Magenttherapie?!Eure Meinungen, Erfahrungen, ...?!

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem sechs Einheiten Krankengymnastik bei einem für mich neuem Physiotherapeuten gemacht. Ich habe diesen ausgewählt, da ich nur Gutes über ihn gehört habe und er nicht weit von mir entfernt seine Praxis hat.

Ich war bzw. bin sehr zufrieden. Er hat mir einige Übungen gezeigt und selbst an mir Hand angelegt - bitte nicht falsch verstehen! :wink:, sodass meine Schmerzen nachgelassen haben. Allerdings denke ich, dass das auch jeder andere einigermaßen gute Therapeut hinbekommen hätte, ohne diesen hier zu nahe treten zu wollen.

In der letzten Stunde holte er einen Magnetroller und ein spezielles Tuch (nach seinen eigenen Angaben) und massierte meine Schulter-, Nacken- und Brustpartien. Davor sollte ich meine Arme zu den Seiten ausstrecken und er zog diese soweit wie möglich nach hinten. Ich sollte mir diese Position merken. Nach der Massage zog er wieder meine Arme nach hinten und dieses Mal konnte er diese deutlich weiter nach hinten zusammen ziehen.

So erstaunt war ich zugegebenermaßen nicht. Ich bin von Natur aus misstrauisch und dachte, dass ich nach der Massage eben entspannter war und ich somit eben auch gelenkiger bin. Ob ich nun mit einem Magnetroller auf einem speziellen Tuch massiert werde oder ob ich mit nem Nudelholz auf Küchenpapier massiert werde, war mir bzw. ist mir egal. Dennoch hat der Therapeut mich neugierig gemacht. Nicht insofern, dass ich gleich so einen Magnetroller kaufen möchte, geschweige denn eine Magnetmatratze im Wert von 3.000 €! Sondern ich möchte mich über Magnete in Bezug auf (Physio)Therapien informieren. Gibt es darüber wissenschaftlich fundierte Tests oder dergleichen, die bestätigen, dass eine Magnettherapie bzw. Magnetarmbänder, -matratzen, … für ein besseres und gesünderes körperliches Gefühl beitragen? Wenn ja, welche Therapien, Zubehöre, … bei welchen Beschwerden …?

Auch redete der Therapeut ständig über eine Firma namens Nicken oder Niggen oder so, die solche Produkte vertreiben. Sich diese Waren zwar gut bezahlen lassen, aber dafür eine z. B. 15jährige Garantie auf eine Matratze geben. Von wegen keine Milben usw. usf.

Auch wurde ich über Bekannte befragt, was diese denn beruflich machen und ob diese denn nicht an dem Vertrieb von solchen Produkten Interesse hätten. Die Firma wäre ähnlich Tupperware. Es würden bestimmte Partys geben, bei denen immer ein Produkt im Mittelpunkt steht usw. usf.

Dann nannte er mir noch ein Beispiel eines Kumpels von ihm, der über irgendwelche Beschwerden in den Extremitäten klagte und seitdem er Magnetarmbänder trägt, diese wie weggeblasen sind.

Nun ja, die letzte Einheit kam mir doch mehr als nur spanisch vor und ich frage mich jetzt zusätzlich, ob die ganze Therapie nur darauf aus war, um über mich neue Kunden an Land zu ziehen.

Welche Erfahrunge und Meinungen habt ihr in Bezug auf Magnettherapien?
Kennt ihr eine solche Firma, wie sie mir von ihm genannt wurde?
Was haltet ihr grundsätzlich von dem Therapeuten?
Was sind Gründe für meine unterschiedliche Gelenkigkeit?
…???

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo…

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Therapeuten?

Du könntest doch einfach nicht mehr hingehen…
Ich habe auch oft gutes gehört von z.B jemandem der mir empfohlen wurde und für mich war es dann nicht das Richtige.Warum sich so viel Gedanken machen?
Auch ich wurde mal bei einer Heilpraktikerin auf eine Magnetmatte oder sowas ähnliches gelegt…Naja, ich weiss nicht ob es mir deswegen besser ging oder ob es nicht der Plazeboeffekt war (und ich bin auch jemand der alternativen Dingen gegenüber offen ist).
Also bei mir damals war es nicht die Magnetmatratze…

Gruss Firdevs

Hallo,

egal, ob Magnetfeldtherapie was bringt oder nicht. Die Art und Weise solche Dinge an den Mann/die Frau zu bringen ist unseriös. Und das solltest du ihm sagen.

Gruß Steffi

Hi!

Ja, Nikken kenne ich und genau wegen solchem unseriösen Vorgehen möchte ich nichts damit zu tun haben. Das ganze System ist noch schlimmer als Tupperware. Bei Tupper bin ich tatsächlich seit Jahren von der Qualität überzeugt…

Über wissenschaftliche Ergebnisse weiß ich nichts, da ich mich noch nicht dafür interessiert habe. Nikken selbst benennt bestimmt Quellen, wie gut die Untersuchungen aufgebaut sind, weiß ich allerdings nicht.

