den Hintern“:
in der heutigen Praxis ist es üblich, dass der Patient einen venösen Zugang erhält. Über diesen Zugang wird ein Kurzzeitanästhetikum verabreicht. Der Patient wird sediert, die Gastroskopie wird durchgeführt, der Patient zum Aufwachen üblicherweise wieder in sein Krankenzimmer gefahren. Oder zum Aufwachen in einen Aufwachraum geschoben.
Die Zeiten, wo man bei vollem Bewusstsein einen Bockwurstdicken Schlauch schlucken musste, nachdem man ein Spray in den Rachen gesprüht gekriegt hat, sind definitiv vorbei.
Wessen Internis sowas noch macht, sollte man darüber nachdenken, den Internisten zu wechseln.
Spritzn in den Hinter, was einer i.m. Injektion gleichkommt, sind so gut wie ausgestorben und nicht mehr lege artis. Meiner Erfahrung nach noch üblich bei Impfungen und Depotmedikationen im Bereich der Neuroleptiker und Depotmedikationen in der Psychiatrie.
Scdhmerzmittel kann man ebenfall intramuskulär geben, aber aufgrund besser entwickelter Medikamente ist auch dies hinfällig geworden.
Eine i.m. Injektion zur Kurznarkos ist im übrigen auch deswegen Kontraindiziert, da das Risko zum Nutzen ungleich ist.