Magenspiegelung Schlauch schlucken

Guten Tag,
ich wüsste gern wie schlimm es ist und wie es sich anfühlt, bei einer Magenspiegelung den Schlauch zu schlucken. Ich bin so empfindlich, dass ich selbst beim Anstoßen mit der Zahnbürste hinten im Rachen sofort erbrechen muss…
Ich habe Angst vor der Magenspiegelung, aber sie muss gemacht werden. Gibt es Tricks oder Hilfsmittel, damit das alles nicht so schlimm wird? Wer hat das schon mal erlebt und kann mich schlau machen?
Herzlichen Dank für jede Antwort, auch wenn sie „schrecklich“ sein sollte!

Hallo, also meine Magenspiegelung liegt schon 3-4 Jahre zurück. Aber ich kann
mich noch genau dran erinnern. Ich hatte auch voll Panik davor, da ich genau wie
du extrem empfindlich bin was das angeht. Ich muss auch sofort würgen, wenn
ich mit der Zahnbürste zu weit in den Hals komme. Aber ich kann nur
sagen:„keine Panik“ ist halb so wild! Als erstes bekommt man eine
Beruhigungsspritze, dann von Zehn rückwärts zählen und bei 5 ist mann so gut
wie eingeschlafen. Während der Schlauch Aktion, bekommt mann also so gut wie
nichts mit. Dann irgend wann merkt man wie die Stimmen der Ärzte wieder lauter
werden und näher zu kommen scheinen. Dann wundert man sich eigentlich nur
das schon Alles vorbei ist. Ich hab das reinstecken und schlucken des Schlauches
wirklich nicht mitbekommen. Dann darf man noch 5-10 min. in einem
Aufwachraum auf so nem Bettverschnitt liegen um richtig wach zu werden. Dann
geht es einem so super! So froh das es überstanden ist. Also ich bin vom Arzt aus
direkt in die Stadt zum shoppen und essen gegangen. Also das schlimmste an
der ganzen Aktion ist die Angst davor und der einstich der Spritze.

Also! ist locker wirst sehen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig deiner Angst nehmen.

Gute Besserung

ist nicht schlimm, man kann sich auch eine Spritze geben lassen.