Schade, sehr schade, dass der Kollege das so gemacht hat. Würde mich interessieren, ob er ein Gewerbe angemeldet hat, was er dafür müsste und allein das wäre für mich ein Grund es zu lassen, da dann evtl alle meine Einnahmen Gewerbesteuerpflichtig wären.

Deswegen kann er trotzdem ein guter Physiotherapeut sein und leider kann man nur allein den Namen Physiotherapie nicht wirklich von Therapeut zu Therapeut vergleichen, dafür gibt es doch viel zu viele unterschiedliche Vorgehensweisen.

Gruß
Kathy

KEINE WITZE (OT)
Hi,

Ja, Nikken kenne ich und genau wegen solchem unseriösen
Vorgehen möchte ich nichts damit zu tun haben. Das ganze
System ist noch schlimmer als Tupperware. Bei Tupper bin ich
tatsächlich seit Jahren von der Qualität überzeugt…

über tupperware macht man keine scherze:wink:
Ich liebe das zeugs und, im gegensatz zu anderen scharlatanerien, ist das echt mal eine lebensverbesserung…

LG Alex:smile:

3 Like

Hallo,

Das Magnetrollerbeispiel mit Nikken habe ich auch mal ausprobiert. Danach ließen sich auch bei mir die Hände weiter nach hinten zusammenziehen und ich fühlte eine deutliche Entspannung im Schulterbereich.

Ich habe mir daraufhin Schuheinlagen gekauft, und das seltsame war, die Schmerzen im Linken Unterschenkel, die ich nach einesm Sturz seit Jahren hatte, gingen nach und nach weg (nach anfänglichem starken Kribbeln). Außerdem sind seitdem meine Füße immer schön warm, ich hatte jahrelang eiskalte Füße und war von Krämpfen geplagt. Auch das ist Geschichte.

Es gibt ja massenhaft Artikel von Nikken, Magnete für die Hosentasche, das von Dir erwähnte Bettzeug und der Roller, Wasserfilter, die das Wasser gesünder und besser machen soll. Die Preise sind natürlich geschmalzen (meine Einlagen haben knappe 70 EUR gekostet), und das Zeug ist nur über einen Vertreter der Firma zu beziehen, wie ebenfalls erwähnt ähnlich Tupperware.

Ich war und bin skeptisch, was solche Dinge angeht und habe mir daraufhin nicht mehr als die Einlagen gekauft. Ich glaube unabhängige medizinische Studien gibt es dazu nicht, nur solche, die von Nikken in Auftrag gegeben wurden und mit denen sie werben.

Nikken hat mich wirklich überrascht, aber ich würde nie soweit gehen mir Matratze und Bettzeug zu den horrenden Preisen zu kaufen. Aber den Roller, werde ich mir wahrscheinlich noch zulegen.

Seltsam, ich dachte immer ich wäre immun gegen solche Vertreter-Produkte, aber irgendwie … Einbildung wars nicht, ich bin zu dem Treffen mit der Einstellung hingegangen „Das kann nicht funktionieren“.

Naja, ich lass es jetzt gut sein
liebe Grüße
Morrighan

Hallo,

Das Magnetrollerbeispiel mit Nikken habe ich auch mal
ausprobiert. Danach ließen sich auch bei mir die Hände weiter
nach hinten zusammenziehen und ich fühlte eine deutliche
Entspannung im Schulterbereich.

Ich habe mir daraufhin Schuheinlagen gekauft, und das seltsame
war, die Schmerzen im Linken Unterschenkel, die ich nach
einesm Sturz seit Jahren hatte, gingen nach und nach weg (nach
anfänglichem starken Kribbeln). Außerdem sind seitdem meine
Füße immer schön warm, ich hatte jahrelang eiskalte Füße und
war von Krämpfen geplagt. Auch das ist Geschichte.

Hi Morrighan

das kann aber auch einfach an den Einlagen selbst liegen, nicht an dem, was in den Einlagen drin sein soll…
Viele Menschen haben ein kürzeres Bein und wissen es nicht, oder sonstige Abwandlungen die man an sich nicht bemerkt - außer als Rücken, Schulter, Nackenschmerz.

Und dann gucken die Leute doof, wenn sie ein Rezept (oder wie man das nennt) für Schuheinlagen oder gar Spezialanfertigungen bekommen, aber es hilft wirklich. Mein Onkel ist Schuh Orthopäde und hat mir schon einiges gezeigt und erzählt, mein Vater hatte jahrelang Rückenschmerzen und sich vor … 4 Jahren glaub ich dann eigens angepasste Einlagen machen lassen, seitdem hat er viel weniger Probleme mit dem Rücken.

lg

Kate

Moin,

Gibt es darüber wissenschaftlich fundierte Tests oder
dergleichen, die bestätigen, dass eine Magnettherapie bzw.
Magnetarmbänder, -matratzen, … für ein besseres und
gesünderes körperliches Gefühl beitragen?

nein. Schlicht und einfach: Nein. All diese „Geräte“ enthalten Permanentmagnete, die man sich genausogut selbst ins Kopfkissen oder wohin auch immer stecken kann. Warum sie etwas bewirken sollten, weiß niemand, aber der Glaube versetzt Berge.

