Magersucht

Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit gerade mit dem wiederaufkommen meiner magersucht…
war deshalb mal in behandlung und bin zwischenzeitlich wieder ganz(!) weggekommen, und seit einem jahr ist es jetz schon so, dass ich wieder die typischn symptome wie langsames essen, ständiges denken an essn, angst vor gewichtszunahme etc. aufweise…
inzwischen hab ich natürlich auch die vorstellung von „normalen Essverhalten“ verloren,… momentan ess ich meistens dreimal, wobei das meiste mittags… ich weiß dass in so foren ja generell nie genaue essenpläne gestellt werden, für was normal ist… aber vllt könnt ihr mir ein paar anhaltspunkte und tips geben?
mein momentaner bmi liegt in etwa bei 18/19, wie viel glaubt ihr werd ich in etwa zusätzliche kilo zunehmen, wenn ich beginne wieder „normal“ zu essen, bzw. hab ich ja schon mal gehört, dass man erst noch mehr zunimmt, sobald der körper aber von sparflamme wegschaltet man wieder bisschen gewicht verliert. und wie lange braucht denn der körper um zu checken, dass das hungern vorbei ist?
Verbunden mit der MAgersucht sind auch die ein oder anderen zwangsverhalten, brauche immer ein bestimmtes mindestmaß an bewegung und bin derzeit auch ziemlich schnell bei sämtlichen kleinigkeiten gereizt und von leuten genervt…
ich weiß dass ist jetz ziemlich viel:smile:… aber habt ihr vllt i-welche tips, wie ich hiervon wegkomme?
Für eine Therapie bin ich momentan noch nicht gewillt, vllt überred ich mich aba mal noch dazu. jetz will ich aber erst mal selbst versuchen mich gegen meinen kopf durchzusetzen:smile:.
Vielen DAnk schon mal im Voraus

Hi
Sprich lieber mich Fachleuten darüber, schau mal http://www.hungrig-online.de/content/blogsection/4/33/ hier gibt es sogar einen Chat, so kannst du dich informieren ohne direkt in Therapie zu gehen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Hallo Mascha,

das lässt sich bestimmt nicht so einfach beantworten und am besten wäre wohl tatsächlich therapeutische Hilfe.

Was du beschreibst, habe ich vor Jahren mit einer Freundin mitgemacht. Sie war um die 30 und wog nur noch 43 kg. Das ganze kam durch Trennkost, die sie so rigoros durchgezogen hat, dass es nur noch weiter runterging. Bis eines Tages ihr Arzt sagte, wenn sie nicht endlich zunimmt, würde es schlimme Spätfolgen haben. Von Osteoporose (mit 30!), früher Eintritt in die Wechseljahre (durch Ausbleiben der Periode) etc. war die Rede. Das hat wohl den Schalter umgelegt. Sie hat öfter gegessen (5 x am Tag - 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) und sich abends noch ein extra Stück Schokolade gegönnt.

Es hat zwar Jahre gedauert (und ich weiß auch nicht, ob sie das Essen immer durchgehalten hat) aber jetzt wiegt sie um die 50 kg. Zwar immer noch wenig bei 1,69 m, aber immerhin. Mit einer Therapie geht es bestimmt schneller. Aber vielleicht ist ja auch der Weg das Ziel…

Wahrscheinlich achtest du auch auf Kalorien? Ein Rat: Benutze mehr Speiseöl, schneide den Fettrand vom Schinken nicht ab, kratz die Butter/Margarine nicht über’s Brot… Es gibt sogar irgendwelche Pulver in der Apotheke, von denen man zunimmt (kenne ich aber nicht).

Wieviel zu zunimmst kann man gar nicht sagen. Was wiegst du denn? Das ist alles sehr individuell.

Und die Bewegung würde ich nicht einstellen. Höchstens den Zwang rausnehmen. Wenn das nicht „einfach so“ geht, schreib’ dir doch die Termine in den Kalender (weniger als sonst!), halte dich daran und mache keineswegs mehr. So zwinge ich mich immer zu irgendwelchen Sachen.

Ach ja, noch was Wichtiges: fang’ heute noch an!

Viele Grüße
B.

Hallo Mascha,
Ich bin ausgebildete Ernährungsberaterin und Trainerin in einem Fitnessstudio für Frauen und ich kann dir eigentlich alle Fragen rund um Ernährung, Essen, Sport etc beantworten.
Wichtig ist natürlich dass du den Zwang raus bekommst.
Ich würde dir nahe legen einfach immer das zu essen worauf du hunger hast und nicht auf die Nährwerte Tabelle auf Lebensmitteln zu achten.
Ausserdem solltest du dein Gewicht in Kg mal 24 nehmen, dann hast du ungefähr deine bedarfs Kalorien am Tag und die solltest du wenn du gesund zunehmen willst um ca 300 bis 500 kcal am Tag überschreiten.
Du solltest dich an drei Hauptmahlzeiten halten und vorallem ausgiebig frühstücken, und zwischendurch auch gerne mal nach Verlangen zulangen.
Ich würde empfehlen drei bis vier mal die Woche Sport zu treiben und dich auszupowern, dass hält deine Knochen fit. Seh den Sport als Spaß und hobby dann kann er besser Zwangslos werden.
Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach.
Viel Glück bei deinem Weg!

Hi Mascha,

Fixiere dich nicht zu sehr auf das Symptom (Essverhalten), sondern denke nach über die Ursache. Magersüchtig sein heißt ja, Kontrolle über seinen Körper zu demonstrieren.
Macht zeigen. Frage dich, wem? Meist ist es die eigene Familie, gegenüber der anorektische Mädchen diese „Bastion“ brauchen, weil sie ansonsten viel zu abhängig geblieben sind und sich die Familie überall einmischt. Das kann man ändern üben. Viel Erfolg! Ist die Eigenständigkeit erreicht, wird es überflüssig, durch Hunger Macht zu demonstrieren. Viel Erfolg!