kann sich das Magenvolumen eigentlich auch natürlich wieder verkleinern?
wenn man ihn regelmäig „überdehnt“ wird er ja immer größer aber ist ese überhaupt möglich, dass er dann jemals wieder kleiner wird, wenn man wieder mehrere kleine portionen isst?
der Magen ist ja erstmal ein Muskelsack, der sich dehnen kann, wenn man zuviel gegessen hat und sich dann wieder zusammenzieht (das muss so sein um das Essen wieder loszuwerden).
Genauso wie deine Muskeln an Armen und Beinen. Die ziehen sich dann ja auch wieder in ihre Ursprungsform zurück, nachdem du sie belastet hast.
Ausserdem kann sich der Magen nicht unendlich ausdehen, weil um ihn herum noch allerlei Gedärm und Gekröse ist.
Das erinnert mich an die Urban Legends, dass eine Vagina ausleiern würde, wenn die Frau mit zuvielen Männern Sex hat.
Bei Bindegewebe sieht das schon etwas anders aus.
Berücksichtigen muss man allerdings auch das Alter des Menschen. Ein 95jähriger Magen wird natürlich nicht so effizient arbeiten, wie der eines 20jährigen. Aber in der Regel haben diese Leute dann auch ein vemindertes Hungergefühl.
das Volumen des Magens verkleinert sich automatisch, wenn man weniger ißt. Habe bei einer Darm-OP 1 Woche nichts zu essen bekommen. Danach war ich nach einem halben Brötchen total satt. Will man dauerhaft abnehmen, dann sollte man bei den kleinen Mahlzeiten bleiben. Ansonsten wird sich der Magen wieder vergrößern.
Es ist eine gewisse reflexion des Magens zu beobachten. Wenn man ständig zu schnell und zu viel ißt, da dehnt er sich aus!
Wenn manlangsam ißt, dabei auf das Sättigungsgefühl achtet und dann auch aufhört zu essen , dann wird der Magen automatisch kleiner,
Mein Tipp zum gesunden Abnehmen:
Immer zur gleichen Zeit genug essen, so dass man sich satt fühlt, dazwischen Bewegung, kräftiges Gehen genügt vollauf, und so peu à peu wird der Magen kleiner, die Fettpolster verschwinden, Muskeln bauen sich auf …