Ernsthaft untersucht hat man seit 1970 die Effekte von Wechselfeldern auf das Zusammenwachsen von Knochen nach Brüchen. Außer statistischem Rauschen hat man trotz allergrößter Bemühungen nichts gefunden.

Gruß Ralf

Ernsthaft untersucht hat man seit 1970 die Effekte von
Wechselfeldern auf das Zusammenwachsen von Knochen nach
Brüchen. Außer statistischem Rauschen hat man trotz
allergrößter Bemühungen nichts gefunden.

Gruß Ralf

Servus Ralf,

bist Du nicht ein wenig streng bei der Frage, wo das statistische Rauschen endet? Ich habe mal in der ‚Cochrane-database‘ nachgeschaut. Diese Leute beschäftigen sich sehr professionell mit evidenzbasierter Medizin. Einen deutschen Artikel zum Thema ‚pulsierende Magnetfelder‘, der die Cochrane-Ergenisse aufgreift, habe ich hier gefunden:

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft06…

Auch die Uni Münster findet Positives zum ‚piezo-elektrischen-Effekt‘:

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServle…

Zum Abzocker-Thema ‚Magnete in der Matratze‘ etc. auch noch eine Quelle:

http://www.brainpools.com/it-mv/patientenprojekt/anz…

Ein schönes und lawinenfreies :wink: Wochenende!

Kai

Hi Morrighan

Halli Kate,

das kann aber auch einfach an den Einlagen selbst liegen,
nicht an dem, was in den Einlagen drin sein soll…

Ja, das ist natürlich möglich. Dann bleibt nur noch der „Trick“ mit den Armen, die sich weiter nach hinten ziehen lassen, nachdem man mit diesem kleinen „Roller“ die Rückenpartie „bearbeitet“ hat.

Wie gesagt, ich trau dem ganzen auch nicht so, dass ich tausende Euro investieren würde, aber verwundert hat es mich schon.

lg
Morrighan

Hallo!

Nach einer Gelenkoperation vor fast 2 Jahren hatte ich ganz erhebliche Probleme wieder mobil zu werden.
Trotz einer großartigen Krankengymnastin und viel Eigeninitiative.

Da bot mir eine Freundin an, auf Ihre Magnetfeldmatte zu gehen. Bei regelmäßiger Nutzung sollen da ja die tollsten Erfolge möglich sein.

Na gut, kostet mich nichts, also jeden Tag auf die Matte gelegt. (Das Ding hat irgendwas bei 800-1000 Euro gekostet und verfügt über diverse unterschiedliche Programme)
Es hat NIX, aber auch gar nix gebracht, nach 14 Tagen hatte ich keine Lust mehr.
Allenfalls eine gewisse Entspannung war festzustellen, weil ich für 30-40 Minuten auf dem Ding festgetackert war und aus lauter Langeweile autogenes Training gemacht habe.

Ich würde mir nie und nimmer so ein Teil kaufen, nach meiner Ansicht verdienen sich dabei mittels Multi-Level-Marketing einige Leute einen goldenen Hintern!

Angelika

Hi Alex,

exakt!

LG
Kathy

über tupperware macht man keine scherze:wink:
Ich liebe das zeugs und, im gegensatz zu anderen
scharlatanerien, ist das echt mal eine lebensverbesserung…

Klinische Studien einschließlich einer prospektiven
Doppelblindstudie konnten den positiven Effekt der PST auf Arthrosesymptome
darstellen

Servus Ralf,

ich bin jetzt 66. Ich kann meine Arthrose(symptome) durchaus noch aushalten. Wenn sie nicht sein müssen, ist es mir lieber. Es gibt eine Menge Leute in vergleichbarer Situation. Wenn ich symptomfrei - bei manifester Erkrankung - über die nächsten 10 Jahre käme, wäre es ein Segen. Wenn in 15 Jahren eine wie Jordan Cavanaugh feststellen sollte, daß mein Daumengelenk eigentlich nicht mehr existiert, where’s the problem?

Gruß

Kai

Moin, Kai,

dass die Linderung von Symptomen dem Leidenden zu gönnen ist, stellt ja niemand in Abrede. Aus einer solchen Untersuchung den Schluss zu ziehen, dass der Piezo-Effekt lindernd wirkt, ist allerdings sehr gewagt - das kann auch die Beschäftigung mit dem Patienten bewirkt haben.

Bezogen auf die Ursprungsfrage sind solche Links halt wenig hilfreich, weil sie Hoffnungen wecken könnten, wo nichts zu hoffen ist, und das auch noch für ein Schweinegeld.

Gruß Ralf

Hallo versuche es doch mal mit Brügger Rücken Therapie. Dabei kann man mit wenig aufwand viel erreichen! Infos dafür findest du unter:
www.Bruegger.ch oder kleiner Beschreib auch unter
www.mosa.surfino.info
Gruss Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] Full quoting
Moin, Petra,

es ist guter Brauch, den Ursprungstext zu löschen, wenn er nicht in Teilen die Antwort strukturieren soll. Dann spart sich der Leser das unnötige Blättern nach unten :smile:

Gruß Ralf

2 Like