Magento Onlineshop

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gern Magento Onlineshop installieren, hochgeladen hab ich die Daten schon, jedoch stolpere ich schon über eine Sache, die ich irgendwie nicht hinkriege:

"Your Magento folder does not have sufficient write permissions, which this web based downloader requires.

If you wish to proceed downloading Magento packages online, please set all Magento folders to have writable permission for the web server user (example: apache) and press the „Refresh“ button to try again".

Nun habe ich mich per SSH eingeloggt ( ich bin da noch nicht ganz firm ), und habe folgenden Befehl ausgeführt:

„chown root Ordnername -R“

Trotzdem klappt es nicht.

Was mache ich falsch? Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

Grüße, Anuket.

Moin,

chown setzt nur den owner von Dateien, aber keine Rechte.
Was Du suchst, ist „chmod“.

http://ss64.com/bash/chmod.html

Gruß,
-Efchen

P.S.: Wenn Du den Owner der Dateien veränderst, könntest Du damit auch die kompletten Rechte über den Haufen werfen, denn es wird bei den Rechten ja unterschieden zwischen „user“, „group“ und „other“. Denn vorher war der neue Owner vielleicht nur „group“ oder gar „other“.

Hallo,

wenn wir schonmal beim Thema sind:

Vor langer Zeit hab ich mir einen xt-Commerce Shop installiert… den ich jetzt endlich mal in Betrieb nehmen möchte.

Mittlerweile begegnet mir der Begriff „Magento“ aber immer öfter… kann man sagen dass „Magento“ vielleicht viel toller, einfacher, sicherer etc. ist?

(Dann würde ich nämlich gleich auf Magento umsteigen)