Magenspiegelung und der Würgereflex - habe keinen

Hallo,

Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe mal einigen Fragen an euch.

da ich am Mi eine Gallen Op habe muss ich ein Tag vorher zur Magenspiegelung. Ich habe mir mal gedanken gemacht wie dick der Schlauch ect. ist. Ich weiß schon sehr lange das ich, wenn ich mein Finger in den Rachen stecke, nichts passiert. Also kein Würgereflex, kann sogar mein Finger im Rachen bewegen. Ist das normal?
Kann man die Magelspiegelung auch ohne narkose machen. Einfach der schlauch rein und fertig? Wenn ich sogar, wenn ich will, mein Zeigefinger schlucken kann dann muss der Schlauch ja auch ohne probleme rein kommen oder? Wie dick ist der Schlauch überhaupt, doch nicht dinger als mein Finger oder?

lg Alex

Moin bosc5454,

hatte vor einigen jahren auch innerhalb von 10 Tagen zwei Mal das „Vergnügen“ einer Magenspiegelung. Mein Arzt hat das auch ohne Betäubung / Narkose gemacht. Er hat mir nur so ein komisches Spray in den Rachen gesprüht, das wohl eine leicht betäubende Wirkung hatte. Das war ein total komisches Gefühl beim Schlucken.

Am schlimmsten fand ich allerdings den Geruch / Geschmack des Schlauches: das Desinfektionsmittel ist einfach ekelig. Bei der zweiten Spiegelung war ich schlauer. Ich habe mir kurz vorher ein paar Tropfen Chinaöl in ein Glas Wasser getan und damit tüchtig gegurgelt und mir dann auch noch einen Tropfen Öl unter die Nase gerieben. Damit ging es dann völlig problemlos. Ich hatte den Würgereflex (oder besser gesagt, den „Kotzreiz“) nämlich nur von dem Geruch, nicht vom Schlauch an sich.

Der Schlauch ist in etwa Fingerdick und unangenehm ist nur der Moment, wo er hinten „um den Knick“ rummuß, also der Augenblick, wo Du ihn verschluckst. Aber durch das Spray und den geschickten Arzt hat alles Super geklappt. Ein Saudummes Gefühl ist es allerdings, wenn der Doc dann eine Gewebeprobe entnimmt. Das tut nicht weh oder so, aber es kitzelt und zwickt im Magen / Speiseröhre.

Ich hätte damals liebend gerne zugeguckt, aber mein Doc hatte noch so ein altes Gerät ohne Monitor. Schade, hätte schon gerne gewußt wie so ein doofes Magengeschwür aussieht.

Wünsche Dir gute Besserung,

LG Petra

Der Schlauch ist etwa 0,9 cm dick. Man muss das nicht mit Betäubung machen, aber oft bekommt man gegen die Aufregung etwas beruhigendes.

Hallo,

eine Gastroskopie ist heutzutage eine Routineuntersuchung. Früher hat man das tatsächlich mit diesem betäubenden Spray ohne Narkose gemacht. Entsprechend ist die Angst vor Magenspiegelungen hoch.

Heutzutage bekommt man eine Kurznarkose (in der Regel Propofol) und merkt von der Magenspiegelung garnichts. Man macht das nicht nur wegen der Angst des Patienten, sondern auch deswegen, um eine Reaktion des Patienten zu vermeiden (Würgen, Umruhe etc).

Einfach mal beim Arzt ansprechen.

GDA

Hallo,
dann bist Du zu beneiden. Der Schlauch ist dünner als ein Finger und rutscht von alleine. Du musst nur vorher eine Flüssigkeit trinken, die den Schaum im Magen zertört. Dann geht alles sehr schnell ohne Narkose.
Viel Erfolg