Magersucht wieviel monate kontaktsperre nach außen

Hey, ich habe nur eine kleine Frage. Wie lange kann in einer „normalen“ Therpie die Kontaktsperre nach außen dauern. Bein einem erwachsenen Patient?
Also von mind. bis max. in verschiedenen Kliniken?
Antworten wären mir sehr hilfreich.

das kann sehr unterschiedliche sein je nach klinik und diagnose. da kann ich dir leider keine auskunft zu geben.

melanie

Hi,
die Frage kann man so nicht beantowrteb. In Freiburg muss man bis 10% unter dem Basisgewicht drinnen bleiben, und dann darf man stundenweise und in Begleitung raus. Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. Andere Kliniken haben da überhaupt keine Ausgangsperren.

Das ist eine Frage, die ich selbst leider nicht beantworten kann, da es von Fall zu Fall individuell geregelt wird.
Entschuldige bitte, dass ich da leider nicht weiterhelfen kann.
Freundlichste Grüße,
Henrike

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Nehmen wir an es handelt sich um einen schwierigen Fall und die Person macht es schon seit sie sieben Jahre alt ist, immer in Phasen. Könnt ihr da eine genauere Zahl nennen?
Und um die Befragung weiterzuführen. Wie sieht so eine Kontaktsperre in der Regel aus. Darf man zum Beispiel SmS Kontakt halten oder telefonieren und überträgt sich die Abschottung auf einfach alle Gebiete. Beste Grüße

Eine Kontaktsperre erstreckt sich normalerweise auf alle Gebiete, da sonst die Funktion einer Kontaktsperre - nämlich die Abschottung von jeglichem schlechten Einfluss durch äußere Kontakte - nicht gegen wäre.
Wie lang so eine Kontaktsperre bestehen bleibt, richtet sich immer nach dem Patienten.
Wie schnell er sich stabilisiert oder wie sehr die Außenwelt überhaupt Einfluss auf seine Krankheitsphasen nimmt.
Eine genaue Zahl kann von daher nichtmal vom behandelnden Arzt/Therapeuten gegeben werden, da es sich um einen schleichenden Entwicklungsprozess handelt.
Man sollte jedoch mit mindestens 4 Wochen rechnen, denke ich … jedenfalls ist das in meinem Erfahrungskreisen eine Zahl, die seltenst unterschritten wurde.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Freundlichste Grüeß, H.

, Deine Antwort hat mir sehr sehr geholfen. In diesem Fall kommt der ganzen Mist, der einen soweit treibt absolut von außen, und nun weiß ich erstmal ein wenig mehr. Man kann also damit rechnen, dass es bis zu 6 Monate so geht?

In wirklich schwerwiegenden Fällen kann sowas passieren, ja … aber es hängt wirklich wie gesagt von der Entwicklung und Stabilisierung des Patienten ab.
Teilweise wird eine Kontaktsperre auch zur Probe aufgehoben, aber ich kann dafür keine Garantie geben, da es von Klinik/Arzt/Therapie zu Klinik/Arzt/Therapie anders geregelt und entschieden wird.
Diese Geschichte hängt von so vielen Faktoren ab, dass es wirklich sehr schwer bzw. eigtl unmöglich ist, eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
LG

Hallo pusselman! Leider kann ich Dir dazu nicht wirklich eine zuverlässige Antwort geben. Ich hab schon unterschiedliche Zeiträume erfahren und mitbekommen in den Kliniken wo ich war. Von 1Woche bis 2 Monate. Was aber wirklich rechtens ist weiss ich leider nicht. Auch kommt es wohl darauf an ob Du eine rechtliche Betreuung hast. Sorry! Mehr kann ich Dir nicht sagen. Alles gute! Dennise

Hey, ich habe nur eine kleine Frage. Wie lange kann in einer
„normalen“ Therpie die Kontaktsperre nach außen dauern. Bein
einem erwachsenen Patient?

Also von mind. bis max. in verschiedenen Kliniken?

Antworten wären mir sehr hilfreich.

hallo
also das ist von klinik zu klinik anders. in manchen gibt es gar keine sperre und in manchen die ganze therapie. in den meißten kliniken ist es so, dass es von deinen vortschritten abhängig ist. aber ich denke mal das du zumindest eimal pro woche anrufen darfst oder so. wenn du das selbst nicht darfst schreib einfach e-mails !) ich hoffe ich konnte dir helfen

Hallo,

leider kann ich auf diese Frage nicht antworten. Aber ich denke, man kann dies bei den verschiedenen Kliniken erfragen.

MfG, Yvonne

Hallo,
das ist unterschiedlich und wird im Sinne für den Patienten entscheiden.Die meisten Kliniken haben bei Erwachsenen automatisch eine Kontaktsperre von obligatorischen 2 Wochen.
Dann werden diese Kontaktsperren mit Einvernehmen des Patienten meistens, wenn weiter erforderlich bis auch mal 5 Wochen- je nach voraussichtlicher Dauer der Therapie und Schwere der psychischen Probleme entschieden. Falls schwerwiegende Gründe vorhanden sind natürlich auch länger.Diese Distanz ist oft zwingend notwendig um loszulassen, damit die Therapie besser greifen kann. Keine Strafe sondern Schutz.Absolut unbeeinflusst und ohne äußere Einflüsse.Therapie ist schwere Arbeit für den Betroffenen.Wichtig ist das der Patient sich auf sich konzentriert.Es geht hierbei in erster Linie ja nicht um die Angehörigen und Freunde.Partner werden wenn nötig und gewünscht später mit in die Therpie mit involviert
Ich würde aber einfach anfragen in den jeweiligen in Frage kommenden Kliniken.

Lieben Gruß

Hallo,

leider kann nicht direkt darauf antworten, da ich mich eher mit Klinikaufenthalten bei Kindern/Jugendlichen auskenne, aber ich versuch’s mal :wink:
Also, so eine Kontaktsperre dürfte eigentlich nicht länger als 2-3 Wochen dauern, da sie eigentlich zur Eingewöhnung gedacht ist. Danach gibt es (in Kinder- und Jugendkliniken) festgelegt Besuchszeiten, die sich je nach Theraphieerfolg verlängern oder verkürzen können.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen! Bei weiteren Fragen oder unzureichender Beantwortung bitte ich darum, diese Fragen an andere Experten zu stellen! MFG