Magenspiegelung ohne Betäubung

Hallo,

ich stehe kurz vor einer Magenspiegelung und habe panische Angst davor. Man hat mir gesagt, man gibt mir was zum Schlafen. Irgendwie habe ich Angst, davon nicht mehr aufzuwachen bzw. nachher meine Zunge zu verschucken oder zu ersticken, da ja auch der Rachen betäubt wird (schnarche so auch manchmal nachts). Hab zur Zeit eine leicht verstopfte Nase und Dauerhusten (der kommt anscheinend von Magensäure, deshalb soll es auch untersucht werden). Oder dass ich hinterher total verpeilt von dem Mittel bin und auf die Strasse renne oder ähnliches. Ich reagiere in der Regel sehr empfindlich auf alle Arten von Medikamenten. Ist wahrscheinlich total unbegründet, aber ich gebe ungern die Kontrolle auf. Die Version die Spiegelung ohne Betäubung durchzustehen kommt mir aber auch recht horrorhaft vor.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung und kann mir die Angst ein wenig nehmen? Was ist besser, mit oder ohne Betäubung?

Moin, Athene,

keine Bange - ich kenne beides. Die Betäubung ist eher ein Sekundenschlaf, sie hat den Vorteil, dass der Würgereflex unterdrückt wird. Ohne Betäubung ist aber kaum schlimmer, es lupft einen zwar ein wenig, aber von Ersticken ist da keine Rede.

Gruß Ralf

Hallo,

am häufigsten wird bei einer Magenspiegelung Midazolam zur Sedierung eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dormicum

Aber sei beruhigt, aufwachen wirst Du schon :smile:

Allerdings solltest Du zum Eingriff eine Begleitperson mitnehmen, da Du hinterher nicht mehr fahrtauglich sein wirst.

Ich hatte nach meiner Spiegelung das dringende Bedürfnis, einer wildfremden Krankenschwester meine Bewunderung für sie mitzuteilen. Hemmungen hatte ich praktisch keine, den auf dem Weg zum Auto, gestützt von meiner Begleitperson, habe ich allen Leuten, die uns begegneten, erzählt, ich sei auf Drogen.

Vor der Spiegelung wirst Du noch einen Aufklärungsbogen erhalten, der Dich über alles informiert.

Also, ruhig Blut, das ist gar nicht so schlimm.

Ich nehme an, Dein Hausarzt wird Dir auch mitgeteilt haben, was Du gegen den Reflux tun kannst. Falls nicht, so fasse ich die wichtigsten Punkte nochmal für Dich zusammen:

• Kaffeekonsum reduzieren
  • scharf gewürzte Speisen vermeiden
  • Mahlzeiten klein halten, nicht mehr zu spät essen
  • hochprozentigen Alkohol meiden
  • Kopfteil des Bettes erhöhen (zur physikalischen Vermeidung des Rückflusses)
  • kein Lakritz
  • keine dunkle Schokolade
  • keine zu säurehaltigen Speisen und Getränke
  • Stress reduzieren

Gruß
Logan

Hi

Momentmal momentmal, MEIN Arzt hat mir Lakritz sogar empfohlen und für gewöhnlich tut es mir auch gut, wenn ich schlimme Säuretage habe.
Was spricht gegen Lakritz?

lg
Kate

Hallo,

solange die Refluxursache noch nicht geklärt ist, sollte Lakritze definitiv gemieden werden.

Wenn eine Schädigung des Schließmuskels vorliegt, so kann Lakritze angeblich den Muskel verkleben und zusätzlich in seiner Funktion behindern.

Leider kann ich dafür hier keine Quelle anbieten, denn ich berufe mich dabei auf die Aussagen verschiedener Ärzte.

Gruß
Logan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte schon mehrere Untersuchungen, alle mit einer Kurznarkose weil ich ein kleiner Schisser bin. :smile:
Ich kann dich beruhigen, du bekommst da eine Spritze und bevor du richtig weisst was los ist, schläfst du schon. Das nächste ist dass du angesprochen wirst und dir gesagt wird dass die Untersuchung schon vorbei ist. Danach bleibt man noch ca. 30 Minuten liegen, bis man wieder einigermassen klar im Kopf ist. Dann sagt einem der Doc den Befund und man kann wieder heim gehen.

Du musst auf alle Fälle jemanden mitnehmen der dich danach nach Hause bringt, man ist halt noch ein bisserl verpeilt und nicht gerade reaktionsschnell. Das ist aber nach 1-2 Stunden wieder vorbei. Zu Hause einfach hinlegen und noch ein kleines Schläfchen halten, fertig.

Wenn du grundsätzlich solche Ängste hast, würde ich dir wirklich zur Betäubung raten, denn wenn du dich vor Angst verkrampfst ist das schlecht.

Kopf hoch, das ist wirklich halb so wild!

LG DM

Keine Panik!
Hola,

ich hatte vor kurzem 3 Magenspiegelungen und habe die alle ohne Betäubung gemacht. Das ist zwar ein wenig unangenehm wegen dem kurzen Würgereiz, der sich einfach blöd anhört und man meint es muß einem peinlich sein…aber der Doc hat das mit Sicherheit schon öfter gehört.

Mir war der Aufwand und die Nachwirkungen der Betäubung zu groß, es ist wirklich nur eine Sache von Minuten, dann ist alles vorbei!
Und ich fand es interessant meinen Magen von Innen zu sehen.

Magenspiegeln ist wirklich keine große Sache, es ist zwar nicht das angenehmste aber nicht halb so schlimm wie es sich anhört!

Bleib ruhig und konzentriere Dich auf Deinen Atem - solltest Du es ohne Betäubung machen.
Und mit Sedierung - keine Sorge, das sind Fachleute!

Viel Erfolg und gutes Ergebnis

Susanne

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe es jetzt mit Betäubung sehr gut überstanden. War total erstaunt nichts mitbekommen zu haben, war in Sekunden weg und kann mich an vieles danach nicht mehr erinnern, an den Eingriff selbst gar nicht. Momentan ist mir ein wenig dösig/schwindlig, aber sonst alles bestens.

Midazolam isn geiles Zeug! owt
ni’cevo